GH5_FREMDOBJEKTIVE

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
WOK
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 17:55

GH5_FREMDOBJEKTIVE

Beitrag von WOK » Dienstag 24. Januar 2017, 11:10

Liebe Lumix-Freunde!
Ich plane den Umstieg von FZ 1000 auf GH5 - dazu eine Frage:
Da ich eine grosse Anzahl von Nikonobjektiven (F-Mount) besitze, möchte ich diese mit Konverter
oder Ähnlichem an einer GH5 weiter nutzen oder kommt es dabei zu einem grossen
Qualitätsverlust. Sollte jemand dieses Problem bereits gelöst haben, so bitte ich um INFO.
Beste Dank und liebe Grüsse aus Wien
Wolfgang

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5_FREMDOBJEKTIVE

Beitrag von berlin » Dienstag 24. Januar 2017, 11:22

Zum Beispiel das hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :3057.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Keine Qualitätsänderung, aber alles manuell, natürlich geht Zeitautomatik.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

WOK
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 17:55

Re: GH5_FREMDOBJEKTIVE

Beitrag von WOK » Mittwoch 25. Januar 2017, 15:59

Danke für INFO
Wolfgang

mopswerk

Re: GH5_FREMDOBJEKTIVE

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 25. Januar 2017, 16:10

- Damit Blende korrekt einzustellen gestaltet sich schwierig. Mit dem Adapter hat man eine (ungefähre) Blendenangabe: http://www.metabones.com/products/detai ... FG-m43-BM1" onclick="window.open(this.href);return false;
- Noch zu beachten ist: Crop Faktor von 2 > Das meiste Vollformatglas dürfte damit in Richtung Tele "mutieren". Per Speedbooster Adapter bekommt man immerhin noch Crop 1,5 an MFT hin (also in etwa wie APSC)

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GH5_FREMDOBJEKTIVE

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 25. Januar 2017, 18:06

Ob der Adapter einen Blendenring haben muß, hängt von den Objektiven ab. Außer den G-Objektiven haben die Nikon-Objektive meines Wissens alle einen Blendenring. Dann genügt ein einfacher Adapter.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

mopswerk

Re: GH5_FREMDOBJEKTIVE

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 25. Januar 2017, 19:13

bilderknipser hat geschrieben:Ob der Adapter einen Blendenring haben muß, hängt von den Objektiven ab. Außer den G-Objektiven haben die Nikon-Objektive meines Wissens alle einen Blendenring. Dann genügt ein einfacher Adapter.
So einen bekommt man meines Wissens nicht so leicht: Die die ich hatte/habe (ohne Blendenring), scheinen nur non Ai Objektive zu nehmen. Und ja, die alten Teile oder auch die manuellen wie die Voigtländer haben einen Blendenring. Der Adaptierei widersetzen sich allerdings die Nikkor E Objektive, da dort die Blende elektrisch angesteuert wird: http://abenteuerdslrfotografie.de/die-e ... bjektiven/" onclick="window.open(this.href);return false;

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GH5_FREMDOBJEKTIVE

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 25. Januar 2017, 19:44

Ich hatte noch nie non-Ai Objektive, aber konnte die Nikkore problemlos nutzen. Da gibt es wohl unterschiedliche Adapter.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“