Seite 1 von 1

Lumix GX80 Objektiv fährt nicht mehr ein

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 05:44
von Caldi
Gestern habe ich zum ersten Mal meine neue GX80 ausprobiert. Beim Start der Kamera ist der Objektivtubus der 12-32mm Linse automatisch ausgefahren.
Bei dem Ausschalten der Kamera fährt dieser trotz aufgeladenem Akku leider nicht mehr ein. Ich habe auch schon probiert den Akku nach mehreren
Minuten erst wieder reinzusetzen, aber der Objektivtubus bleibt nur noch im ausgefahrenen Zustand. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Lumix GX80 Objektiv fährt nicht mehr ein

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 08:52
von Guillaume
Das Panasonic 12-32mm f/3.5 - 5.6 Objektiv hat keinen Motor eingebaut. Es kann also nicht durch einen Impuls durch die Kamera ein- bzw ausgefahren werden. Vielmehr erscheint auf dem Display der Kamera beim Einschalten derselben und bei eingefahrenem Objektiv die Meldung "Objektiv ausfahren" oder so ähnlich. Es sei denn, das Objektiv wurde vor dem Einschalten der Kamera nach dem Ansetzen bereits vom Benutzer ausgefahren. Das kannst Du auch schön nachprüfen, indem Du bei eingeschalteter Kamera das Objektiv einfährst. Dann erscheint ebenfalls die oben genannte Meldung. Ebenso ist es bei dem Objektiv 35-100 mm f/3.5 - 5.6, das auch sehr klein gebaut ist und keinen entsprechenden Motor eingebaut hat. Es ist also alles normal, was Du schreibst, bis auf Deine Aussage, dass das Objektiv von allein ausgefahren wäre. Das ist schlichtweg unmöglich.

Re: Lumix GX80 Objektiv fährt nicht mehr ein

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 19:12
von x-DIABLO-x
Einfach mal am Zoomring des Objektives drehen, ist wahrscheinlich das geriffelte Teil am Objektiv.