GH2 und Focuspeak?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ruinologe
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 08:08

GH2 und Focuspeak?

Beitrag von ruinologe » Mittwoch 8. März 2017, 07:46

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es für die GH2 die Möglichkeit gibt, die Funktion des Focus Peak "nachzurüsten"? Ist das überhaupt mittels Firmware möglich? Oder braucht es dafür ein separates Bauteil? Wäre die Funktion - wenn - an der GH2 nachzurüsten, oder an den Objektiven?
Gruß
ruinologe

mopswerk

Re: GH2 und Focuspeak?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 8. März 2017, 09:35

Die GH2 bringt kein Focus Peaking mit (auch nicht per offiziellem Firmware Update). Es gibt zwar Firmware Hacks, aber die Recherche mit dem Suchbegriff "GH2 Hack Focus Peak" führt bei mir zu keinen Ergebnissen => kann also gut sein, dass es da nix gibt.
Alternative: Lupenfunktion auf eine Taste legen und auf das entsprechende Detail scharf stellen, funzt auch gut (mache ich mittlerweile selbst bei den Cams, die schon von Hause aus Focus Peaking mitbringen).

ruinologe
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 08:08

Re: GH2 und Focuspeak?

Beitrag von ruinologe » Mittwoch 8. März 2017, 11:43

Hallo mopswerk,
danke für die Rückmeldung. Ich habe die Kamera bereits so konfiguriert, dass die Bildschirmlupe automatisch aktiviert wird, sobald im MF der Fokusring bewegt wird. Durch die LX100 habe ich die Funtion des Focus Peak aber mittlerweile wirklich lieb gewonnen, daher hatte ich gehofft, dass diese auch für die GH2 zu implementieren wäre.
Gruß
ruinologe

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“