GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
haiiiner
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von haiiiner » Montag 9. Januar 2017, 11:25

Liebe Leute,

vermutlich ist diese Frage schon oft gestellt worden, denn zur Schärfekontrolle möchte bestimmt jeder mal kurz einen Blick auf die 100 %-Ansicht eines Fotos werfen.

Bei mir bezieht sich die Frage auf die GX 80, die in Stufen von 2x, 4x, 8x und 16x vergrößert. Ich bin mir unsicher, ob 100% bei 8x liegt oder ausgerechnet zwischen 8x und 16x. Weiß das jemand genau?

Gruuuß,
Heiner

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von Binärius » Montag 9. Januar 2017, 11:33

Die wirkliche Schärfe lässt sich so leider nicht beurteilen, da Du im Display nur eine sehr komprimierte Datei zu sehen bekommst.
Ist jedenfalls bei meiner G5 so.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von Der GImperator » Montag 9. Januar 2017, 11:45

G70 auch. Alle Cams (oder hab ich DAS "Display-Wunder" aus der Welt der Fotografie verpasst ?! :P )
Und nicht nur die Schärfe ist nicht (über den In-Cam Play-Modus) korrekt nachvollziehbar.
Qualitätskontrolle kannst du also NICHT wirklich per Cam-Display vornehmen.

Gehts dir nur um Schärfe, dann hilft ggf. die Erinnerung an das Zuschalten der Fokus-/Schärfekantenanzeige (allerdings) VOR Auslösung.
Ein Cam-Display jedenfalls wird dir nur Anhaltspunkte geben; nicht mehr.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von Berniyh » Montag 9. Januar 2017, 12:46

Man kann die kamerainterne Rausreduzierung (sowie einige andere Funktionen reduzieren bzw. deaktivieren) runterstellen, dann sollte man ein etwas weniger verfälschtes Bild erhalten.

Bzgl. der Frage. Der Touchscreen hat eine 1.04 Mio Pixel. Das Seitenverhältnis ist meines Wissens 3:2.
Das würde einer Auflösung von ca. 1250×830 Pixeln entsprechen.
Da 4592/1250 = 3.6736 würde also eine Vergrößerung von 4× einer 1:1 Darstellung auf dem Monitor am Nächsten kommen.
(Außer ich habe die Vergrößerungsangabe von Panasonic falsch interpretiert.)

Beim Sucher ist das wieder anders, da der eine andere Auflösung hat.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von UweS » Montag 9. Januar 2017, 17:38

Wenn ich mir die hervorragenden von mir aufgenommenen Fotos auf den Display der GX80 betrachte, bin ich dann immer Enttäuscht wenn ich sie auf dem PC Monitor sehe.
Will sagen, für mich ist das nur ein kleines kontroll Display.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von Der GImperator » Montag 9. Januar 2017, 17:52

UweS hat geschrieben:Wenn ich mir die hervorragenden von mir aufgenommenen Fotos auf den Display.... betrachte, bin ich dann immer Enttäuscht wenn ich sie auf dem PC Monitor sehe.

Will sagen, für mich ist das nur ein kleines kontroll Display.
Zweiteres will ich auch sagen :P .

Zu ersterem: die letzten Tage habe ich (wg. neuem Objektiv) öfter mal diesen "Kontrollblick" gehabt (habe ich normal nie, werde ich mir auch ganz schnell und locker wieder abgewöhnen :P - ich hab auch diese "2 Sek. (oder länger) Kontrollbeschau"-Funktion nach Schießen eines Bildes immer komplett deaktiviert).
Jedenfalls habe ich bzgl. Schärfentiefeverlauf und Bokehdarstellung zuletzt etwas verstärkt den Wiedergabemodus angeschaltet und in Pics reingezoomt.
Nicht nur ist mir die mäßig authentisch rüberkommende Verlaufsdarstellung aufgefallen (kommt auf Monitor besser, "richtig" rüber), sondern auch grob-block-pixelige Darstellungen in den "geglätteten" (Bokeh-) Hintergrundebenen-/Flächendarstellungsbereichen (Farbtonverläufe).
Einmal wars so auffällig, daß ich richtiggehend erschrocken bin. Daheim am PC: Kommando zurück, wieder beruhigen. Hatte NICHTS mit dem Bild zu tun, sondern bloß mit der "überforderten" Displaydarstellung.
Und Kantenschärfedarstellung ist auf meinem Monitor mit dem gefühlten Eindrucks-Faktor 2 bis 3 (x besser/schärfer/klarer als aufm Display) zu beziffern.
Aus meiner Sicht ists also (im Vgl. zu Uwes Einlassung siehe Zitat) genau umgekehrt- aufm Display pfui (übertrieben gesprochen u. nur in Einzelfällen), aufm PC-Screen hui (wenn ichs Pic nicht schlecht belichtet u./o. beim Fokus geschludert hab).
Ich gucke seit längerer Zeit BEIM FOTEN eigentlich überhaupt nicht/nie aufs Display/Replay-Mode.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
haiiiner
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von haiiiner » Montag 9. Januar 2017, 18:00

Danke, Leute - und vor allem Berniyh für die klasse Rechnung!

Ich finde das Display nicht so schlecht, insbesondere da mir die 100%-Ansicht auf dem Monitor immer wieder schonungslos die Grenzen der Digitalfotografie in diesem Preisbereich vorhält...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von Berniyh » Montag 9. Januar 2017, 20:32

UweS hat geschrieben:Wenn ich mir die hervorragenden von mir aufgenommenen Fotos auf den Display der GX80 betrachte, bin ich dann immer Enttäuscht wenn ich sie auf dem PC Monitor sehe.
Will sagen, für mich ist das nur ein kleines kontroll Display.
Das könnte aber auch durchaus an deinem PC Monitor liegen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von Berniyh » Montag 9. Januar 2017, 23:31

haiiiner hat geschrieben:Danke, Leute - und vor allem Berniyh für die klasse Rechnung!

Ich finde das Display nicht so schlecht, insbesondere da mir die 100%-Ansicht auf dem Monitor immer wieder schonungslos die Grenzen der Digitalfotografie in diesem Preisbereich vorhält...
Mir ist noch eingefallen, dass Panasonic manchmal eine eigene Definition des Vergrößerungsfaktors hat. Es könnte sein, dass es eigentlich 16× (d.h. 4²×) ist.
Müsste ich mal überprüfen …
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von berlin » Dienstag 10. Januar 2017, 10:09

Die 100% sind natürlich auf dem Computer immer anders je nach Pixeldichte des Monitors. Denn 100% heißt, daß ein Pixel des Fotos auf einem Pixel vom Monitor kommen. Montore mit geringerer Pixeldichte zeigen 100% größer.
Der Grund für die Beliebtheit der 100% Stellung ist, daß dafür keine Interpolation zwischen den Originalpixeln notwendig ist. Bei solcher Interpolation arbeitet eine unbekannte Software nach einem auf Geschwindigkeit ausgerichtetem Algorithmus und macht so manchen Matsch.
Auf dem kleinem Bild des Kameramonitors wird wegen den paar Stufen es nie zu genau 100% kommen, also nimmt man die größte Vergrößerung (ich habe schlechte Augen und meine Lesebrille meist zu Hause :) ) und vergleicht mit dem 100% Computerbild, die Unterschiede kann man sich merken und berücksichtigen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von UweS » Dienstag 10. Januar 2017, 11:51

Berniyh hat geschrieben: Das könnte aber auch durchaus an deinem PC Monitor liegen.
Ja das ist zu vermuten.
Der direkte Vergleich mit meinem neuen Monitor steht noch aus.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von Berniyh » Dienstag 10. Januar 2017, 12:31

berlin hat geschrieben:Die 100% sind natürlich auf dem Computer immer anders je nach Pixeldichte des Monitors. Denn 100% heißt, daß ein Pixel des Fotos auf einem Pixel vom Monitor kommen. Montore mit geringerer Pixeldichte zeigen 100% größer.
Der Grund für die Beliebtheit der 100% Stellung ist, daß dafür keine Interpolation zwischen den Originalpixeln notwendig ist. Bei solcher Interpolation arbeitet eine unbekannte Software nach einem auf Geschwindigkeit ausgerichtetem Algorithmus und macht so manchen Matsch.
Auf dem kleinem Bild des Kameramonitors wird wegen den paar Stufen es nie zu genau 100% kommen, also nimmt man die größte Vergrößerung (ich habe schlechte Augen und meine Lesebrille meist zu Hause :) ) und vergleicht mit dem 100% Computerbild, die Unterschiede kann man sich merken und berücksichtigen.
Deshalb ja die Rechnung oben.
UweS hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben: Das könnte aber auch durchaus an deinem PC Monitor liegen.
Ja das ist zu vermuten.
Der direkte Vergleich mit meinem neuen Monitor steht noch aus.
Viel wichtiger wäre der Vergleich mit einem kalbrierten Monitor. Zudem am Besten ein Monitor mit IPS Display.
Gerade TN-Panels (früher Standard, inzwischen nicht mehr ganz so verbreitet) waren dafür bekannt nicht gerade die beste Farbdarstellung zu haben.

Meine Erfahrung ist, dass das Bild auf dem integrierten Display ein bisschen übersättigt ist, aber ansonsten ganz ok. Schärfe zu beurteilen ist aber dennoch schwierig, da gibt es halt Grenzen.
Farbabweichungen, Übersättigung etc. kann man beim Kameradisplay auch korrigieren (bei den Systemeinstellungen -> Monitor), man muss sich da nur dran machen.
Gleiches gilt für den Sucher, wobei man die Kamera am Auge haben muss um die Einstellungen für den Sucher tätigen zu können.
Erst dann wird nämlich der Menüpunkt Monitor durch Sucher ersetzt.
Wusste ich auch lange Zeit nicht, hat mir aber dann einer im Forum hier erzählt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von rolly22 » Donnerstag 19. Januar 2017, 21:40

haiiiner hat geschrieben:Liebe Leute,

vermutlich ist diese Frage schon oft gestellt worden, denn zur Schärfekontrolle möchte bestimmt jeder mal kurz einen Blick auf die 100 %-Ansicht eines Fotos werfen.

Bei mir bezieht sich die Frage auf die GX 80, die in Stufen von 2x, 4x, 8x und 16x vergrößert. Ich bin mir unsicher, ob 100% bei 8x liegt oder ausgerechnet zwischen 8x und 16x. Weiß das jemand genau?

Gruuuß,
Heiner
Die Rechnung von Berniyh passt. Lässt sich ja recht einfach feststellen. Bild auf PC in 100% Ansicht anschauen, dann dasselbe Bild auf dem Kameramonitor so lange vergrößern bis ebenso viel angezeigt wied wie auf dem PC. Ist bei der GX80 wie Berniyh schon ausgerechnet hat ein wenig unter 4x Vergrößerung. Ich verwende zur Feststellung ob scharf oder nicht scharf bzw. verwackelt die 8x Vergrößerung, damit erkenne ich sehr gut ob´s nun ausreichend scharf ist oder nicht. Bei 16x Vergrößerung sieht das Bild quasi immer matschig/weich/interpoliert aus.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 19. Januar 2017, 22:36

rolly22 hat geschrieben: Die Rechnung von Berniyh passt. Lässt sich ja recht einfach feststellen. Bild auf PC in 100% Ansicht anschauen, dann dasselbe Bild auf dem Kameramonitor so lange vergrößern bis ebenso viel angezeigt wied wie auf dem PC. Ist bei der GX80 wie Berniyh schon ausgerechnet hat ein wenig unter 4x Vergrößerung. Ich verwende zur Feststellung ob scharf oder nicht scharf bzw. verwackelt die 8x Vergrößerung, damit erkenne ich sehr gut ob´s nun ausreichend scharf ist oder nicht. Bei 16x Vergrößerung sieht das Bild quasi immer matschig/weich/interpoliert aus.
Sorry, da muss ich leider widersprechen.

Ich halte jede Darstellung, die größer als 100% ist bzw. die einen Sensorpixel auf mehr als einen Monitorpixel abbildet, zumindest für die Beurteilung von Schärfe für ziemlich unsinnig, weil hier Vergrößerungsartefakte entstehen, die so in dieser Form garnicht existieren und deren Abbildungseigenschaften vom Algorithmus des jeweiligen Betriebssystems abhängen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: GX80: Welche Displayvergrößerung entspricht 100 %?

Beitrag von rolly22 » Donnerstag 19. Januar 2017, 22:50

Da hast Du recht, für mich eignet sich zur Beurteilung dennoch die 8x Vergrößerung besser als die 4x. Eine schlüssige Erklärung habe ich nicht dafür, nur soviel, daß mir die 4x Vergrößerung auf dem kleinen Display für eine entsprechende Beurteilung einfach nicht ausreicht, deswegen verwende ich 8x.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“