Probleme mit Speicherkarten Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
fotoamateur
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 11:56

Probleme mit Speicherkarten Lumix G6

Beitrag von fotoamateur » Sonntag 4. Juni 2017, 12:37

Ich habe folgende Probleme mit den SD-Speicherkarten

1. Beim Einsetzen der Speicherkarte wird sehr häufig der Schreibschutz aktiviert, sodass die Karte ncht gelesen werden kann. Auch nach mehreren Versuchen lassen sich verschiedene Speicherkarten einfach nicht verwenden, da immer wieder der Schreibschutz aktiviert wird. Ich habe sogar schon einmal den kleinen Schieber an der Karte mit einem winzigen Stück Tesafilm festgeklebt, dann ging es, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Das Phänomen tritt allerdings nicht bei allen Karten auf, ab und an funktioniert eine, obwohl die Schieber an den Karten subjektiv alle gleich schwer (oder gleich leicht) zu bewegen sind. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es sehr lange dauert (ca. 5 sec. und länger) bis ein Foto auf die Karte geschrieben ist, wenn ich Micro SD-Karten mit Adapter verwende. Bei Verwendung von "normalen" SD-Karten passiert das nicht. Sind Micro SD-Karten daher grundätzlich nicht geeignet? Gibt es vielleicht Empfehlungen, welche Karten man am besten verwenden sollte?

Danke für Kommentare und schöne Grüße

fotoamateur

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Probleme mit Speicherkarten Lumix G6

Beitrag von jessig1 » Sonntag 4. Juni 2017, 12:41

Hallo,

dein erstes Problem hatte ich nicht als ich die G6 hatte und auch bei anderen Kameras nicht.

Beim zweiten Probelm ist es wohl so, daß durch den Adapter die Schreibgeschwindigkeit langsamer wird.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

fehni
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:15
Wohnort: Franken

Re: Probleme mit Speicherkarten Lumix G6

Beitrag von fehni » Sonntag 4. Juni 2017, 12:49

Zum Punkt 1:

Ich hatte bis vor kurzem fast ein Jahr lang eine G6 und hatte nie solche Probleme.
# Olympus OM-D M10 II # Panasonic G VARIO 12-60 #

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Speicherkarten Lumix G6

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 4. Juni 2017, 15:59

Ich habe die G6 und dieses Problem hatte ich (zum Glück) auch noch nicht.
Bist du dir sicher, dass es an der Kamera liegt?
Meine Speicherkarten sind von SanDisk, welche hast du?

VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Probleme mit Speicherkarten Lumix G6

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 4. Juni 2017, 16:30

fotoamateur hat geschrieben: der Schreibschutz aktiviert, sodass die Karte ncht gelesen werden kann
Wie das :?:
Wenn der Schreibschutz aktiviert ist kann auf die Karte nicht geschrieben aber sehr wohl gelesen werden.
fotoamateur hat geschrieben:es sehr lange dauert (ca. 5 sec. und länger) bis ein Foto auf die Karte geschrieben ist
Bei dieser Zeit (mehrere sec) ist irgend etwas faul. Wie stellst Du das fest? Könnte es sein,daß die Autowiedergabe entsprechend aktiviert ist?
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“