Allgemeine Fragen bei Bewegungsbildern in M Modus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Schneiders
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 18:53

Allgemeine Fragen bei Bewegungsbildern in M Modus

Beitrag von Schneiders » Montag 6. Februar 2017, 15:15

So ein Paar allgemeine Fragen:
Für Bewegungsbilder:
Fokusmodus: Was muss ich nehmen dabei AFS, AFF, AFC, MF

AF Modus: 23 feld oder was anderes

Und bei der Messmethode was ist da emphelenswert.

Vielen vielen Dank ihr helft mir seht weiter damit :-)

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5735
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Allgemeine Fragen bei Bewegungsbildern in M Modus

Beitrag von UlrichH » Montag 6. Februar 2017, 15:26

Einfeld ist sicher die richtige Einstellung, sonst stellt der Autofocus auf etwas.das du nicht willst.
Schau auch mal hier

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Ti ... 10218.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Allgemeine Fragen bei Bewegungsbildern in M Modus

Beitrag von Fossil » Montag 6. Februar 2017, 16:21

Deine Fragen beziehen sich auf Grundlagen der Fotografie und des Kamerahandlings und die Begriffe gehen etwas durcheinander, weshalb hier keine kurze knackige Antwort kommen kann.

> Mit dem AF-Modus wählst Du die Anzahl der Messfelder aus.
> Mit dem AF-Stil wählst Du aus, wie der Autofokus arbeiten soll (AF-S = statischer AF, AF-C = kontinuierlicher AF etc.)
> Mit der Messmethode wählst Du die Belichtungsmessart (Mehrfeld, mittenbetont, Spot...)

Da Du den M-Modus herausstellst, ist es Dir offenbar wichtig, die Belichtung nicht über eine Automatik, sondern selbst einzustellen.

Bei bewegten Motiven muß in jedem Fall die Belichtungszeit kurz genug sein, um die Bewegung einfrieren zu können.
Den vorgeschlagenen AF-C kannst Du kombinieren mit der Serienbildfunktion.

Warum hier http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Ti ... 10218.aspx der AF-C als ständiges Mittel der Wahl empfohlen wird, ist mir nicht ganz klar. Es handelt sich dabei ja nicht um eine präzise Fokussierung, sondern um eine hochgerechnete Annahme der Cam, wo sich das bewegte Motiv im nächsten Moment befinden könnte. Zusammen mit der Serienbildfunktion zeitigt das mit etwas Glück sehr schöne scharfe Aufnahmen, allerdings auch eine Menge Ausschuß, der Energie und Speicherplatz verbraucht.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Allgemeine Fragen bei Bewegungsbildern in M Modus

Beitrag von cani#68 » Montag 6. Februar 2017, 17:43

Moin,

1te Frage: Warum muss es M-Modus sein? :roll: Für Bewegtbilder kannst du gut mit der Zeitvorwahl arbeiten.

Antje hat dir ja einmal bzgl. der Begriffe weiter geholfen.
Belichtung: Mehrfeldmessung, Fokus : AFC + Einzelfeld und dazu Serienbild

Es gibt aber auch noch das SCN Programm "Sportfoto" - zum testen vlt. mal einen Versuch wert
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Schneiders
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 18:53

Re: Allgemeine Fragen bei Bewegungsbildern in M Modus

Beitrag von Schneiders » Dienstag 7. Februar 2017, 08:04

Guten morgen,

mit dem Sportmodus werden die bilder leider alle unscharf. Deswegen bleibt mir nur der M Modus :-)

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Allgemeine Fragen bei Bewegungsbildern in M Modus

Beitrag von Icebear » Dienstag 7. Februar 2017, 08:29

Schneiders hat geschrieben:Deswegen bleibt mir nur der M Modus :-)
Alternativlos? :lol:
Du weißt, es gibt immer Alternativen. Schonmal mit "S" versucht?
Gerade wenn man noch nicht so tief in der Materie drin ist, helfen die Halbautomatiken einem oft weiter. Da bekommst Du ein besseres Gespür für die Belichtung.
Erst schießen, dann fragen!

piet

Re: Allgemeine Fragen bei Bewegungsbildern in M Modus

Beitrag von piet » Dienstag 7. Februar 2017, 09:08

die Fragen des TO und der Verlauf des Thread´s bisher irritiert mich ein wenig.
Normalerweise sind die Personen, die im M-Modus unterwegs sind die Fotografen, die wissen was sie tun.
Das Problem ist doch nicht, welches Programm ich wähle. Das Problem ist das Motiv (Sport)!
In eigentlich jedem Programm kann ich auf verschiedene Parameter (Zeit, Blende, ISO usw) händisch Einfluss nehmen. Sportmotive in der Halle sind sehr dynamisch und oft bei schlechten Lichtverhältnissen. Da geht es nicht nur um die korrekte Belichtung, sondern z. B. auch um freistellen oder nicht. Sportmotive im freien durchlaufen oft unterschiedliche Lichtverhältnisse.
Was soll man hier nun raten??
Grundlagen der Sportfotografie einschl. der physikalischen Zusammenhänge der Fotografie auf Hobbyebene (es braucht keine wissenschaftliche Betrachtung) erlernen. Darüber gibt es viele Foto-Fachbücher zur Sportfotografie, die im Preis und Umfang überschaubar sind.
Ich schließe mal provokant:
Wenn man sich als junger Mann sein erstes Auto kauft, dann fragt man nicht den Nachbarn wie es geht, sondern macht einen Führerschein.

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen bei Bewegungsbildern in M Modus

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 7. Februar 2017, 11:34

Schneiders hat geschrieben:Guten morgen,

mit dem Sportmodus werden die bilder leider alle unscharf. Deswegen bleibt mir nur der M Modus :-)
Das ist ja Quark mit Soße.
Wenn Du viel Sportaufnahmen machst, bietet sich die Halbautomatik "S" an. Eine kurze Belichtungszeit und alles ist gut. Vielleicht solltest Du Dich zunächst mal mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen, bevor Du sagst, nur mit dem Modus "M" kann man scharfe Bilder machen. Schon Deine Lichtfrage im Wald in einem anderen Thread zeigt, das Dir die Zusammenhänge wohl fehlen.
Du schreibst am Anfang: Was ist wichtig für Bewegtbilder und dann Fokusmodus, den AF-Modus und die Messmethode.
Entscheidend ist zunächst mal das Programm. Also "S", "A", "P", "M" oder die Sportautomatik. Natürlich muss man dann wissen, was das gewählte Programm macht und bewirkt. Erst dann kann und sollte man sich um andere Parameter, wie Autofokus, Messmethode oder ähnliches, kümmern.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20942
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen bei Bewegungsbildern in M Modus

Beitrag von Jock-l » Dienstag 7. Februar 2017, 12:25

Schneiders hat geschrieben:mit dem Sportmodus werden die bilder leider alle unscharf.
Mit welchen Objektiv/en bist Du unterwegs, gepaart mit welcher Kamera konkret ?

Ich kann mir vorstellen, daß es hier den entscheidenden Ansatzpunkt gibt ;)

Bewegtbilder waren angesagt, Sportmodus genannt- und alles rennt Richtung Sport :lol:
Es ist sicherlich ein Mißmatch von Einstellungen und vermutlich der Vorstellungen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“