Erste Systemkamera Lumix G81?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Millivolt
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 22:27

Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von Millivolt » Mittwoch 22. März 2017, 09:16

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte mir nun auch mal eine gute Kamera zulegen und hätte da vielleicht noch die eine oder andere Frage an euch.
Meine Alte Kamera ist eine Casio exilim EX-ZS15 glaube ich. Macht nicht die besten bilder und liegt auch nur verstaubt in der Ecke. Und dann halt noch die Handykamera von meinem G4 die garnicht so schlechte Ergebnisse liefert bei gutem Licht.

Also Einsatzgebiet bzw. Kaufgrund ist die Sportfotografie. Damit wir uns hier aber nicht falsch verstehen bei meinem Sport dem Bouldern gehts darum Felsblöcke bis ca 4m Höhe hochzuklettern. Ich brauche also an sich nicht wie ich das bisher immer Vernommen habe das Ultimative Teleobjektiv. Ich werde vermutlich eher die gesamte Szene aufnehmen wollen also eher kleine Brennweite und Großer Bildausschnitt, gerne etwas mit der Tiefenschärfe bzw. Unschärfe spielen etc. Filme möchte ich auch gerne ab und an machen. Belichtungstechnisch wirds vermutlich entweder in der Halle recht gutes Licht geben oder draußen im Wald von der dunklen Höhle bis zur lichtdurchfluteten Lichtung alles geben. Hauptsächlich aber im Wald also eher nicht so besonders gut belichtet. Da ich die Kamera viel draußen benutzen will wäre mir wasser und staubdichtigkeit sehr wichtig, da man beim Boukldern auch viel mit magnesiastaub zu tun hat. Und dann spiele ich gernie mit Langzeitbelichtungen etc rum. Sternenbilder oder verschwommenes Wasser. Und wenn man sie schon mal hat kommen halt alle anderen möglichen Sachen wie Tiere, Freunde, Feiern, Urlaub und Landschaft etc. Wird dann auch mitgenommen :)
Was mir wichtig ist bzw. worauf ich bisher geachtet habe bei der Auswahl waren spritzwasser bzw. Staubdirchtigkeit, schnelle Serienbilder und ein guter schneller Autofokus sowie FullHD in 60p aufnehmen zu können um die schnellen Bewegungen mit drauf zu bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn ich habe ein paar Testberichte gelesen und meinen Favoriten gefunden die Lumix G81. Kann alles was ich suche. Angefingert im Laden und die gefällt mir schon echt gut.
Jetzt hätte ich hier mal an die Runde die frage gestellt kommt das so hin wie ich mir das erklärt habe oder habe ich vielleicht doch die falsche Kamera ausgesucht? Und mit welchem Objektiv sollte ich sie nehmen. Es gibts sie ja als kit einmal mit dem 12-60er oder mit dem 14-140er Objektiv und der Preisunterschied mit 300€ ist jetyt ja auch nicht unerheblich. da weiß ich halt nicht wieviel brennweite man denn vermutlich braucht und ob die 2mm weniger brennweite vielleicht wichtiger sind als der große Zoom. Da wäre ich jetzt mal auf eure Meinung gespannt.
Ich hoffe man kann meinen Text verstehen und er ist nicht zu verwirrend geschrieben :D und bin mal auf eure Kritik gespannt :)
Wenn ichw as vergessen habe oder so bitte sagen ich versuche dann mein Gesuche weiter auszuschmücken.
Falls das das Falsche Forum ist dann bitte verschieben. Ich habe jetzt aber so keinen alten Thread gefunden den ich Kapern könnte.

Schönen Gruß

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 22. März 2017, 09:48

Also, du hast sie schon mal in der Hand gehalten und sie sagt dir zu. Prima. Mit dem 14-140er hast du ein gutes Einsteigerglas, was auch später noch immer zum Einsatz kommen wird, wenn Flexibilität gefragt ist und man die edlen Festbrennweiten nicht wechseln will.
Die zwei Millimeter nach unten machen erstmal nichts aus. Ich sag das deswegen, weil ich in diesem Bereich dann gern z.B. das kompakte und insgesamt schöne Oly 9-18mm nutze. Oder ein Fisheye.

Vorallem hast du mit dem 14-140er erstmal einiges an "Spielwiese" und kannst einfach prima deine Brennweiten finden. Weitwinkel erfordert oft ein gewisses Umdenken in der Fotografie, das kann man später noch immer machen. Und sollte es doch mal ein Panorama werden: Das kann man am PC stitchen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 22. März 2017, 10:16

Hier kann man schön die Brennweiten vergleichen:
http://panasonic.jp/dc/lens/knowledge/" onclick="window.open(this.href);return false;

Millivolt
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 22:27

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von Millivolt » Mittwoch 22. März 2017, 11:01

Hey danke schonmal für die Antworten :)

Das mit dem Brennweitenvergleich ist super cool :) da habe ich schonmal eine einschätzung was ich so an Bildinformation verliere. Ich denke für kurze brennweiten wird auf kurz oder lang nochmal ein weiteres Objektiv dazu kommen müssen. Auch einfach der Handlichkeit wegen.
Somit wäre der verlust von 2mm kleinerer Brennweite verschmerzbar.

ABER ich habe jetzt noch gesehen, das das 14-140er Objektiv nicht spritz- und Staubgeschützt ist. Das 12-60er hingengen schon. Das macht ja jetzt wenig sinn Wert auf einen Spritzwasserdichten Body zu legen und dann am Objektiv den ganzen dreck reinyzulassen oder? Zumal ich glaube mal gelsen zu haben, das das 14-140er den dreck quasi "reinpumpt" beim Zoomen. Da verändert sich ja das Volumen innen und Luft muss nachströmen.
Aber ich vernehme mal das ich mit dem G81 Body erstmal nichts groß falsch machen kann oder?

Gruß

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 22. März 2017, 12:34

Mit dem Body machste nix verkehrt. Das ist eine feine Kamera.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 22. März 2017, 13:22

Wenn dir der Spritzwasserschutz so wichtig ist und du im Bereich vom 14-140 bleiben willst, dann wäre nur das Oly 14-150II das Objekt(iv) deiner Wahl.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Millivolt
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 22:27

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von Millivolt » Mittwoch 22. März 2017, 13:51

Das habe ich nicht versucht auszudrücken :D
Ich bin hier immernoch der Anfänger und ihr die mit der Erfahrung. Es sollte mehr eine Frage sein. Iwe sieht das in der Praxis aus? Ich habe an sich nicht vor im Strömenden Regen oder so Fotos vom Himmel zu machen. :D
Ich bin hauptsächlich im Wald oder in der Boulderhalle unterwegs wo es durchaus staubig sein Kann oder eben auch mal troft. Es War viel mehr die Frage ob man den Staub bzw. Wasserschutz so braucht.
Ich sage mal so beim Handy ist auch nicht ausgewiesen Wasserdicht aber schon mal im REgen oder so nass geworden. Geschadet hat es nicht.
Nur weil es nicht als Wasserdicht spezifiziert ist heißt das ja nicht das die Linse nach 3 Tropfen Kaputt ist oder oben einen Trichter hat wo das wasser sofort reinläuft.
Ich wäre eher an einer Einschätzung interessiert wie gravierend sich das im Alltag niederschlägt. Kommt in die Linse leicht Staub rein? Muss man die dann häufig reinigen? Und geht das überhaupt? Oder muss man das in einer Fachwerkstatt machen lassen? Oder hatte bisher noch niemand damit Probleme?

lima185
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von lima185 » Donnerstag 23. März 2017, 07:05

Den Spritzwasserschutz würde ich nicht überbewerten, ein Objektiv was erstmal staubdicht gebaut ist kann auch ein paar Tropfen Wasser ab ohne das es kaputt geht.
Gruß
Ronny

Dörfler
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 20:56
Wohnort: Hannover

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von Dörfler » Donnerstag 23. März 2017, 09:27

...ich hab die G81 mit dem 14-140 seit einigen Monaten immer Outdoors und beim Paddeln dabei! Das funktioniert super und ich kann keine Einschränkungen feststellen.
Da ist auch schon mal der eine oder andere Tropfen draufgekommen und alles funktioniert wie am ersten Tag. Also nur zu.....
......Beste Grüße Thomas

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von icetiger » Donnerstag 23. März 2017, 16:19

Zum Thema Staub- und Wasserschutz habe ich neulich hier schon meine Meinung geschrieben. Ich bin mir sicher, dass dieses Thema in der Praxis für Dich kein Thema ist. Zoomobjektive gibt es schon Jahrzehte, Luft muss bei Zoomobjektiven schon seit Anfang an nachströmen und rausgedrückt werden - ich kann mich nicht erinnern, zu diesem "Problem" jemals größere Artikel (zu Analogzeiten) oder Forumsdiskussionen gelesen zu haben. Aber heutzutage kann man halt aus jeder Mücke einen (Marketing-)Elefanten machen! Man muss den Leuten nur lange genug einreden, dass sie das neueste (in diesem Fall den Spritzschutz) unbedingt brauchen - und schon wird's (zum höheren Preis) gekauft. Wären die Kameras/Objektive wirklich so Wasser- und Staubempfindlich wie es manche Marketing-Strategen gerne darstellen - in den Foren würde nicht über Rauschen und Akkulaufzeiten diskutiert, sondern über Wasser und Staub in den Objektiven.

Icetiger

Benutzeravatar
lutzalfr
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 16:45
Wohnort: Rheingau

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von lutzalfr » Donnerstag 23. März 2017, 18:55

Hallo,
die G81 ist eine tolle Kamera, aber die GX80 ist auch sehr gut (habe beide).
Problem bei meiner G81 (trotz Update 1.2), mit dem 12-60 ist sie nicht zu hören, mit dem 25 1,4 und dem Oly 60 2,8 ist der Stabi deutlich zu hören. Sobald ich filme (auch mit Stabi) ist sie mit allen Objektiven absolut lautlos. Also hat man wohl beim Update 1.2 das Geräusch vom Stabi nur beim Filmen unterdrückt.
Vlt bekomme ich ja eine Rückmeldung, ob das auch bei anderen G81 so ist.
Schon mal vielen Dank - Gruß Alfi
-----------------------------------------------------------------------------------
G81, GX9, Olympus M1 Mark iii, 7-14 Pana, 25 1,4, Oly 60 2,8, Oly 17mm und 45mm 1,2, Pana 100-300 II

Millivolt
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 22:27

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von Millivolt » Freitag 24. März 2017, 08:18

So jetzt war ich ja an meinem zweiten Tag schon wieder recht ruhig :D
Ich habe mich jetzt auch für die G81 entschieden und dies jetzt auch schon gekauft. Als Objektiv habe ich das 14-140er gewählt, da ich das Argument das ich dann erstmal alles mit einem Objektiv erschlagen kann recht gut finde :)
Dann kann ich beobachten in welcher Brennweite ich am meisten unterwegs bin oder welche Bereiche mir noch fehlen und dann diese Lücken passend füllen.
Ein bisschen Rumgeknipst habe ich auch schon bisher aber nur in der wohnug bei schlechtem Licht.
Was mir da aufgefallen ist, ist das die kamera nach einiger Zeit anfängt zu summen/Rauschen als wäre da ein Lüfter drin verbaut. :shock: Ist das Normal? Bzw. Was ist das? Ist das der Stabi? Die habe ich soweit ich weiß noch beide an.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von Holger R. » Freitag 24. März 2017, 09:19

genau, das Rauschen ist der Bildstabi im Gehäuse. Bei aktueller Firmware rauscht er nur beim fokussieren deutlich, bei der älteren immer.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
lutzalfr
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 16:45
Wohnort: Rheingau

Re: Erste Systemkamera Lumix G81?

Beitrag von lutzalfr » Freitag 24. März 2017, 19:15

Hallo,
bei meiner G81 rauschts mit dem 25 1,4 und dem 60 2,8 sobald ich den Auslöser antippe.
Das Rauschen wird, wenn der Focus sitzt nicht leiser.
Wie geschrieben, ist meine mit dem 12-60 absolut lautlos und das sogar mit dem Doppelstabi.
-----------------------------------------------------------------------------------
G81, GX9, Olympus M1 Mark iii, 7-14 Pana, 25 1,4, Oly 60 2,8, Oly 17mm und 45mm 1,2, Pana 100-300 II

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“