ungenaues Sucherbild bei der G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: ungenaues Sucherbild bei der G70

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 10. Januar 2017, 21:49

Also bei meiner G70 wird das was ich aufnehme auch auf dem CompMonitor dargestellt, gut ich nutze auch Bridge und ACR. Andere Programme können natürlich die Objektivkorrektur der Cam anders auslesen als Adobe, würde man sich die Bilder ohne diese Korrektur anschauen würde man je nach Objektiv noch Teile des Objektivrandes mit sehen, was bedeutet das das eigentliche Bild was der Sensor sieht größer ausfällt als das was man live auf dem Monitor sieht. Im übrigen ist der Sucher im 4:3 und der Monitor im 3:2 Format bei eingestellten 16:9 hat Balken, das 16:9 wirkt nur auf das Jpeg, das Raw hat 4:3.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: ungenaues Sucherbild bei der G70

Beitrag von icetiger » Dienstag 10. Januar 2017, 23:00

Ehrlich gesagt frage ich mich langsam, warum hier immer wieder auf den Bildformaten und Bildbearbeitungs-Software herumgeritten wird. Wie ich bereits erwähnt habe, hat das Verhalten nichts mit dem eingestellten Bildformat und auch nicht mit der verwendeten Software zu tun. Es ist ein Verhalten der G70, die sich hier deutlich von der GH2 unterscheidet - und das meiner Meinung nach nicht so sein sollte. Eine vernünftige Wahl des Bildausschnittes bei der Aufnahme ist damit nur eingeschränkt möglich.

Um es nochmal zu verdeutlichen, habe ich die G70 auf ein Stativ montiert, Selbstauslöser eingestellt und das Display bei der Aufnahme gefilmt. Hier nun 3 Bilder aus der Aufnahme, das kurze Video kann ich hier leider nicht zeigen. Die minderwertige Qualität bitte ich zu entschuldigen, einen aufwändigeren Aufbau wollte ich mir ersparen. Aber worauf es mir ankommt ist zu erkennen.
00000 16.jpg
Vor dem Auslösen
00000 16.jpg (213.28 KiB) 1379 mal betrachtet
00000 17.jpg
Während der Aufnahme
00000 17.jpg (185.17 KiB) 1379 mal betrachtet
00000 18.jpg
Anzeige nach der Aufnahme
00000 18.jpg (218.89 KiB) 1379 mal betrachtet
Auf diesen 3 Bildern ist hoffentlich nun eindeutig zu sehen, worum es mir geht. Dieses Verhalten tritt unabhängig davon auf, ob ich RAW oder JPG eingestellt habe, und auch unabhängig vom eingestellten Bildformat. Lightroom, Silkypix, DXO usw. haben in diesem Moment das Bild noch nie "gesehen", können es also auch nicht beeinflusst haben.
Wie auch schon erwähnt, tritt dieses Verhalten bei der GH2 nicht auf.

Icetiger

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: ungenaues Sucherbild bei der G70

Beitrag von berlin » Mittwoch 11. Januar 2017, 06:23

Hast du es mal schon mit einer weiteren G70 probiert?
Könnte es sich um einen seltsamen Fehler bei deinem Exemplar handeln?
Was hat ein Reset gebracht?
Das alle auf den Bildformaten rumreiten liegt daran, daß diesen Effekt niemand hatte und
deine Überschrift aber auch etwas irreführend ist, es sollte besser heißen
"ungenaues Sucherbild bei einer oder meiner G70".
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: ungenaues Sucherbild bei der G70

Beitrag von Lumix-Adept » Mittwoch 11. Januar 2017, 12:43

HEUREKA ich habs mit meiner G70 und dem 14-140er II reproduzieren können!

In den Optionen bei dem Schraubenschlüsselsymbol mit "C" nach dem Eintrag Auf.Feld suchen. Dort kann der Bilddarstellungswinkel zwischen Video und normaler Photokamera gesetzt werden. Steht hier der Eintrag auf Videokamera, sieht das Sucherbild leicht verengt aus (vermutlich ein 8 MP Liveview, anstelle von 16MP). Dann habe ich genau den von dir beschriebenen Effekt: Das Fotoresultat ist leicht erweitert hin zu allen Rändern gegenüber dem Sucherbild.

Aber eigentlich müsste das per Werksreset wieder rückgängig gemacht worden sein. Egal, versuch es mal bitte mit dieser Einstellung.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: ungenaues Sucherbild bei der G70

Beitrag von berlin » Mittwoch 11. Januar 2017, 15:31

Deine Geduld hat sich ausgezahlt, ich hoffe der TO ist nun glücklich und zufrieden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: ungenaues Sucherbild bei der G70

Beitrag von icetiger » Mittwoch 11. Januar 2017, 17:43

Lumix-Adept hat geschrieben:HEUREKA ich habs mit meiner G70 und dem 14-140er II reproduzieren können!

In den Optionen bei dem Schraubenschlüsselsymbol mit "C" nach dem Eintrag Auf.Feld suchen. Dort kann der Bilddarstellungswinkel zwischen Video und normaler Photokamera gesetzt werden. Steht hier der Eintrag auf Videokamera, sieht das Sucherbild leicht verengt aus (vermutlich ein 8 MP Liveview, anstelle von 16MP). Dann habe ich genau den von dir beschriebenen Effekt: Das Fotoresultat ist leicht erweitert hin zu allen Rändern gegenüber dem Sucherbild.

Aber eigentlich müsste das per Werksreset wieder rückgängig gemacht worden sein. Egal, versuch es mal bitte mit dieser Einstellung.
DANKE! Das war's. Darauf wäre ich nie gekommen! Ich habe auch keine Ahnung, wann und warum ich das mal eingestellt habe.
Werksreset habe ich noch nicht gemacht - das hatte ich am kommenden Wochenende vor.

Eine 2. G70 zum Vergleich habe ich nicht zur Verfügung, deshalb habe ich hier gefragt.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“