Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Traveller
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 02:55

Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von Traveller » Samstag 14. Januar 2017, 03:08

Hallo,

Ich habe die G70 mit dem 14/140 mm Objektiv. Leider bekomme ich damit keine vernünftigen Nachtfotos hin. Die Fotos weisen alle ein sehr starkes Farbrauschen auf und sehen aus wie ein bunter Konfettiregen. Das beginnt schon bei Belichtungszeiten von 15 bis 20 Sekunden. Danach wird es extrem. Auch der Tausch der Objektivs (12 bis 35 mm, Lichstärke 2,8) brachte keine Abhilfe. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Kamera? Was kann/ muss ich ändern, um dieses starke Rauschen zu unterdrücken? Oder liegt ein technisches Problem vor?

Ich habe mal ein Beispielbild beigefügt (Belichtungszeit 25s, Blende 5,4 und ISO 800). Da ich es zum Upload stark komprimieren musste, ist das Problem nur annähernd zu erkennen. Das Bild wird durch rote, blaue und grüne Pixel dominiert... :cry:

Für einen Rat/ Tipp bin ich dankbar.
Dateianhänge
k-P1090146.JPG
k-P1090146.JPG (131.14 KiB) 3586 mal betrachtet

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 14. Januar 2017, 09:28

Raw oder JPG direkt aus Cam? Rauschunterdrückung (also Schwarzfoto hinterher zum Verrechnen) aktiv? Wie warm war es? (Das Rauschen von Kameras bei Kälte ist deutlich geringer!) Und warum so ein hoher Isowert? (Nicht nur, weil es rauscht, sondern weil du damit Dynamik verschenkst.)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 14. Januar 2017, 10:05

In der Verkleinerung kann ich nichts Schlimmes entdecken. Ein oder mehrere Ausschnitte als 100%-Crop oder ein Original bei einem Uploader währen hilfreich.

Ansonsten hat Maico ja schon einige Fragen gestellt.

Dein Foto enthält keine EXIFs. Bitte die Exifs nicht löschen. Zum Verkleiner unter Beibehaltung der EXIFs verwende ich TOP von Traumflieger.

http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von rolly22 » Samstag 14. Januar 2017, 10:23

Wolfgang B. hat geschrieben:...Zum Verkleiner unter Beibehaltung der EXIFs verwende ich TOP von Traumflieger.

http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

Beste Grüße, Wolfgang

...oder den JPGCompressor von nSonic, ist quasi gleich: http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/

Das Bild sieht für mich aus nach fehlendem Darkframe/Langzeit-Rauschreduzierung (wenn´s aus JPEG ist). Bei meiner GX80 im Menü unter Kamera -> Seite 6 -> Langz-Rauschr auf ON, dann wird das Schwarzbild ab einer Bel.zeit länger als 4 sec automatisch gemacht.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Traveller
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 02:55

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von Traveller » Samstag 14. Januar 2017, 15:48

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :-)

Ich habe das Bild neu abgespeichert und auch nur einen Ausschnitt davon genommen. So ist es besser zu erkennen, hoffe ich ;-) Es ist das jpeg aus der Kamera ohne weitere Bearbeitung.
Das Foto ist bei sommerlichen Temperaturen um die 20/25°C aufgenommen. Bei Winteraufnahmen hatte ich allerdings den gleichen Effekt. Wenn ich mehr als 2 Fotos mache, nimmt das Rauschen deutlich zu. Die Rauschunterdrückung hatte ich nicht eingestellt. Ich dachte, dass dies erst bei recht langen Belichtungszeiten notwendig sei. Die ISO Zahl hatte ich hochgesetzt, da ansonsten außer einer schwarzen Bildfläche mit vielen bunten Pixeln nichts zu erkennen war.

Ich nehme die Fotos zwar immer im jpeg und Raw auf. Allerdings ist es mir auch bei letzterem nicht gelungen, das Rauschen vernünftig zu entfernen.

LG Susanne
Dateianhänge
P1090146-1.jpg
P1090146-1.jpg (550.01 KiB) 3468 mal betrachtet

Traveller
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 02:55

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von Traveller » Samstag 14. Januar 2017, 15:57

Hier ist noch ein anderes Beispiel aus dem Winter, auch als Ausschnitt.
Dateianhänge
P1000347-1.jpg
P1000347-1.jpg (448.86 KiB) 3464 mal betrachtet

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 14. Januar 2017, 17:27

Das ist ein sehr ungewöhnliches Farbrauschen. :shock:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von cani#68 » Samstag 14. Januar 2017, 17:35

Traveller hat geschrieben:Allerdings ist es mir auch bei letzterem nicht gelungen, das Rauschen vernünftig zu entfernen.
Das wird dir wahrscheinlich auch nicht gelingen, da das Farbrauschen doch schon sehr stark ist.
So stark habe ich es noch nicht gesehen.
Und bei ISO 800 sollte die Kamera das - nach meiner Meinung - doch auch besser können.
Versuch es doch mal mit der Rauschunterdrückung.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 14. Januar 2017, 19:41

solch ein Farbrauschen kann und darf nicht sein, schon gar nicht bei ISO 800 :shock:
hoffe es ist kein Kameradefekt in der Signalaufbereitung, denn danach sieht es fast aus.
oder der Sensor hat warum auch immer diverse Störpixel = defekte Pixel, aber dies dürfte dann nicht so aussehen
Fragen über Fragen
solch ein Farbrauschen habe ich so noch Nie gesehen :roll:
hoffe Du bekommst dieses Problem wieder behoben !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von Lumix-Adept » Samstag 14. Januar 2017, 21:56

So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Die einzelnen Punkte sind viel zu klar zu erkennen. Normales Farbrauschen ist das nicht, es müsste viel feiner und dafür flächiger verteilt sein und zu Farbverfälschungen führen. Das darunter liegende Motiv schaut aber ziemlich sauber aus.

Wirkt fast wie eine Art ungewollter Filtereffekt auf mich. Habe auch eine G70 mit 14.-140mm.

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von Matthes72 » Samstag 14. Januar 2017, 23:21

:shock: So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.

Meine frühere Fz-30 hatte auch mal ein paar Störpixel - aber das waren vielleicht 5 oder 8 (hab nicht jeden Pixel gezählt).

Aber so etwas, wie hier gezeigt wurde ? Nee, das sind bestimmt keine defekten Pixel.

Hast Du die Kamera auch schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt ?

Ich habe vorhin auch mal eine 30-sek-Belichtung mit dem 14-140er gemacht - allerdings hatte ich die Rauschunterdrückung aktiviert.
Da ist nicht ein bunter Punkt drauf.

Tut mir leid, aber ich kann Dir da wohl auch nicht helfen. :(

Ich habe keine Ahnung, was das sein soll und woher das kommt.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von Horka » Samstag 14. Januar 2017, 23:27

Ich möchte gerne, da ich keine Erfahrung mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung habe, ein Beispiel von Dir mit eingeschalteter sehen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 15. Januar 2017, 09:16

Dafür das die Rauschunterdrückung nicht an ist, ist das Rauschen so normal. Nimm mal ne G3 bei Iso 800 da stört eher das Motiv zwischen den vielen bunten Punkten ;). Bei der Rauschunterdrückung wird mit der selben Zeit ein Schwarzbild erzeugt um eben das Farbrauschen und ein Großteil des Luminanzrauschen raus zurechnen, ähnlich macht man in der Astrofotografie. Restliches Rauschen läßt sich dann problemlos entfernen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von rolly22 » Sonntag 15. Januar 2017, 12:14

Ich habe nun die Situation mit meiner GX80 einfach mal nachgestellt. 25sec mit ISO800 mit montiertem Objektivdeckel, somit nahezu alles schwarz. Einmal mit eingeschalteter Rauschminderung, einmal ohne. Jeweils verkleinertes Original und ein 1:1 Bildausschnitt wie bei Deinen Beispielbildern. Sieht für mich gleichwertig aus:

25sec ISO800 ohne Darkframe:
25sec ISO800 ohne Darkframe.jpg
Ohne Darkframe ISO800
25sec ISO800 ohne Darkframe.jpg (443.15 KiB) 3199 mal betrachtet

Bildausschnitt ohne Darkframe:
25sec ISO800 ohne Darkframe crop.JPG
Ohne Darkframe Bildausschnitt
25sec ISO800 ohne Darkframe crop.JPG (316.21 KiB) 3199 mal betrachtet

Bildausschnitt mit Darkframe: ...EDIT: Da nur 3 Bilder pro Post gehen die anderen Beiden mit Darkframe im nächsten Post! :?

--------------
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: Starkes Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen

Beitrag von rolly22 » Sonntag 15. Januar 2017, 12:19

Aaaalso, hier mit Darkframe:

25sec ISO800 mit DF:
25sec ISO800 mit Darkframe.jpg
Mit Darkframe Original verkleinert
25sec ISO800 mit Darkframe.jpg (276.02 KiB) 3196 mal betrachtet

25sec ISO800 Bildausschnitt:
25sec ISO800 mit Darkframe crop.JPG
Mit Darkframe crop
25sec ISO800 mit Darkframe crop.JPG (157.52 KiB) 3196 mal betrachtet

Deutlich weniger "Krieg der Sterne" würde ich sagen. Im nächsten Post dann noch die Bilder mit ISO100...
_______________________________
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“