GX80, Weißabgleich: Display und Sucher ungleich Foto?!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
johannE
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:27

GX80, Weißabgleich: Display und Sucher ungleich Foto?!

Beitrag von johannE » Mittwoch 1. Februar 2017, 21:27

Guten Abend an alle!
Ich habe ein eigenartiges "Phänomen" an meiner GX80 beobachtet, das ich gerne kurz beschreiben möchte in der Hoffnung, dass mir jemand eine Erklärung liefern kann.
Also:
  • - Das Phänomen tritt mit meiner GX80 v.a. bei Kunstlicht auf.
    - Ich fokussiere ein Objekt, schaue auf das Display, kontrolliere das Bild.
    - Ich drücke ab, Ergebnis: Das gespeicherte Bild zeigt einen unterschiedlichen Weißabgleich im Vergleich zur Displayanzeige im Momente der Auslösung.
    - Bei Tageslicht ist das beschriebene Phänomen nicht zu beobachten.
Bei Kunstlicht ist das beschriebene Phänomen zu beobachten, eigenartig erscheinen mir aber folgende Fakten:
  • - Bei meinem 12-32mm/3.5-5.6 tritt das Phänomen erst ab etwa Brennweite 15mm auf.
    - Bei meinem 9-18mm/4-5.6 tritt das Phänomen fast immer auf.
    - Bei meinem 20mm/1.7 tritt das Phänomen sehr häufig auf.
    - Bei meinem 45mm/1.8 tritt das Phänomen sehr selten auf.
    - Bei meinem 45-200mm/4-5.6 tritt das Phänomen sehr häufig auf.
    - Die Häufigkeit des Phänomens steigt bei allen Objektiven ganz deutlich, wenn das Bild einen großen Anteil an weißen Flächen beinhaltet.
    - Wenn ich Videoclips anstatt Fotos aufnehme, tritt das Phänomen mit keinem der Objektive auf.
Es ist insofern nicht ganz so "schlimm", weil ich immer in RAW+JPG aufnehme und der Weißabgleich dann in RAW schnell korrigiert ist. Allerdings wäre es sehr ärgerlich, wenn ich ich nur in JPG speichern würde. Zudem könnte ich mir teilweise Zeit sparen...
Mich verwundert dies sehr. Es ist doch gerade eins der Merkmale einer Systemkamera, dass Sucher- bzw. Displayanzeige exakt das zu speichernde Bild anzeigen (sollten?!).
Kann mir das "Phänomen" (entschuldigt bitte, ich habe keinen besseren Ausdruck hierfür) jemand erklären?
Danke und Gruß,
Johann

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80, Weißabgleich: Display und Sucher ungleich Foto?!

Beitrag von berlin » Donnerstag 2. Februar 2017, 06:31

Ich nehme mal an, daß dein Kunstlicht LEDs oder Leuchstofflampen sind. Die Helligkeit dieser Lampen schwankt mit 100 Hz.
Das heißt in dem kurzen Moment zwischen Betrachten und Belichten kann die Lichtsituation besonders bei Mischlicht
(zusätzlich Tageslicht von den Fenstern) schon eine ganz andere sein. Helfen könnte einen festen Weißabgleich mit der
Farbtemperatur oder mit einem Symbol einzustellen.
Auch Glühlampenlicht schwankt, nur nicht so stark.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

johannE
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:27

Re: GX80, Weißabgleich: Display und Sucher ungleich Foto?!

Beitrag von johannE » Donnerstag 2. Februar 2017, 07:52

Ja, in der Tat war das Ganze bei LED-Licht zu beobachten.
@berlin
Ich danke für die tolle Erklärung!!!
Dank und Gruß,
Johann

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“