GX80 mit AF ON fokussiert trotz gelöstem Back Button

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
haiiiner
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

GX80 mit AF ON fokussiert trotz gelöstem Back Button

Beitrag von haiiiner » Sonntag 15. Januar 2017, 12:42

Liebe Leute,

nachdem ich hier auf die Back-Button-Methode gekommen bin, habe ich nun ein Problem damit: meine nagelneue GX 80 beendet das Fokussieren (AFC) nicht, wenn ich den Back-Button loslasse. - sie fokussiert und fokussiert und fokussiert...

Das kann nzur eine Fehlfunktion der Kamera sein, oder übersehe ich etwas?

Gruuuß,
Heiner

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX80 mit AF ON fokussiert trotz gelöstem Back Button

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 15. Januar 2017, 14:17

Ich weiß nicht, warum Du schließt, dass hier eine Fehlfunktion der Kamera vorliegen soll. In den meisten Fällen liegt das Problem dahinter.

Hast Du den Quick-AF im Menü angeschaltet? Dann fokussiert die Kamera immer. - Auch wenn Du keinen Knopf drückst.

Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
haiiiner
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: GX80 mit AF ON fokussiert trotz gelöstem Back Button

Beitrag von haiiiner » Sonntag 15. Januar 2017, 14:36

Danke, Wolfgang, das war das Problem! Unter Quick-AF hatte ich mir etwas anderes vorgestellt - aber Frank Spaeth beschreibt ihn richtig - hatte ich überlesen.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX80 mit AF ON fokussiert trotz gelöstem Back Button

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 15. Januar 2017, 16:44

Hallo Heiner,

wir hatten Dir verschiedene Möglichkeiten empfohlen, Dein Problem aus dem Thread "Schnelles Fokussieren mit der GX 80" zu lösen. Dabei ging es um einen heranstürmenden Hund. Sardinien hatte sogar angegeben:
sardinien hat geschrieben:
Hallo Heiner,
wenn es schnell gehen muss, verwende ich folgende Einstellungen:

AFC/AFF
Einfeld
Serienmodus
Quick AF ON
Fokus/Auslöse-Prior. Release

Mit diesen Einstellungen gelingen gute Aufnahmen, egal in welcher Richtung sich das Motiv bewegt. Fotografiere gerne BiF, Kinder, Sport, wildlife.
Dein 14-140 II ist mit das schnellste PANA Objektiv.
Ich habe die Fokus/Auslöse-Prior. Relaise zwar auf Fokus, aber das hat seine Gründe.

Jedenfalls erzielt man damit hervorragende Ergebnisse und das ist im Falle eines auf Dich zulaufenden Hundes die einfachste und effektivste Methode.

Dann kam Newbie66 und warf ohne weitere Begründung den wundervollen Neudeutsch-Marketingbegriff "Back-Button-Focus-Methode" in die Runde. Unterstützung fand er bei embe71, der auch als Vorzug angab, dass man den Auslöseknopf nicht permanent herunter drücken muss.

Du hast darauf geantwortet, dass Du:
ich mir eigentlich keine Situation vorstellen (kann), in der diese Steuerung nicht vorteilhaft wäre. Will sagen, der Sinn der separaten und differenzierten Bedienung erschloss sich mir sofort und ich werde wohl nicht mehr anders fotografieren :D

Gruuuß,
Heiner
Ich habe mich danach ausgeklinkt.

Aber vielleicht siehst dank der vermeintlichen "Fehlfunktion" an Deiner Pana, dass man den Auslöser garnicht auf die Rückseite legen muss. Dank AFC und Quick-AF kann man die Serie jederzeit unterbrechen, wobei der Fokus weiter am Objekt bleibt. Man muss nicht die ganze Zeit, den Auslöser halb herunter drücken und riskiert auch nicht, einen Krampf im Finger zu bekommen, wie jemand schrieb.
Mit den genannten Einstellungen geht das vbei der Pana wie von selbst: Einfach AFC + Quick AF.

Wir will, kann bei einer Laufrichtung des Hundes von "schräg nach links" auch Fokustracking zuschalten. Das geht bei den neueren Lumixen eigentlich ganz gut.- - zumindest dann, wenn die vorwiegende Laufrichtung Richtung Kamera ist. Einfach mal ausprobieren!

Der Vorteil der Back-Button-Focus-Methode erschließt sich mir dank AFC und Quck AF nicht.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
haiiiner
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: GX80 mit AF ON fokussiert trotz gelöstem Back Button

Beitrag von haiiiner » Sonntag 15. Januar 2017, 17:02

Hallo Wolfgang,

der "Quick-AF" ist viel zu langsam, um diese Funktion erfüllen zu können (vermutlich heißt der deshalb so). Den kannst Du schon aus Performanz-Gründen getrost vergessen. Zudem zerstört er den entscheidenden Vorteil der Auslöse-Fokussier-Trennung - ich vermeide mal das böse Wort ;) -, die ja in der Deaktivierung des AF durch Loslassen besteht.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX80 mit AF ON fokussiert trotz gelöstem Back Button

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 15. Januar 2017, 17:16

Heiner,

der Quick-AF dient ja auch nicht als Auslöse-AF. Er folgt aber dem Objekt. Und wenn Du dann durch Drücken des Auslöser weiter fotografieren willst, ist der Fokus schon ganz nah dran am Obkjekt und Du kannst in Windeseile zu Ende fokussieren und auslösen.

Ich finde, das funktioniert ganz hervorragend und man muss sich um Gegensatz zum Fokus auf der Rückseite nicht umstellen. Quick-AF ist bei mir sowieso ständig eingeschaltet. Das kostet ein bisschen Strom, hat aber sonst nur Vorteile. Und zwischen AFS/AFF, AFC und MF kann ich dank der wundervollen Ergonomie meiner G70 in Windeseile und im Blindflug per Daumenstellrad um- und wieder zurückschalten.

OK, dann hat eben jeder von uns "seine" Methode. Ich wünsch Dir Gut Licht und ganz viele tolle Motive. - Stehend, fliegend und per Pedes.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
haiiiner
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: GX80 mit AF ON fokussiert trotz gelöstem Back Button

Beitrag von haiiiner » Sonntag 15. Januar 2017, 18:37

Danke, Wolfgang, das wünsche ich Dir auch!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“