GH5 Auslieferung März 2017

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GH5 Auslieferung März 2017

Beitrag von Guillaume » Sonntag 5. März 2017, 11:18

Das haben sich die Ami's auch redlich verdient :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: GH5 Auslieferung März 2017

Beitrag von embe71 » Freitag 24. März 2017, 06:54

Was mich nach den ersten Tests erstaunt hat, da das in allen Reviews so nicht ersichtlich war:

- Ich frage mich, wofür man den Einfeld-AF noch großartig brauchen sollte, da sich der Mehrfeld-AF ja jetzt auch beliebig verkleinern/vergrößern und verschieben lässt (die Anzahl der AF-Felder passt sich dann jeweils an)

- Die Bedienung mit dem Joystick ist wirklich genial: Es kann mit Klick darauf blitzschnell schnell zwischen der AF-Position in der Mitte und der zuvor damit eingestellen umgeschalten werden. Das funktioniert mit allen AF-Modi (Einfeld, Mehrfeld, Custom-Felder, etc.)

- Serienbildgeschwindigkeit H hat Live-View, was es bislang bei Panasonic nicht gab. Die Dunkelphasen sind für mich dabei noch absolut im Rahmen für eine Nachführung.

- Die AF-Prediction, d.h. ob überhaupt vorausberechnet wird, hängt nicht mehr nur von Auslöser- und Fokuspriorität (und der neunen Einstellung Balanced) ab, sondern auch von der Serienbildgeschwindigkeit ab. Das ist recht clever gelöst.

- In LR gibt es jetzt entsprechend den JPEG-Profilen ebenfalls verschiedene Kameraprofile, die diesen nahekommen (Farbanmutung). Das gab es bislang für Panasonic im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht.

Weitere Eindrücke:

- Der AF hat nochmals deutlich an Geschwindigkeit zugelegt, insbesondere in AF-C

- Die Kamera beisst sich je nach Einstellung (die beiden ersten AF-Custom-Settings ganz in den Minus-Bereich stellen) jetzt wenn gewünscht wirklich "bombensicher" am Motiv fest und lässt sich dabei auch nicht durch andere Objekte, die kurz im Vordergrund erscheinen irritieren.

- Auch für AF-C scheinen mir jetzt für die meisten Motive der Mehrfeld-AF (in einer kleinen Größe) oder die Custom-AF-Felder am geeignetsten zu sein: Hier lässt sich auch die Verfolgung im Sucher sehr gut nachvollziehen.

- Die Bluetooth-Funktionen sind genial: So kann z.B. während der Aufnahmen das Smartphone direkt die GPS-Daten ermitteln und an die Kamera übertragen.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“