Aufo-Fokus fixieren

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Aufo-Fokus fixieren

Beitrag von mrkleinfeld » Dienstag 21. März 2017, 12:18

Hallo liebe Lumix Gemeinde,

beim Fotografieren habe ich immer mein Display umgeklappt, um mir die gemachten Fotos direkt anschauen zu können. Das hat den Nachteil, dass ich den Fokuspunkt beim Fotografieren (ich schaue durch den Sucher) immer mit der Nasenspitze verschiebe. Diesen wieder in die Mitte zu rücken mache ich dann über das Menü.. gefühlt 20 Mal pro Session, was echt nervt. Außerdem schiesse ich zwischendrin immer falsch fokusiert Fotos bis ich es merke. Ich bin noch Foto-Anfänger muss ich dazu sagen und die Lumix ist meine erste professionelle Kamera.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Fokus mittig zu fixieren, sodaß er über das Display nicht mehr verschoben werden kann?

Frage 2: gibt es eine einfachere Möglichkeit den Fokuspunkt wieder mittig zu zentrieren als über "AF-Modus -> AF-Feld -> Disp. Reset"?

Vielen Dank im voraus fürs Lesen!

Viele Grüße Carsten


Kamera: Panasonic G70

Benutzeravatar
baarknipser
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:32
Wohnort: Blumberg Baden

Re: Aufo-Fokus fixieren

Beitrag von baarknipser » Dienstag 21. März 2017, 12:52

Hallo Carsten,
du kannst im Hauptmenue der Kamera den Touch-Betrieb des Display deaktivieren dann passiert das mit der Nasenspitze nicht mehr.
Allerdings kann man dann auch die diversen Filter und die zusätzlichen Fn-Tasten nicht mehr auf dem Display bedienen.
Wenn dir das nichts ausmacht funktioniert das ganz gut.
Roland der Baarknipser

Lumix G81 | PanaLeica SUMMILUX 15/1,7 | Pana 25/1,7 | PanaLeica ELMARIT 45/2,8 | Pana 12-35/2,8 | Pana 35-100/2,8 | Pana 100-300 II |NISSIN i40 MFT | Sirui t-2204x + K20x| NOVOFLEX CASTEL-Q

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13