kein Szeneprogramm bei der GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
elbius
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 20:13

kein Szeneprogramm bei der GX8

Beitrag von elbius » Mittwoch 18. Januar 2017, 15:29

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. des fehlenden Szeneprogramms bei der GX 8.
Gibt es dazu eine Alternative? Ich vermisse dort vorallem das Sportprogramm, Bewegung einfrieren und "Sonnenuntergang".
Ansonsten hat die GX8 ja im Prinzip alles, was die GX80 auch hat; zumindest in Bezug auf das dazu gehörige Buch, welches ich gerade durcharbeite.

Freue mich auf Rückmeldungen, vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: kein Szeneprogramm bei der GX8

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 18. Januar 2017, 16:09

elbius hat geschrieben:Gibt es dazu eine Alternative?
Klar ;) Einfach vergleichen/mitdenken/kombinieren- was ist Sportprogramm bzw. welche Blendenwerte und Zeitwerte werden durch solch eine Voreinstellung/Preset vorgegeben ? Mit Sicherheit eine offene Blende bzw. niedrige Blendenzahl, kurze Zeiten, ISO wohl automatisch angepasst um die kurzen Zeiten realisieren zu können ...
Liegen Bilddaten vorheriger Sportereignisse vor ? Einfach mal sehen ob das so dem entspricht was ich hier annehme und dann diese gesehenen Werte an der Gx8 voreinstellen. Also Blende vorgeben, ISO auf Automatik und Zeit macht die Kamera ...

Welche Objektive kommen denn zum Einsatz ? (Wenn es z.B. das 35-100mm/f2,8 wäre, da wäre das recht einfach weil die voreinzustellende Blende- als Beispiel 3,5 oder 4 um eine gewisse Tiefenschärfe zu erreichen- über den ganzen Brennweitenbereich gleich bleibt. Wäre es z.B. ein Universsalzoom, sieht das alles ganz anders aus. Je weiter man in den Telebereich reinkommt, umso höher ist i.d. R. die mögliche Offenblende ... )
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

elbius
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 20:13

Re: kein Szeneprogramm bei der GX8

Beitrag von elbius » Mittwoch 18. Januar 2017, 17:37

Na, das hört sich doch gut an;
nachdem ich die Anleitung weiter durchgelesen habe, dachte ich mir schon so was. Alternativ würde wahrscheinlich auch entsprechend kurze Zeit eingeben und ISO auf Automatik stellen, ebenfalls machbar sein.
Werde mal mit den entsprechenden Parametern üben.
Bei mir handelt es sich um das neue 14 - 140 bzw. das 100 - 400. Insofern ist die entsprechende Bandbreite gegeben.
Vielen, vielen Dank.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: kein Szeneprogramm bei der GX8

Beitrag von dietger » Mittwoch 18. Januar 2017, 20:00

Also Blende vorgeben, ISO auf Automatik und Zeit macht die Kamera ...
Also bei Sportaufnahmen würde ich die Zeit vorgeben und dies nicht der Kamera überlassen.:o


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: kein Szeneprogramm bei der GX8

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 18. Januar 2017, 20:40

Szeneprogramm "Sonnenuntergang": Habe ich schon öfter mal verwendet (natürlich nicht bei der GX-8) und das hat sich gegenüber dem automatischen Weißabgleich bewährt. Der Auto-WB nimmt viel Farbe aus solchen Bildern. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, denke aber, dass eine Einstellung auf Tageslicht (= Sonnensymbol ) oder 5400 K an dieser Stelle helfen könnte. Alternativ RAW aufnehmen und den Weißabgleich nachträglich dem persönlichen Empfinden anpassen.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: kein Szeneprogramm bei der GX8

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 18. Januar 2017, 22:47

dietger hat geschrieben:
Also Blende vorgeben, ISO auf Automatik und Zeit macht die Kamera ...
Also bei Sportaufnahmen würde ich die Zeit vorgeben und dies nicht der Kamera überlassen.:o


Dietger
Da bin ich sicherlich in meinem üblichen Arbeiten gefangen- eine bestimmte Schärfentiefe und Blendenzahl anstrebend, Probeschuß bzw. Beobachten was die Kamera im Sucherbild als Zeit einblendet bevor ich auslöse... darauf reagiere ich dann.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“