(G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Jonas Han
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 17:40

(G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Jonas Han » Samstag 21. Januar 2017, 18:03

Hey liebe Lumix Community,
ich besitze schon seid Längerem die G70 und mich stören 2 Funktionen. Ich habe leider dazu nichts im world wide web gefunden. Vielleicht suche ich einfach nur Falsch oder die Themen gab es es nicht (ich glaub es eher nicht).


1tens: Image App (G70) für Mac verwenden

Gibt es eine Möglichkeit die Image App auf dem Mac zu nutzten?
Ich habe das neue Macbook (USB C) und habe kein Adapter zurzeit, die Übertragung der Bilder auf das Handy geht ja noch relativ fix, aber das übertragen dann auf den Mac ist umständlich. Laut Beschreibung geht es nur mit der App (es wird nicht erwähnt das es mit dem MAC geht).


2tens: Nacht Zeitraffer

Ich möchte gerne eine Zeitraffer Nachthimmel machen dazu müsste ich die Belichtungszeit mit meinem verwendeten Objektiv (14 mm) auf ca. 15-22 Sekunden stellen (laut einer Faustformel). Im internet hab ich gelesen das mit der Belichtungszeit geht. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu auch nichts gefunden, ich komme über die Einstellungen nur auf maximal 1 Sekunde.


Mit freundlichen Gruß Jonas

Jenso

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Jenso » Samstag 21. Januar 2017, 18:09

»Image app« und »Lumix link« sind beide für iOS gestrickt.

Jenso

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Jenso » Samstag 21. Januar 2017, 18:24

Um die Kamera vom Mac von fern zu steuern, würde ich den »RoboCam Field Recorder« einsetzen…

Anbei ein screenshot, denn ich eben im Betrieb mit der FZ1000 gemacht habe:
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg (129.27 KiB) 2384 mal betrachtet

Jonas Han
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 17:40

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Jonas Han » Samstag 21. Januar 2017, 18:28

Danke, das Programm funktioniert schon bei mir :D!

Jenso

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Jenso » Samstag 21. Januar 2017, 18:51

Und auf dem iPad funktioniert die ImageApp ganz prima - aber das entfällt für Dich?

IMG_0033.PNG
IMG_0033.PNG (411.75 KiB) 2364 mal betrachtet

Jonas Han
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 17:40

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Jonas Han » Sonntag 22. Januar 2017, 00:46

Ja, danke. Bin aber schon bedient mit RoboCam Field Recorder ;)

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 22. Januar 2017, 09:50

Zum Zeitraffer:

Bei welcher Einstellung kommst Du nur auf 1 Sekunde ?
Bei der Einstellung der Belichtungszeit oder bei der Programmierung der Serienbilder ?


Und was heißt, Du müsstest die Belichtungszeit auf 15-22 Sekunden stellen - nach einer Faustformel ?
Meinst Du die Formel, nach der man überschlagen kann, ab wann die Sterne Spuren ziehen ?
bis bald,
Matthias

Jonas Han
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 17:40

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Jonas Han » Sonntag 22. Januar 2017, 14:21

Ich hab die Serienbild Einstellung genommen ansonsten gibt es ja keine Möglichkeit einen Zeitraffer aufzunehmen bei nacht oder?

Ja die Faustformel ist dazu da damit die Sterne noch scharf erscheinen:
Crop-Sensoren: 300/Brennweite
Vollformat-Kameras: 500/Brennweite

Bsp:
Lumix G70: Stellt man die Brennweite auf 15mm ein
300/ 15mm => 20 sekunden

siehe: https://www.pixolum.com/blog/fotografie ... stellungen" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 22. Januar 2017, 14:34

Ja, aber wo konntest Du nicht mehr einstellen ?

Außerdem ist diese formel doch auch nur für die maximale Belichtungszeit gut.
Das heißt ja nicht, dass man unbedingt mit dieser Zeit belichten muss.

Es kommt doch immer auf die Gegebenheiten an, um dann die richtige Einstellung zwischen Blende, ISO und Zeit zu finden.
bis bald,
Matthias

Jonas Han
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 17:40

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Jonas Han » Sonntag 22. Januar 2017, 16:18

Über die Verschlusszeit.

Zum Bild:
Das Rad rechts an der Ecke drehen. Dann wechselt er auf 1" und das müsste meiner Meinung nach dann doch die Belichtungszeit von 1ner Sekunde sein oder nicht?

Irgendwie soll man ja eine zusätzlichen Elektrische Verschlusszeit einstellen können (60 Sekunden maximal), aber diese Einstellungsmöglichkeit finde ich wie gesagt nicht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-01-22 um 16.16.32.png
Verschlusszeit einstellen
Bildschirmfoto 2017-01-22 um 16.16.32.png (529 KiB) 2252 mal betrachtet

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 22. Januar 2017, 17:29

Ich habe mir gerade mal meine G70 genommen.

Im Modus M kann ich eine Belichtungszeit bis 60" einstellen - danach folgt "BULB" - das sind dann 2 Minuten, glaube ich.

Wenn ich auf den elektronischen Verschluss umschalte, dann habe ich eine maximale Belichtungszeit von 1" (sekunde).

Vielleicht hast du ja schon auf den elektronischen Verschluss gestellt oder auf lautlos ?
bis bald,
Matthias

Jonas Han
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 17:40

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Jonas Han » Sonntag 22. Januar 2017, 21:20

Finde die Funktion auf die schnelle nicht. Gibt es die Funktion erst mit der Version 2.1 ? Habe noch die 2.0 drauf.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von UlrichH » Sonntag 22. Januar 2017, 21:36

Hallo Jonas
Schau mal hier auf Seite 179

http://tda.panasonic-europe-service.com ... qw0396.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Jonas Han
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 17:40

Re: (G70) Image App für Mac verwenden / Nacht Zeitraffer

Beitrag von Jonas Han » Sonntag 22. Januar 2017, 22:55

Oh, hey Matthias und Ulrich danke :D.

Ich habe es jetzt, komme mir gerade ziemlich dumm vor, aber naja jetzt hab ich es. Freue mich schon auf meine ersten Versuche mit meinem nun erweiterten Horizont. Jetzt weißt ich auch endlich was mit Bulb-Modus gemeint ist und sogar die geschichtliche Herkunft dieses Begriffes.

Danke für die schnelle Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“