LUMIX GX9 - GPS Funktion

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
knaxman
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:08

LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von knaxman » Donnerstag 29. November 2018, 22:22

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GX9!

Habe ein Problem mir der GPS Funktion und bräuchte mal Tipps oder Leidensgenossen!

Habe Bluetooth an und Geotagging aktiviert.

Problem:
Beim Einschalten der Kamera dauert es lange bis ein gültiges GPS signal empfangen wird, obwohl das Handy perfekt an ist und funktioniert. Das führt dazu dass manche Bilder GPS haben, manche nicht.
Von meiner G6 kenne ich es so: GPS Daten werden ständig vom Handy mitgeschrieben, ein ganzes Batch wird dann gesendet und geschrieben in die Bilder. Diese sind dann alle mit GPS Tag.
Die funktion Geotagging am Handy und dann Batch senden gibt es so eigentlich nicht mehr bei der GX9, sondern nur per Bluetooth.

Hat jemand auch das Problem, oder hat es jemand gelöst?

(Bitte nicht den Vorschlag GPX tracker nutzen + anschließend die Bilder mit z.B. GPICsync beschreiben, der ist bekannt, aber nur Notnagel)
LUMIX G6; Lumix G X Vario 12-35mm F2,8; Metz 44 AF-1

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von cbweb » Freitag 30. November 2018, 15:39

knaxman hat geschrieben:
Donnerstag 29. November 2018, 22:22
Die funktion Geotagging am Handy und dann Batch senden gibt es so eigentlich nicht mehr bei der GX9, sondern nur per Bluetooth.
Nur zu meinem Verständnis:
Wenn Du einfach in der App Geotagging startest (geht ja auch ohne Kameraverbindung) und verbindest nachher App und Kamera per WLAN, dann kannst Du keinen Batch der Geotagging Daten senden? Und die Kamera hat dann im Aufnahmemenü auch keinen Punkt "Ortisinformationen hinzufügen" mehr?

Das wäre ja in der Tat ein arger Rückschritt :shock:
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

knaxman
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 17:08

Re: LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von knaxman » Montag 3. Dezember 2018, 20:51

Ja, genau so ist es, hatte bislang die G6 da ist es so mit Geotag und dann Batch senden, jetzt ist es so, geht echt nur wenn aktuell GPS Verbindung existiert und die Verbindung einige Sekunden besteht.

Total blöd, habe jetzt zwischendrin Bilder ohne Geo-Tag.

Weiß jemand wie man an Panasonic Fehler meldet / Verbesserungen?
LUMIX G6; Lumix G X Vario 12-35mm F2,8; Metz 44 AF-1

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von lumulo » Dienstag 4. Dezember 2018, 02:34

Tjaaaaa, ein GPS Tracker hat DENNOCH Vorteile:

Akkuladung hält locker 24-48 Stunden - bis eine Woche - kein Schartföhn notwendig
auf Wunsch wird die GESAMTE Route aufgezeichnet ... locker 100.000, 200.000 oder
eine Million GPS Daten (Speicher eingebaut oder mSD Karte)
muss nicht jedesmal eingeschaltet werden, trägt man in der Hosentasche oder Rucksack mit sich
keine Probs mit Akku/Handy ...
Preis 10-50€

Wie selbst gesagt: EIN Mausclick und alle Fotos sind auf EXIF, bei bekannten Orten liefert Google auch
gleich mit WAS das ist ... Louvre, Petersplatz, ... Dank der Routenaufzeichnung kann man sich auch
später ansehen, WO man gewesen ist. Topgeignet für Reisedias, Reisevideos.

Wer auf Reisen sein Smartphone mit hat ist ein Sklave der Handy-Generation :-) Dann lieber einen "Notnagel"
Tja, man kann sich natürlich auch mit dem Handy rumärgern und nachher ein Quiz veranstalten "wooooo war das?"

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von berlin » Mittwoch 5. Dezember 2018, 06:23

knaxman hat geschrieben:
Montag 3. Dezember 2018, 20:51
Ja, genau so ist es, hatte bislang die G6 da ist es so mit Geotag und dann Batch senden, jetzt ist es so, geht echt nur wenn aktuell GPS Verbindung existiert und die Verbindung einige Sekunden besteht.

Total blöd, habe jetzt zwischendrin Bilder ohne Geo-Tag.

Weiß jemand wie man an Panasonic Fehler meldet / Verbesserungen?
Du mußt mit Wlan und nicht mit Bluetooth verbinden!
Dann kannst du die vorher offline aufgezeichneten Geodaten an die Bilder senden, genau, wie bei der G6.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von berlin » Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:25

Ich nehme alles zurück, bei der GX9 ist diese Funktion ausgeschaltet, es geht nur mit Bluetooth, wie vom TO beschrieben.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Perot
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. September 2018, 08:54

Re: LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von Perot » Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:49

lumulo hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 02:34
Tjaaaaa, ein GPS Tracker hat DENNOCH Vorteile:

Akkuladung hält locker 24-48 Stunden - bis eine Woche - kein Schartföhn notwendig
auf Wunsch wird die GESAMTE Route aufgezeichnet ... locker 100.000, 200.000 oder
eine Million GPS Daten (Speicher eingebaut oder mSD Karte)
muss nicht jedesmal eingeschaltet werden, trägt man in der Hosentasche oder Rucksack mit sich
keine Probs mit Akku/Handy ...
Preis 10-50€
Tjaaa, so ein GPS Tracker wäre genau das Richtige, da ich auf Reisen NICHT 24 Stunden erreichbar sein will. Leider bin ich jetzt durch das Angebot z.B. bei Amazon total verunsichert. Wer kann mir ein Modell nennen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

Grüße aus dem Süden
Perot

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von lumulo » Mittwoch 5. Dezember 2018, 13:16

Ich habe schon jahrelang vier von den Dingern, in Ermangelung von weiten Urlaubsreisen
in den letzten Jahren jedoch selten in Einsatz. Ich war mit jedem Gerät zufrieden, jedes
speichert 120.000 bis 180.000 Daten.

Wichtig: es müssen GPS Tracker sein, KEINE reinen GSM Tracker! Damit stehst mitten in der Sahara dumm da.
Natürlich gibt es teurere Geräte, mit Display, Koordinatenanzeige und anderem (batteriefressendem) PiPaPo.

Wie gesagt mit entsprechenden Programmen werden die Koordinaten per Mausclick in die EXIFs übertragen,
zugleich wird in GoogleMaps etc angezeigt wo das war. Auch die gesamte Reiseroute kann in GoogleMaps
angezeigt werden.

Aufladung der GPS Tracker über USB, blumax und Navilock haben zusätzlich wechselbaren Akku.
Ich nehme an in den letzten Jahren sind die Tracker noch besser und günstiger geworden.

Bild
Bild

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von chrisspeed » Mittwoch 5. Dezember 2018, 14:20

Ich glaube GPS Logger ist der richtige Suchbegriff...
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von lumulo » Mittwoch 5. Dezember 2018, 14:33

Jepp, am besten GPS Data Logger :-)
Genauigkeit liegt bei 10m ... naja ;-) - seit die Amis das erlaubt haben, vorher (Furz) 100m

GPS Logger <---

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von lumulo » Mittwoch 5. Dezember 2018, 16:36

Übrigens: bei CONRAD sind bei jedem Daten Logger (unten rechts) Manuals/Software Links zu finden

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LUMIX GX9 - GPS Funktion

Beitrag von Horka » Mittwoch 5. Dezember 2018, 19:12

lumulo hat geschrieben:
Mittwoch 5. Dezember 2018, 16:36
Übrigens: bei CONRAD sind bei jedem Daten Logger (unten rechts) Manuals/Software Links zu finden
Das ist doch keine chinesische Firma!

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“