Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Neu: Lumix GX8

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 16. Juli 2015, 05:30

Mit der Lumix GX8 verlässt Panasonic erstmals das angestammte 16-Megapixel-Terrain und verbaut einen 20 Megapixel-Sensor. Auch sonst ist die jüngste GX im Lumix-Programm innovativ ausgestattet und bietet duale Bildstabilisierung, Spritzwasserschutz, flexible Displays, 4K-Foto und die Option, per Firmware-Update zur „Lichtfeldkamera“ aufgerüstet zu werden.
Denn Panasonic hat mit der GX8 die neue „Post Focus“-Technologie angekündigt, die es ermöglicht, Bilder (generiert aus 4K-Videos) nachträglich zu fokussieren, ähnlich wie dies bei der Lichtfeldkamera „Lytro“ der Fall ist. Hier gibt es einen eigenen Thread zum Thema: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=29647

Aber jetzt zurück zur Kamera, der Pressemitteilung von Panasonic und im Lauf des Tages ein paar erste Testfotos mit einem Vorserienmodell. Die erste gute Nachricht: Das Rauschen unseres Testmodells liegt auf sehr geringem Niveau und fällt sogar etwas besser als bei der hervorragenden GX7 aus – beachtlich, wenn man bedenkt, dass die GX8 rund ein Viertel mehr Bildgröße bietet.
Die zweite: Sie ist zwar etwas voluminöser als die GX7, fasst sich aber noch wertiger an, liegt „satter“ in der Hand. Das Design orientiert sich noch etwas mehr am aktuellen Retro-Trend, vor allem in der silbernen Variante. Der Sucher ist herausragend, und das im doppelten Wortsinn, das komplett dreh- und schwenkbare Display erste Klasse, der AF (kaum noch eine Überraschung) superschnell.

Über den dualen Stabilisator kann ich noch nichts sagen, aber er soll auf jeden Fall wirksamer sein als der Stabi auf dem Chassis der GX7. Man kann sogar den OIS im Objektiv mit dem Gehäusestabi kombinieren, das ist neu und clever und war bislang nur bei Sony (A7RII) zu sehen. Mal schauen, ob die GX8 so gut stabilisiert wie die Olympus E-M5 Mark II ;-) Auf jeden Fall bleibt sie neben der GX7 die einzige Lumix, an der auch manuelle Objektive oder Olympus-, Sigma... MFT-Linsen stabilisiert sind.

Der Preis für den Body dürfte nach meinem Kenntnisstand bei knapp 1200 Euro liegen. Und bevor Ihr lange sucht: Die GX8 hat keinen eingebauten Blitz, es wird auch kein Blitz mitgeliefert.

Ach so: Auch zwei neue Objektive, ein (noch in etwas weiterer Ferne liegendes) Leica-Zoom (!) 4,0-5,6/100-400 mm (nein Lenno, nicht f/2,8 durchgehend) und – wesentlich kleiner und vermutlich nur um die 200 Euro teuer – ein 1,7/25 mm-Normalobjektiv hat Panasonic angekündigt. Weiter Infos hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=29646

Hier die Pressemitteilung von Panasonic:

LUMIX GX8: DSLM-Kamera der neuen Generation mit 20 MP, Dual-Bildstabilisator und 4K-Foto/Video
Neues Micro-FourThirds-Top-Modell mit Spritzwasserschutz und vielen neuen Funktionen.

Hamburg, Juli 2015 – In der LUMIX GX8, der ersten Micro-FourThirds-Kamera mit 20-Megapixel-Sensor, schnellem 4-Kern-Bildprozessor und Dual-Bildstabilisator, hat Panasonic gleich an drei Stellschrauben für mehr Bildqualität gedreht. Der neue 20,3-Megapixel Digital-Live-MOS-Sensor bringt neue Bestwerte bei Reaktion, Empfindlichkeit und Dynamik, während der Venus Engine 4-Kern-Bildprozessor für Highspeed-Signalverarbeitung sorgt. Das führt zu einer insgesamt in Empfindlichkeit, Auflösung, Farbwiedergabe und Kontrast sichtbar verbesserten Bildqualität.
Der Dual-I.S. (Bildstabilisator) kombiniert erstmals die Funktionen von Bildstabilisierung im Objektiv und Sensor-Shift, um Verwacklungen durch unruhige Kamerahaltung noch besser zu auszugleichen. Konnte in der GX7 entweder Sensor-IS oder Objektiv-IS verwendet werden, arbeiten jetzt beide Systeme in der GX8 noch effektiver zusammen. So wird der Verwacklungsspielraum um bis zu 3,5x im Weitwinkel-Bereich* (1,5x im Telebereich) erweitert und liefert damit beste Voraussetzung für Street Photography und Aufnahmen bei wenig Licht.
* GX8 mit H-FS14140 im Vergleich zu LUMIX G Kameras mit OIS
Die GX8 erlaubt jetzt auch hochwertige 4K-Videoaufnahmen mit größtem Detailreichtum. Für Fotografen bietet die 4K-Technologie einen ganz speziellen Vorteil: Sie erlaubt es, aus einer 4K-Foto-Serie mit 30B/s schnell bewegte Motive und den Höhepunkt von Actionszenen als Foto in 8-Megapixel-Auflösung zu speichern. Als weitere 4K Funktion ermöglicht die neue Anwendung „Post Focus” die Fokusbestimmung nach der Aufnahme. Unter Verwendung der 4K-Technologie können damit nicht nur Fehlfokussierungen vermieden werden, sondern es eröffnen sich auch weitere fotografische Freiheiten. So kann etwa bei Makroaufnahmen oder schwierig zu fokussierenden Motiven im Nachhinein entschieden werden, wo eine oder mehrere Fokusebenen im Bild liegen sollen. Die neue Funktion soll per Update voraussichtlich ab Ende 2015 für die GX8 zur Verfügung stehen.
Neu bei der LUMIX GX8 sind große, helle OLED (Organic Light-Emitting Diode)-Displays sowohl im Sucher als auch im 7,5cm-Monitor auf der Rückseite. Der um 90 Grad hochklappbare Sucher mit 2,36 Millionen Bildpunkten zeigt erstmals bei LUMIX G Kameras eine Vergrößerung von 1,54x (0,77x KB). Der Monitor mit 1,04 Millionen Bildpunkten ist dreh- und schwenkbar. Die OLED-Displays von Sucher und Monitor zeichnen sich aus durch ein maximales Kontrastverhältnis von 10.000:1, durch eine hervorragende Farbwiedergabe sowie durch eine scharfe Bewegungsdarstellung dank einer schnellen Reaktionszeit von weniger als 0,01 Sekunden.
Der Hybrid-Kontrast-Autofokus mit seiner DFD (Depth From Defocus)-Technologie arbeitet präzise und blitzschnell mit nur zirka 0,07 Sekunden Reaktionszeit. Mit weiter entwickelten AF-Funktionen wie Augenerkennungs-AF und Low Light-AF vereinfacht die GX8 das Fotografieren auch in kritischen Situationen. Über das integrierte WiFi-Modul mit NFC-Funktion kommuniziert die GX8 mit Smartphones oder Tablets jetzt sogar ohne Passworteingabe kabellos. Benutzer können so Bilder übertragen und Smartphone oder Tablet als multifunktionellen Fernauslöser und Monitor verwenden.
Diese Vielfalt an Funktionen bietet die GX8 in einem robusten, staub- & spritzwassergeschützten Druckgussgehäuse aus Magnesiumlegierung mit praktischen, gut erreichbaren Bedienungselementen.
Schon vor Einführung der Kamera bekam der renommierte Fotojournalist und diesjährige Pulizer-Preis-Gewinner Daniel Berehulak die Gelegenheit, sich von den Möglichkeiten der LUMIX GX8 auf seiner Reise nach Kuba zu überzeugen. Das Resultat sind atemberaubende Fotos, die unter anderem auf der Produktseite der GX8 zu finden sind.

Die GX8 im Detail
1. Höchste Bildqualität aller LUMIX-Kameras
Der neu entwickelte Digital Live MOS-Sensor mit 20 Megapixel in der LUMIX DMC-GX8 bringt die höchste Bildqualität in der Geschichte aller LUMIX G Digitalkameras. Durch die Steigerung der Auflösung im Vergleich zum Vorgängermodell GX7 von 16 auf 20 Megapixel wird eine weiter verbesserte Detailzeichnung erreicht. Die schnellere Signalauslesung ermöglicht kürzere Bildfolgezeiten und schnellere Bildserien. Der Dynamikumfang der GX8 fällt um rund 26 Prozent größer aus als bei der GX7. So ist eine bessere Lichter- und Schattendurchzeichnung bei kontrastreichen Motiven gewährleistet. Ergebnis der Kombination von Digital Live MOS-Sensor und Venus Engine-4-Kern-Bildprozessor ist eine saubere Bildwiedergabe bei minimalem Rauschen selbst unter schlechten Lichtverhältnissen und eine insgesamt hervorragende, natürliche Bildqualität.
Der Bildprozessor Venus Engine mit Quad-Core-CPU bringt eine neue Stufe der Highspeed-Signalverarbeitung. Neben der Verbesserung der Auflösung sorgt die erweiterte Multi-Prozess-NR (Noise Reduction) für eine noch effektivere Rauschunterdrückung in den Flächen und bessere Detailzeichnung bei feinsten Kanten. Ein neu hinzugefügter Zufalls-Filter sorgt für einen analogen Charakter des Farbrauschens und erzeugt damit einen entsprechend natürlichen Bildeindruck. So sind Empfindlichkeiten bis maximal ISO 25.600 möglich. Der neue Bildprozessor verbessert die Farbwiedergabe dank sauberer Differenzierung der Farben nicht nur im Ton sondern auch in ihrer Sättigung und Helligkeit.

2. Dual-IS: Innovative Bildstabilisierung durch Kombination zweier Systeme
Die LUMIX GX8 arbeitet mit dem Dual I.S.(Image Stabilizer)-System*, um Verwacklungen durch unruhige Kamerahaltung noch wirkungsvoller zu unterdrücken. Meist steht ohnehin nur die Bildstabilisierung per Sensor-Shift in der Kamera oder mit Linsen-Shift im Objektiv zur Verfügung. In der GX7 konnten erstmals beide Systeme alternativ benutzt werden. Der Dual-IS der LUMIX GX8 arbeitet jetzt mit dem kombinierten Einsatz beider Systeme und verbindet so deren spezifische Vorteile. Mit einem erweiterten Korrekturwinkel von bis zu 3,5x im Weitwinkel-Bereich bietet die GX8 jetzt beste Voraussetzungen für das Fotografieren bei wenig Licht, etwa in der Street Photography. Der Dual-IS der GX8 funktioniert mit den meisten der vielen LUMIX G OIS-Objektive, einige davon nach einem Firmware-Update. Beim Fotografieren mit Objektiven ohne eigenen OIS schützt der Sensor-Shift-Bildstabilisator im Gehäuse vor verwackelten Bildern. Das gilt für Micro-FourThirds-Objektive ohne Bildstabilisierung wie auch Objektive von Fremdherstellern, selbst wenn sie über Adapter angeschlossen werden.,Bei Video-Aufnahmen arbeitet die GX8 – für ruhige Bilder auch aus komplexerer Kamerabewegung heraus – mit 5-Achsen-Hybrid-OIS+. (Optical Image Stabilizer Plus)
**, einer Panasonic-Entwicklung aus dem Bereich professioneller Videokameras.
* bei Foto
** bei Videoaufzeichnung außer 4K


3. Neue 4K Foto- und Video-Funktion
Wie schon andere LUMIX G Kameras ermöglicht jetzt auch die GX8 flüssige 4KVideoaufzeichnung mit 3.840 x 2.160 Pixeln bei 25p oder 24p zusätzlich zum Full HDModus mit 1.920 x 1.080 Pixeln und 50p – jeweils mit kontinuierlicher Autofokussierung. Eine Spezialität von Panasonic ist die „4K Foto”-Option. Sie erlaubt es Fotografen, schnell bewegte oder unvorhersehbare Szenen einfach mit einer 4KSerie bei 30B/s aufzunehmen, um daraus später das optimale Standbild vom entscheidenden Augenblick als 8-Megapixel-Foto zu speichern. Dabei helfen drei neue 4K-Modi: 4K-Pre-burst, 4K-Serie und 4K-Serie (Start/Stopp). Der 4K-Pre-burst Modus nimmt automatisch 60 Bilder auf – 30 Bilder vor und 30 Bilder nach dem Auslösen. Die 4K-Serie erfasst kontinuierlich* 30B/s, wie bei einer Serienbildaufnahme mit voller Auflösung. Der 4K-Serien-Modus (Start/Stopp) startet die Aufnahme beim Druck auf den Auslöser und stoppt bei erneutem Drücken. So hilft die 4K-Foto-Funktion dem Fotografen, den richtigen Moment einzufangen, um den Höhepunkt der Action in einem 8-Megapixel-Foto nicht zu verpassen. Mit dieser Auflösung sind etwa 20 x 30cm große Bilder in 300dpi-Fotoqualität möglich. Auch bei Videoaufnahmen stehen der ganze Zoombereich mit weicher 5-Stufen-Zoom-Funktion und der effektive 5-Achsen-Hybrid-OIS+ zur Verfügung**. Bei Aufnahmen aus freier Hand gleicht er Verwacklungen in praktisch alle Richtungen aus.
* Videos und 4K Foto können maximal 29 Minuten und 59 Sekunden pro Aufnahme aufzeichnen.
** nicht bei 4K-Aufzeichnung


4. Komfortable, sichere Bildkontrolle mit variabler Perspektive
Im elektronischen Sucher der LUMIX GX8 wie auch beim rückseitigen Touchscreen-Monitor kommen kontrastreiche und reaktionsschnelle OLED-Displays zum Einsatz. Sie geben Kontraste bis 10.000:1 wieder. Dank ihrer Reaktionszeit von 0,01 Sekunden liefern sie saubere Bilder auch bei bewegten Motiven und Schwenks. Der integrierte Live-View-Sucher mit 16:9-Bild ist um 90 Grad nach oben klappbar. Er bietet eine hohe Auflösung von 2.360.000 Bildpunkten. Die effektive Suchervergrößerung von 0,77x (entsprechend 35mm KB), 21mm Austrittspupille und eine verbesserte Gummi-Augenmuschel am Okular erlauben eine entspannte Betrachtung von 100 Prozent des Bildes – auch für Brillenträger.
Der 7,5cm große, Touchscreen-OLED-Monitor mit 1,04 Millionen Bildpunkten zeigt circa 100 Prozent des Motivs und ist für Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Perspektiven um bis zu 250 Grad klapp- und 180 Grad drehbar. Optional können Bilder zur besseren Kontrastbeurteilung auch schwarzweiß dargestellt werden. Die scharfen Kanten werden beim Fokus-Peaking für die exakte Scharfstellung aber weiter farbig markiert. Ein Augensensor sorgt für automatische Umschaltung zwischen Sucher- und Monitorbild. Um unbeabsichtigtes Umschalten bei Bedienung der Kamera über den Touchscreen-Monitor zu vermeiden, lässt sich der Sensor auch abschalten.

5. Robuste Gehäuse-Konstruktion und individuelle Direkt-Einstellungen
Das stabile Druckgussgehäuse der DMC-GX8 mit Front- und Rück-Chassis aus Magnesium-Legierung ist für den Einsatz unter schwierigen Wetterbedingungen geeignet und kompromisslos auf Zweckmäßigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt. Alle Nahtstellen, Einstellräder und Tasten sind gegen Eindringen von Spritzwasser und Staub abgedichtet.
Mit den beiden Einstellrädern vorne und hinten an der GX8 können etwa Zeit und Blende, Weißabgleich oder ISO-Wert schnell gewählt werden. Dank eines Umschalters lässt sich zudem schnell zwischen verschiedenen Funktionsvorgaben für diese Räder wechseln. Zudem ist die LUMIX GX8 mit einem separaten, großen Einstellrad für die schnelle Belichtungskorrektur um bis zu ±5EV ausgestattet. Zahlreiche Funktions-Tasten (Fn 1-13) kann der Nutzer individuell programmieren. Die Wahl von AFS-AFF/AFC und MF erfolgt über einen eigenen Hebel.

6. Herausragende Autofokus-Leistung
Der Autofokus der GX8 ist mit der DFD (Depth From Defocus)-Technologie* ausgestattet. Diese reduziert die Fokussierzeit, indem sie den Abstand zum Motiv durch Auswertung der unterschiedlichen Schärfeebenen von zwei defokussierten Bildern ermittelt unter gleichzeitiger Berücksichtigung der optischen Eigenschaften des Objektivs. Mithilfe dieser Informationen fährt die Fokussierung direkt in den ermittelten Fokusbereich und muss nur noch über den Kontrast feinjustieren. Der dadurch erzielbare Geschwindigkeitsvorteil macht sich bei längeren Brennweiten besonders bemerkbar. Die kürzeste AF-Zeit der GX8 liegt bei 0,07 Sekunden**, das ist noch schneller als bei der GX7. Die Serienbildaufnahme in voller Auflösung macht die GX8 mit maximal 8B/s bei Vorfokussierung oder mit 6B/s bei kontinuierlichem Autofokus. Der Low Light-Autofokus funktioniert in extrem lichtarmen Situationen bis -4EV, inklusive einer Verkleinerung der AF-Felder für die Kontrasterkennung auch von kleineren Details. Der Mehrfeld-AF nutzt jetzt 49 Felder. Zusätzlich zum normalen Gesichtserkennungs-AF hat die GX8 einen neuen Augenerkennungs-AF der automatisch auf Auge fokussiert. Mit einem neuen AF-Tracking-Algorithmus werden nicht nur die Farbe, sondern auch die Größe und Bewegung des Motivs erkannt. Das sorgt durch eine Verdopplung*** der AF-Tracking-Leistung für noch mehr Treffsicherheit.
* Kontrast-AF mit DFD-Technologie ist nur kompatibel mit Panasonic Micro-FourThirds Objektiven.
** mit AFS, mit LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S. (H-FS14140)
*** Panasonic-interner Vergleich


7. Einfache Verbindung, Bildübertragung und Fernbedienung via WiFi/NFC
Die GX8 ist mit WiFi-Modul (IEEE 802.11b/g/n) und NFC (Near Field Communication)-Technologie ausgestattet. Damit ergeben sich bei Aufnahme und Wiedergabe neue Möglichkeiten. Um diese Aufnahme-, Betrachtungs- und Austausch-Funktionen mit der LUMIX GX8 nutzen zu können, muss nur die kostenlose Panasonic Anwendungssoftware »Image App« für iOS- oder Android Smartphones oder Tablets auf dem jeweiligen Mobilgerät installiert sein. Mit einem Smartphone oder Tablet-PC ist bei Foto- und Videoaufnahmen auch die Kamerafernbedienung und die Bildkontrolle über das Geräte-Display möglich. So kann die Einstellung von Blende, Verschlusszeit, Fokussierung, Belichtungskorrektur, Zoom-Brennweite und anderen Vorgaben per Smartphone/Tablet vorgenommen werden.

8. Weitere wichtige Details der LUMIX GX8
• Schnelle Verschlusszeiten 1/16.000 Sekunden mit elektronischem Verschluss,
1/8.000 Sekunden mit mechanischem Verschluss
• Focus-Peaking-Anzeige
• Stummschaltung
• Zeitraffer-Aufnahmen
Die LUMIX GX8 kommt ab August in den Farben Schwarz oder Schwarz-Silber in den Handel.
Dateianhänge
LUMIX_GX8_silber_front.jpg
LUMIX_GX8_silber_front.jpg (127.51 KiB) 16539 mal betrachtet
LUMIX_GX8_schwarz_slant.jpg
LUMIX_GX8_schwarz_slant.jpg (119.8 KiB) 16621 mal betrachtet
LUMIX_GX8_silber_slant_PopUp.jpg
LUMIX_GX8_silber_slant_PopUp.jpg (120 KiB) 16621 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50

Frank Spaeth hat geschrieben:Der Preis für den Body dürfte nach meinem Kenntnisstand bei knapp 1200 Euro liegen. Und bevor Ihr lange sucht: Die GX8 hat keinen eingebauten Blitz, es wird auch kein Blitz mitgeliefert.
Hier würde mich allerdings interessieren, ob man den Blitz der GM5 auf der GX8 auch verwenden könnte. Dazu reicht es zu schauen wie viele Kontakte der Schuh hat.
Bei Video-Aufnahmen arbeitet die GX8 – für ruhige Bilder auch aus komplexerer Kamerabewegung heraus – mit 5-Achsen-Hybrid-OIS+. (Optical Image Stabilizer Plus)
**, einer Panasonic-Entwicklung aus dem Bereich professioneller Videokameras.
* bei Foto
** bei Videoaufzeichnung außer 4K
Sehe ich das also richtig (ist nicht ganz klar, wo die Anmerkungen hingehören), dass der Hybrid-OIS nur bis FullHD verwendet werden kann, nicht aber bei 4k?
Der integrierte Live-View-Sucher mit 16:9-Bild
:(

Und sehe ich das richtig, dass die Kamera in den Kits mit 14-140mm und 12-35mm auf den Markt kommt, d.h. so wie die GH4? Das fände ich mal sehr positiv, denn bisher fand ich auch die Kitoptionen bei der GX7 nicht ansprechend.

Sieht jedenfalls sehr interessant aus die Kamera.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Schlagge » Donnerstag 16. Juli 2015, 06:06

Es steht zu 98% fest: Die GX8 wird mein neuer Liebling sein.

Noch ein kleines Video
Zuletzt geändert von Schlagge am Donnerstag 16. Juli 2015, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 16. Juli 2015, 06:17

Interessantes Detail in dem Video: Ein Fn-Button ist auf der Vorderseite zwischen Griff und Objektiv integriert.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 16. Juli 2015, 07:31

Hallo,
nach einer Übersicht auf digitalkamera.de arbeitet der Dual IS nicht mit dem 100-300 zusammen, schade.
Aber die neue Technik scheint ja sowieso im Weitwinkelbereich mehr zu bringen.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 16. Juli 2015, 07:36

Noch ein Bildchen zum Wetterschutz.
Nachher kommen dann erste Testbilder, stay tuned.
Dateianhänge
019_FY2015_LUMIX_GX8_splash_Proof.jpg
019_FY2015_LUMIX_GX8_splash_Proof.jpg (257.14 KiB) 16534 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 16. Juli 2015, 07:41

Retina1 hat geschrieben:Hallo,
nach einer Übersicht auf digitalkamera.de arbeitet der Dual IS nicht mit dem 100-300 zusammen, schade.
Aber die neue Technik scheint ja sowieso im Weitwinkelbereich mehr zu bringen.
Gruß Klaus
Warum nicht gleich verlinken?
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Pan ... /9458.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort wird auch deutlich, dass es bei einigen Objektiven noch eine Weile dauern kann, bis die FW-Updates verfügbar sind (Feb ist ja noch ein 3/4 Jahr).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 16. Juli 2015, 07:59

http://photobyrichard.com/reviewbyricha ... x8-review/

With the bigger grip, there is now room for a bigger battery, so the GX8 now uses the 1200mAh DMW-BLC12 battery, same as the G7.
Gleicher Akku wie G6 und G7.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 16. Juli 2015, 08:21

Hier eine nette Übersicht: https://www.ephotozine.com/article/pana ... k-ii-27817" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 16. Juli 2015, 09:29

Ein Produktvideo von Panasonic: https://www.youtube.com/watch?v=94CYoFB ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 16. Juli 2015, 09:31

Und ein Anwender-Video: https://www.youtube.com/watch?v=JIU-RvT ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 16. Juli 2015, 09:46

Irgendwie zuckt da bei mir gar nichts in Richtung Kaufabsicht.
Hoffentlich halten meine beiden G*3 noch lange durch ... 4k Pixelgewichse ohne entsprechende Farbtiefe und äwajlableleit-Möglichkeiten für 1000 Euro ... hmm.

Es ist irgendwie schade, dass MFT primär die Schnappschüssler ("AF schneller, am schnellsten", Jpeg-Engine) bedient. Anstatt z.B. mal die Farbreproduktion und Dynamik zu verbessern. Sony hats mit der A7s vorgemacht. Wenig Pixel, aber High-ISO und 14 Blenden. Aber da rede ich ja praktisch vor die Wand, wenn selbst Profis ihre Hochzeitsphotos ins romantische Clipping fahren.
Zuletzt geändert von ThomasT am Donnerstag 16. Juli 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von caprinz » Donnerstag 16. Juli 2015, 09:49

ThomasT hat geschrieben: Wenig Pixel, aber High-ISO und 14 Blenden.
und die 14 Blenden wendest du wo an?
Gruß Carsten

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 16. Juli 2015, 10:01

caprinz hat geschrieben: und die 14 Blenden wendest du wo an?
Überall.
Guck mal hier: https://youtu.be/uJA8n1Rnx7I?t=110" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist zwar Infrarot, aber unter anderem diese Stelle begeisterte mich: Voll Gegenlicht, nur wenig Clipping in den extreme Stellen am Himmel und volle Zeichnung in den Schatten.

Dann das hier.
http://www.lumix-forum.de/download/file.php?id=85339" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Minimale ISO, also ca. 10,5 Blenden. Schatten verrauscht und Lichter schon geclippt. Andere Bilder, die ich nicht gepostet hatte, noch mehr.
Was mir z.B. fehlt ist ein filmähnliches Verhalten beim Clipping. so dass es sanft ins Clipping gefahren wird. Solche Daten müssten nicht mal im Raw vorhanden sein, es würde reichen, wenn das beim Mapping der wirklich rohen Sensordaten mit einer abgeflachten Kennlinie ins Raw erfolgen würde.
Digitale Bilder sehen z.T schlechter aus als analoge Scans obwohl digital mittlerweile mehr Dynamik vorhanden ist, als beim analogen Film (ca. 10-12 Blenden). ETTR ist eine Krücke, weil es unten halt rauscht. Aber ETTR macht es halt schlechter. Und immer bei hohen Kontrasten muss man nach links belichten. Und dann rauscht es in den Schatten bei ISO 160 halt genauso wie bei ISO 1600. Das ist keine rhetorisch Übertreibung.
Von vielen Bildern habe ich 2 Varienten gemacht. Nach rechts und nach links belichtet. Obwohl die rechte Variante weniger rauschte - logisch - war die linksbelichtete Version immer besser! Fast immer.
Bei trüben Wetter steht die Belichtungskorrektur bei mir bei +1 und bei Sonnenschein oft bei -0.5 oder gar -1.

Bei den ganzen neuen Kameras von Panasonic und Olympus gibt es zwar ein paar nette Features. Fokus Peaking sei genannt. Aber für mich halt auch viel Gackelkram. Der richtige Wow-Effekt bleibt aus. Ein Wow-Effekt war für mich z.B. die Entdeckung von MFT generell. Dann die Blackmagic Pocket. Und die Sony A7s. Die ist mir aber auch noch zu teuer. Aber ich bin halt sicher nicht die Zielgruppe.
Zuletzt geändert von ThomasT am Donnerstag 16. Juli 2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Lenno » Donnerstag 16. Juli 2015, 10:06

caprinz hat geschrieben:
ThomasT hat geschrieben: Wenig Pixel, aber High-ISO und 14 Blenden.
und die 14 Blenden wendest du wo an?
Ich denke Thomas meinte damit den Dynamikumfang und nicht das du 14 Blendenstufen
am Blendenring zum einstellen hast.

Und dies kommt dir eigentlich bei jedem Motiv zugute.

Richtig, Thomas?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“