ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:34
Wohnort: Wien

ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Beitrag von Blume » Donnerstag 22. August 2019, 21:46

Guten Abend allseits!
Ich probiere derzeit verschiedene Fotomodi mit Halbautomatik (P,A,S) und AF-Möglichkeiten bei meiner GX80 aus.
Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, für das ich keine Lösung parat habe, es wird wohl an einer Einstellung liegen.
Ich benutze AFC, ISO-Automatik und übe damit "Back Button AF". Objektiv beim Test: 14-140. Die ISO-Begrenzung habe ich ausgeschaltet, damit ich auch bei künstlichem Licht testen kann.
In der Programmautomatik habe ich damit ein total verwackeltes Bild erhalten mit 1/20 sec bei ISO 3200, Blende f4,7. Also ISO kontrolliert: Begrenzung ist auf OFF.
Dann mit S auf 1/125 sec eingestellt - es kommt Warnung wegen Unterbelichtung, wieder ISO 3200.
Also dann ISO manuell auf 10 000 (ist also möglich) und jetzt erhalte ich ein scharfes und ausreichend belichtetes Bild. (Am Display - das Rauschen muss ich mir erst am PC anschauen)
Warum wählt die Kamera bei ISO-Automatik ohne Begrenzung keinen höheren ISO-Wert?
Warum wählt sie in einer mittleren Tele-Einstellung eine Belichtungszeit von 1/20 sec - da nutzt auch der Duale Stabilisator nichts?!
Ich bin irgendwie ratlos - hat jemand eine Idee?
Vielen Dank, Andrea

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Beitrag von Guillaume » Freitag 23. August 2019, 06:15

Du hast also ohne Not die Grenzen Deiner Kamera ausgetestet :mrgreen: So eine Kamera ist von Werk aus so programmiert worden, dass sie immer versucht, eine ausgewogene Belichtung mit möglichst wenig Rauschen und möglichst keiner Verwacklung hin zu bekommen. Das hast Du jedoch erfolgreich versucht, zu konterkarieren ;) . So wie Du berichtest scheint es mir, dass Du so ziemlich am Anfang Deiner Foto-Karriere stehst. Ganz ohne Verständnis der Grundlagen der Fotografie geht es leider nicht. Zumindest sollte man den Zusammenhang der drei Parameter 'Verschlusszeit' - 'Blende' - 'ISO' kennen. Dir das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Von daher empfehle ich Dir, Dich anhand von Buchmaterial (ein schöner Einstieg wäre z.B. das Buch zur GX80 von Frank Späth), Erklär-Videos auf YouTube oder einem Anfängerkurs bei Deiner örtlichen VHS schlau zu machen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

bonne
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. August 2011, 05:36

Re: ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Beitrag von bonne » Freitag 23. August 2019, 06:50

Blume hat geschrieben:
Donnerstag 22. August 2019, 21:46
Warum wählt die Kamera bei ISO-Automatik ohne Begrenzung keinen höheren ISO-Wert?
Warum wählt sie in einer mittleren Tele-Einstellung eine Belichtungszeit von 1/20 sec - da nutzt auch der Duale Stabilisator nichts?!
Weil die Kamera so programmiert ist. Wenn Dir die Werte nicht zusagen, dann musst Du in den "M"-Modus wechseln.
Viele Grüße
bonne

________________
rettet das ß

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 23. August 2019, 07:01

Bei allen aktuellen Lumixen habe ich ISO6400 als Limit eingestellt, weil höhere Werte bei Lowlight idR unbrauchbar verrauschte, unscharfe, verblasste Fotos ergeben. Und bei 6400 muss man schon einen gut entrauschenden Raw-Konverter bemühen. SilkyPix reicht dafür nicht.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Beitrag von chrisspeed » Freitag 23. August 2019, 09:04

bonne hat geschrieben:
Freitag 23. August 2019, 06:50
Blume hat geschrieben:
Donnerstag 22. August 2019, 21:46
Warum wählt die Kamera bei ISO-Automatik ohne Begrenzung keinen höheren ISO-Wert?
Warum wählt sie in einer mittleren Tele-Einstellung eine Belichtungszeit von 1/20 sec - da nutzt auch der Duale Stabilisator nichts?!
Weil die Kamera so programmiert ist. Wenn Dir die Werte nicht zusagen, dann musst Du in den "M"-Modus wechseln.
Die einzige Antwort im Thread, die auch wirklich auf die Frage eingeht.

Ich teste das mal an meiner GX 80, ob das auch so ist.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Beitrag von Horka » Freitag 23. August 2019, 09:12

Und guck' ins Handbuch. Bei meiner GX7 ist laut BA Auto-ISO auf 3200 begrenzt, bei Blitz auf 1600.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Beitrag von UlrichH » Freitag 23. August 2019, 11:19

PDF Handbuch Seite 113
Das Gleiche, wie Horst beschrieben.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:34
Wohnort: Wien

Re: ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Beitrag von Blume » Samstag 24. August 2019, 15:11

Horka hat geschrieben:
Freitag 23. August 2019, 09:12
Und guck' ins Handbuch. Bei meiner GX7 ist laut BA Auto-ISO auf 3200 begrenzt, bei Blitz auf 1600.

Horst
chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 23. August 2019, 09:04
bonne hat geschrieben:
Freitag 23. August 2019, 06:50
Blume hat geschrieben:
Donnerstag 22. August 2019, 21:46
Warum wählt die Kamera bei ISO-Automatik ohne Begrenzung keinen höheren ISO-Wert?
Warum wählt sie in einer mittleren Tele-Einstellung eine Belichtungszeit von 1/20 sec - da nutzt auch der Duale Stabilisator nichts?!
Weil die Kamera so programmiert ist. Wenn Dir die Werte nicht zusagen, dann musst Du in den "M"-Modus wechseln.
Die einzige Antwort im Thread, die auch wirklich auf die Frage eingeht.

Ich teste das mal an meiner GX 80, ob das auch so ist.
War gestern nicht verfügbar- vielen Dank für die Antworten!
HUH hat geschrieben:
Freitag 23. August 2019, 11:19
PDF Handbuch Seite 113
Das Gleiche, wie Horst beschrieben.
Besonderen Dank für den konkreten Hinweis!

PS: Wenn ich tatsächlich so eine Anfängerin wäre, würde ich wohl nicht die Möglichkeiten meiner Kamera ausreizen wollen.....

..... diese werden mir so aber bewusst!

Viele Grüße, Andrea

ObjecTiv

Re: ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 24. August 2019, 19:20

Hallo Andrea,

ISO3200 ist aber auch nur die Voreinstellung für den maximal-Wert bei Auto-ISO. Im Record-Menü deiner Kamera kannst du den maximal-Wert für die ISO auch erhöhen, dann wird die Kamera mit Auto-ISO auch höhere Werte wählen, wenn die Belichtung es erfordert. Ob das Sinnvoll ist musst du testen. Gerade bei Low-Light hast du dann deutliches Rauschern im Bild, bei ausreichend vorhandenenm Licht, wo du aber eine kurze Belichtungszeit vorgibtst und die ISO deshalb steigt, habe ich auch mit ISO 12800 noch brauchbare Resultate erziehlt. In den meisten Fällen und wenn es irgend möglich ist würde ich aber nicht über ISO 3200 gehen.
Der RAW-Entwickler von DXO bietet sehr effiziente Entrauschung, damit kann man bei hoher ISO noch einiges an Details aus den Bildern rausholen. Ob es dir das Wert ist musst du selber entscheiden.

lg Peter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Beitrag von Horka » Samstag 24. August 2019, 20:36

Ich halte mich für einen alten Hasen.... Um so mehr freue ich mich, wenn hier Fragen kommen, die ich nicht aus der Lameng beantworten kann. Dann lerne ich nämlich auch noch dazu! :)

Die ISO-Begrenzung kannte ich nicht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:34
Wohnort: Wien

Re: ISO Begrenzung bei GX80 weiter vorhanden?

Beitrag von Blume » Sonntag 25. August 2019, 15:28

ISO3200 ist aber auch nur die Voreinstellung für den maximal-Wert bei Auto-ISO. Im Record-Menü deiner Kamera kannst du den maximal-Wert für die ISO auch erhöhen, dann wird die Kamera mit Auto-ISO auch höhere Werte wählen, wenn die Belichtung es erfordert
Ich habe inzwischen die entsprechenden Stellen in den Handbüchern der GX80 und GX8 (s 167ff) nachgelesen und ausprobiert. War sehr erleuchtend. Ich war der irrigen Annahme, dass bei Auto ISO und Begrenzung OFF ein höherer ISO-Wert automatisch gewählt wird. Ich wusste nicht, dass dann die Automatik bei einer Begrenzung auf 3200 ISO stoppt.

In den seltenen Fällen wo das nötig sein könnte (besser ein verrauschtes Foto als gar keines) muss ich also die ISO-Begrenzung auf z.B. 10000 einstellen und nicht auf OFF. (Danke Peter!)
Meine Testbilder mit manuell eingestellten ISO 6400 und 10000 bei schwachen Lichtverhältnissen waren übrigens am PC (mit automatischer Entrauschung von Lightroom) gar nicht so übel.

Viele Grüße, Andrea

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“