G81 Menüfunktionen deaktiviert

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Pfeife
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 16:43
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

G81 Menüfunktionen deaktiviert

Beitrag von Pfeife » Sonntag 22. Januar 2017, 10:18

Liebe Spezialisten,
bin gerade von der G6 auf die G81 umgestiegen und will sie mir mit Hilfe von Franks Buch "Lumix G81 Foto Systemschule" einrichten. Dabei stelle ich fest, dass ich einige Funktionen im Rec-Menü nicht anwählen kann; sie sind deaktiviert - z.B. im 1. Screen der oberste Eintrag "Bildstil", im 3. Screen "Heeeligkeitsverteilung" und "i.Dynamik", im 5. Screen "Blitzlicht".

Das linke Modusrad steht auf "Einzelbild", das rechte auf "P". Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für jeden Hinweis!
Thomas
Thomas Schmidt
Kirchenmusikdirektor
G3-->G6-->G81 mit 14-140 (II)
Photoshop Elements 14

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: G81 Menüfunktionen deaktiviert

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 22. Januar 2017, 11:12

Moin, eventuell Hdr auf ON.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

dether
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 16:39
Wohnort: Würzburg

Re: G81 Menüfunktionen deaktiviert

Beitrag von dether » Sonntag 22. Januar 2017, 13:22

Hallo Thomas,

vermutlich hast Du bei Deinen Versuchen einen der Filter aktiviert - das ist die einzige Situation, bei der ich die Deaktivierung des Menüpunkts Bildstil beobachten konnte. Schau mal, ob bei Dir der Punkt "Filtereinstellung" (direkt unter Bildstil) auf "OFF" steht. Wenn nicht, bitte ändern - ich gehe nicht davon aus, dass Du permanent mit dem voreingestellten Filter fotografieren möchtest.

Viel Spaß mit der G81 ...
LG Detlef
----------------------------------------------------------------------------
* Lumix DMC-G81 + G Vario f3.5-5.6 / 12-60 + G Vario f4.0-5.6 / 45-150
* Lumix DMC-LX7

Pfeife
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 16:43
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: G81 Menüfunktionen deaktiviert

Beitrag von Pfeife » Sonntag 22. Januar 2017, 14:14

dether hat geschrieben:
vermutlich hast Du bei Deinen Versuchen einen der Filter aktiviert.
Genau das war's!
Tausend Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß, Thomas
Thomas Schmidt
Kirchenmusikdirektor
G3-->G6-->G81 mit 14-140 (II)
Photoshop Elements 14

Pfeife
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 22. November 2013, 16:43
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: G81 Menüfunktionen deaktiviert

Beitrag von Pfeife » Montag 23. Januar 2017, 21:30

x-DIABLO-x hat geschrieben:Moin, eventuell Hdr auf ON.
Danke fürs Mitdenken, Sven! Es lag nun an dem aktivierten Filter; darum war auch der 4. Screen im Rec-Menü gar nicht vorhanden. Auf dem hätte man HDR einstellen können. Das wundert emich nämlich auch: Dass man von Screen 3 direkt zu 5 kam.

Ciao, Thomas
Thomas Schmidt
Kirchenmusikdirektor
G3-->G6-->G81 mit 14-140 (II)
Photoshop Elements 14

1udo1
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 08:30

Re: G81 Menüfunktionen deaktiviert

Beitrag von 1udo1 » Mittwoch 30. September 2020, 08:34

Vielen Dank für diesen Tipp mit der Filtereinstellung. Hatte die gleiche Frage bezüglich des grau hinterlegten "Bildstil" Menus....

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“