Klacken + kurzes schwarzes Flackern - Hell/Dunkel wechsel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Wiggum
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Klacken + kurzes schwarzes Flackern - Hell/Dunkel wechsel

Beitrag von Wiggum » Freitag 10. Februar 2017, 17:12

Guten Tag

Ich habe heute versucht mich in meine G81 mit 12/60 Kit Objektiv einzuarbeiten.
Was mir dabei aufgefallen ist:

Als ich imm Modus iA (gleiches Verhalten auch im Modus M) mit der Kamera in der Hand durch mein Haus gelaufen bin (nutze den Monitor, Augen Sensor ist deaktiviert) und von einer weißen Wand in einem hellen Raum (Tageslicht) schnell in ein dunkleres Zimmer geschwenkt habe machte die Kamera (oder das Objektiv) ein leichtes Klack Geräusch und auf dem Bildschirm sah man ein sehr kurzes schwarzes aufleuchten, also es sah so aus als wenn der Bildschirm für 1ms oder so kurz schwarz wird.
Dies ließ sich beliebig oft reproduzieren.

Als ich auf den "kreativen Videomodus (Kamera Symbol+M) stellte und den hell/dunkel wechsel wiederholte hörte ich KEIN klicken und der Bildschirm blinkt auch NICHT kurz auf.
Dann machte ich zum testen eine Videoaufnahme im iA Modus. Man hört nichts bei den Schwenks und auf dem fertigen Video sieht man auch das kurze schwarze aufflackern NICHT.

Hab mir extra das Buch zur G81 von Frank Späth gekauft und bin es gerade am durcharbeiten aber als Kamera Neuling bin ich mir nun nicht sicher was es damit auf sich hat.

Hier beschreibt jemand ein ähnliches Phonemen:
http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... 3%A4usche/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerade wollte ich das Verhalten reproduzieren was mir aber nicht gelang. Trotz schnellen Schwenks im iA Modus von einer weißen Wand in ein dunkleres Zimmer...

Kann mir das jemand erklären ?
Ich kann die Kamera ja noch 29 Tage lang zurückschicken und falls dieses Verhalten auf einen defekt hindeutet werde ich dies auch tun.

MfG

piet

Re: Klacken + kurzes schwarzes Flackern - Hell/Dunkel wechse

Beitrag von piet » Freitag 10. Februar 2017, 18:16

ich kann es nur vermuten:
so ein brutaler, im normalen Videobetrieb wohl eher mit geschmeidigeren, Übergang bringt die Kamera kurz zum Übersteuern.
z. B. durch schließen / öffnen der Blende mit entsprechender Übersteuerung.

Benutzeravatar
Wiggum
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Re: Klacken + kurzes schwarzes Flackern - Hell/Dunkel wechse

Beitrag von Wiggum » Freitag 10. Februar 2017, 18:31

piet hat geschrieben:ich kann es nur vermuten:
so ein brutaler, im normalen Videobetrieb wohl eher mit geschmeidigeren, Übergang bringt die Kamera kurz zum Übersteuern.
z. B. durch schließen / öffnen der Blende mit entsprechender Übersteuerung.
Hi !

Das komische war ja das es weg war sobald ich auf den "kreativen Videomodus (Kamera Symbol+M)" gestellt habe und auch weg war als ich eine Videoaufnahme im iA Modus gestartet hatte.
Auch das es sich ein paar Stunden später garnichtmehr reproduzieren ließ...
Als das besagte Verhalten auftrat lief die Kamera schon seit ca. 20 Minuten. Als ich es später dann reproduzieren wollte erst 5 Minuten.

Firmware ist aktuell 1.02 für Body und 1.1 für Objektiv.

Benutzeravatar
Wiggum
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Re: Klacken + kurzes schwarzes Flackern - Hell/Dunkel wechse

Beitrag von Wiggum » Montag 13. Februar 2017, 12:00

Nun, selbst nach mehreren Stunden mit der G81 konnte ich das Verhalten nichtmehr reproduzieren.
Hat noch jemand eine Idee ?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“