Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
EduardFalkenreck
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 22:15

Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von EduardFalkenreck » Dienstag 10. Januar 2017, 08:15

Hallo. Ich bin ein neuer Lumix-Kunde mit einer G70 mit 14-140er Objektiv und probiere gerade einige Einstellungen aus.
Welche Einstellung/welches Programm empfehlt ihr für Aufnahmen in Räumen, die schlecht beleuchtet sind (z.B. für Abendessen, Feiern etc)

Vielen Dank vorab

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von embe71 » Dienstag 10. Januar 2017, 08:35

Ich denke die Grundregeln (möglichst Offenblende, vetretbar längste Verschlusszeit für die Art des Motivs) sind klar.
EIn lichtstarkes Objektiv (Festbrennweite) dürfte Dir hier in jeder Hinsicht um Größenordnungen mehr bringen.
Da die G70 keinen IBIS hat und nur das Objektiv stabilisiert ist, steigt halt die Verwacklungsgefahr bei eher statischen Motiven mit langen Verschlusszeiten schneller als bei Kameras mit Dual IS.
Gleichzeitig/alternativ kannst Du natürlich mit der ISO hoch, IMO ist aber alles über 3200 (das ist auch die Default-Einstellung, wenn man keine Grenze angibt für Auto-ISO und iSO) nicht mehr sonderlich gut brauchbar. Ansonsten bleibt bei zu wenig Licht eben je nach Entfernung nur der Einsatz eines Blitzes.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von caprinz » Dienstag 10. Januar 2017, 09:29

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

für dunkle Räume empfiehlt sich einen Blitz einzusetzen und sich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen.
Programm auf M,IS0 Einstellung auf 1600 oder 3200,eine längere Verschlusszeit wie z.B. 1/30s,vor den Blitz eine orange Warmfilterfolie anbringen,um die Farbtemperatur an die Raumbeleuchtung anzupassen.

Eine gute Anleitung wie man das genau macht,gibt es z.B. hier:

http://blog.krolop-gerst.com/photoschoo ... achtsbaum/
Gruß Carsten

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 10. Januar 2017, 10:47

Neben Offenblende durchaus hilfreich (wenn Blitz tabu - :mrgreen: ): RAW + Auto-ISO.
Beim Entwickeln aber auf ggf. Rauschen achten !
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 10. Januar 2017, 10:54

Blitz verwenden will auch gelernt sein. Ich würde erstmal versuchen mit vorhandenen Lichtquellen und ggf. einem Stativ(!) zu arbeiten.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von Retina1 » Dienstag 10. Januar 2017, 11:43

Hallo,
Eduard möchte ja bei Feiern u.ä. fotografieren, dann sind ja meist Personen beteiligt, die nicht alle still halten. Die Belichtungszeit darf also nicht zu lang werden, also ISO rauf und Blende auf. Wobei offene Blende durch die kleine Schärfentiefe auch nicht immer passt, dazu müssten alle Personen auf einer Linie senkrecht zur Blickrichtung sein. Hier kann ein indirekter Blitz schon helfen.
Insgesamt ein schwieriges Thema, bei dem es auch sehr auf die Gegebenheiten vor Ort ankommt.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

EduardFalkenreck
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 22:15

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von EduardFalkenreck » Dienstag 10. Januar 2017, 11:51

die Tipps sind alle sehr hilfreich.

Vielen Dank

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von jessig1 » Dienstag 10. Januar 2017, 12:25

Hallo,

Grundsätzlich wirst du mit dem Standartzoom schnell an Grenzen stossen.

Wenn du oft in Situationen mit wenig Licht fotografierst wird über kurz oder lang eine Festbrennweite mit mindestens 1,8er Blende fällig.
Es gibt ja auch Situationen wo ein Blitz die Stimmung stört oder gar verboten ist.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 10. Januar 2017, 12:43

Mit den 14mm und der dazugehörigen Offenblende f3.5 arbeiten.
Da ist der Schärfentiefebereich schon okay i.d.R.
ISO bis 2000 ohne Probleme. Die bereits genannten ISO3200 wirklich als totale Obergrenze verstehen (falls du "normal gute" Qualitätsansprüche hast).
Bezogen auf ISO-Werte ists mit der BQ so ne Sache.... hier spielt auch oft das Motiv mit rein (wie wo wieviel etc gibts diffizile Schatten-, Licht -, Detailstrukturbereiche - diese reagieren gerne mal sensibler auf Sensorrauschen, sprich, die Abbildungsleistung nimmt verhältnismäßig ab).
Blende: je nach Situation /Charakter/"Action" komm ich bei sowas mit ss1/30-1/60 in ruhigeren Szenarien (Indoor Veranstaltungen) gut zurecht.
Wenn lebhafter, dann eher ss1/60 bis-wenn vertretbar- 1/100.
Mach immer direkt mal ein paar Testshots, v.a. fürs Regulieren der ISO und des WB.
Und wenn du dieses fotografische Szenario öfters machst, lohnt sich das Anschaffen u. Erlernen vom Systemblitzen in jedem Fall!!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von icetiger » Dienstag 10. Januar 2017, 18:06

Der GImperator hat geschrieben:Die bereits genannten ISO3200 wirklich als totale Obergrenze verstehen (falls du "normal gute" Qualitätsansprüche hast).
Bei RAW-Aufnahmen kannst Du auch bedenkenlos auf ISO 6400 gehen. Lieber etwas mehr Bildrauschen, als verwackelte Bilder, weil z.B. Personen nicht stillhalten. Beispiele mit der G70 und dem 14-140er bei ISO 6400 kannst Du z.B. hier sehen http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... us#p404605. Bei Interesse gerne zeige ich Dir gerne auch mehr. Davon abgesehen kann mehr Lichtstärke natürlich nicht schaden.
Richtig gut Blitzen - falls es bei der jeweiligen Gelegenheit überhaupt erlaubt ist - ist eine Wissenschaft für sich.

Icetiger

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 11. Januar 2017, 21:58

jessig1 hat geschrieben:
Wenn du oft in Situationen mit wenig Licht fotografierst wird über kurz oder lang eine Festbrennweite mit mindestens 1,8er Blende fällig.
Es gibt ja auch Situationen wo ein Blitz die Stimmung stört oder gar verboten ist.
Habe gerade bei einer Feier mit extrem gedimmtem Licht sehr gute Ergebnisse mit dem 42,5/f1,7 [Preis 325 €] erzielt. Blitzen lehne ich grundsätzlich ab, weil die 'Lichtstimmung' verfälscht wird.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von caprinz » Mittwoch 11. Januar 2017, 23:09

Prosecutor hat geschrieben: Habe gerade bei einer Feier mit extrem gedimmtem Licht sehr gute Ergebnisse mit dem 42,5/f1,7 [Preis 325 €] erzielt. Blitzen lehne ich grundsätzlich ab, weil die 'Lichtstimmung' verfälscht wird.
Lichtstimmung ist eine Sache der Farbtemperatur.
Wie man die mit Blitz angleicht habe ich zuvor beschrieben und im Tutorial,auf das ich verlinkt habe,wird gezeigt wie man das praktisch macht.
Man muss eben bereit sein,das zu erlernen und üben.
In Canon oder Nikon Foren ist das seit Jahren kalter Kaffee,auch im Amateurbereich.
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 12. Januar 2017, 13:01

caprinz hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben: Habe gerade bei einer Feier mit extrem gedimmtem Licht sehr gute Ergebnisse mit dem 42,5/f1,7 [Preis 325 €] erzielt. Blitzen lehne ich grundsätzlich ab, weil die 'Lichtstimmung' verfälscht wird.
Lichtstimmung ist eine Sache der Farbtemperatur.
Wie man die mit Blitz angleicht habe ich zuvor beschrieben und im Tutorial,auf das ich verlinkt habe,wird gezeigt wie man das praktisch macht.
Man muss eben bereit sein,das zu erlernen und üben.
In Canon oder Nikon Foren ist das seit Jahren kalter Kaffee,auch im Amateurbereich.
Mir geht es darum, dass die Lichtfarbe, so wie sie vor Ort war, auch auf dem Foto zu sehen ist. Wenn dort rötliche Beleuchtung herrschte, dann will ich den Rotschimmer auch auf den Gesichtern haben und nicht wegblitzen oder durch Bildbearbeitung manipulieren. Ist halt mein Dogma. ;)
Ausnahme: Aufhellblitz.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tipps für gute Aufnahmen in dunklen Räumen mit der G70

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 12. Januar 2017, 16:53

caprinz hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben: Habe gerade bei einer Feier mit extrem gedimmtem Licht sehr gute Ergebnisse mit dem 42,5/f1,7 [Preis 325 €] erzielt. Blitzen lehne ich grundsätzlich ab, weil die 'Lichtstimmung' verfälscht wird.
Lichtstimmung ist eine Sache der Farbtemperatur.
Wie man die mit Blitz angleicht habe ich zuvor beschrieben und im Tutorial,auf das ich verlinkt habe,wird gezeigt wie man das praktisch macht.
Man muss eben bereit sein,das zu erlernen und üben.
In Canon oder Nikon Foren ist das seit Jahren kalter Kaffee,auch im Amateurbereich.
Das kann ich so nicht akzeptieren. Die Farbtemperatur ist nur ein Aspekt der Lichtstimmung. Zur Lichtstimmung gehören auch die Beleuchtungsstärke, die Lichtverteilung , also wie viele Lichtquellen es gibt, die Härte von Schatten sowie die Dynamik, also die Differenz zwischen hellster und dunkelster Stelle sowie die Lichtverteilung im Bild, nicht zuletzt zwischen Vorder- und Hintergrund.

All das wird von einem unsachgemäß eingesetzten Blitz ins Schlechte verändert. Trotzdem würde ich die Blitzbenutzung nicht verteufeln, denn neben dem Aufhellblitz im Freien erzielt man auch mit einem entfesselter (Studio-)Blitz eine spezielle Lichtstimmung.
Außerdem gibt es durch geschickte Nutzung der vorhandenen Lichtquellen einen stufenlosen Übergang zwischen einem Schlagmichtot-Blitz und einem Foto, bei dem man es auch in geschlossenen Räumen erst auf den zweiten Blick sieht, dass ein Blitz im Spiel war. Sozusagen Fifty Grades of Blitz. ;) :D

Das kann man dadurch erreichen, dass man trotz Blitzbenutzung die Parameter so einstellt, dass es fast ausreicht, ohne Blitz zu fotografieren, also möglichst große Blende, hohe ISO und möglichst lange Belichtungszeit.

Die folgenden Fotos dienen nur der Illustration des Gesagten und haben nur eine bescheidene Qualität. Sie sind beide in Photoshop nachgearbeitet worden.
comp_Anschnitt Wagyu-Rind (Kobe-Style) ohne Blitz (P1050485).jpg
comp_Anschnitt Wagyu-Rind (Kobe-Style) ohne Blitz (P1050485).jpg (588.35 KiB) 3739 mal betrachtet
comp_Anschnitt Wagyu-Rind (Kobe-Style) geblitzt (P1050486).jpg
comp_Anschnitt Wagyu-Rind (Kobe-Style) geblitzt (P1050486).jpg (582.83 KiB) 3739 mal betrachtet

Beste Grüße, Wolfgang


Edit: Hier kam übrigens der vielgeschmähte eingebaute Bltz der G71 zur Anwendung. Exifs sind sichtbar.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“