GH4 Videoclips mit Tonlücken

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mkc2lr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 03:29

GH4 Videoclips mit Tonlücken

Beitrag von mkc2lr » Sonntag 26. März 2017, 03:38

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen begeisterter Besitzer einer GH4. Bisher hatte ich eine Olympus OM-D E-M1. Aufgrund der unzureichenden Videofunktion der Olympus bin ich auf die Panasonic umgestiegen. Der Unterschied ist die Tag und Nacht, vor allem der AF der Panasonic ist unschlagbar besser.
Allerdings habe ich ein Problem: Schneide ich meine Clips zusammen, so fehlt mir zwischen den Clips immer ein kurzes Stück Ton, ich bekomme keinen direkten Übergang hin. Es fehlen am Anfang eines jeden Clips für 18-20 frames der Ton. Firmware ist 2.6

Die GH4 ist eingestellt auf MP4 LPCM mit 1080/60p 50Mbit/s. Schnittprogramm ist Premiere Elements 14 bzw. iMovie. Der Effekt tritt in beiden Programmen auf und mit externem und internem Mikrofon.

Ich hoffe, es kann jemand helfen.


Viele Grüße
Christof

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH4 Videoclips mit Tonlücken

Beitrag von berlin » Sonntag 26. März 2017, 05:56

Du mußt 1/2 s eher anfangen zu filmen und den Anfang wegschneiden
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

UEM
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 11:38
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: GH4 Videoclips mit Tonlücken

Beitrag von UEM » Sonntag 26. März 2017, 09:21

Christof,
nur eine Vermutungen meinerseits: hast Du die Ton-Automatik eingestellt ? Da könnte es sein, dass der Ton zuerst nur leise anfängt, um sich dann korrekt einzupegeln.

(Ich habe übrigens mein Schnittprogramm (Magix) so eingestellt, dass es die ersten und letzten Frames eh abschneidet - d.h. ich muss "früher" anfangen und "später" aufhören, um die vollständige Sequenz im Video zu haben...)

Gruss

Urs

mkc2lr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 03:29

Re: GH4 Videoclips mit Tonlücken

Beitrag von mkc2lr » Sonntag 26. März 2017, 12:29

Hallo,

Ich habe Automatik an, aber der Ton wird nicht langsam eingeblendet, sondern startet ganz plötzlich. Nach ca 20 frames.
Habt Ihr denn mit Eurer Gh4 das gleiche Problem?

Das darf doch hoffentlich nicht normal sein, ich habe 3 Videokameras und meine M1, keine andere Kamera hat dieses Problem.

Gruß
Christof

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: GH4 Videoclips mit Tonlücken

Beitrag von Bongo Bong » Montag 27. März 2017, 11:07

Hallo Christof

Das "Problem" hatte ich schon bei meiner GH2 und jetzt auch wieder bei der GX8.
Also leider normal.

Den Tip, mit den ersten und letzten Frames abschneiden bei Magix, muß ich mir mal anschauen ob es bei meiner Version auch klappt.
Das würde es etwas vereinfachen.

Bei meiner Canon SX1 hatte ich ein ähnliches Problem, das die Automatik immer sehr langsam das Mikrophon in der Empfindlichkeit angepasst hat.
So mußte ich immer 2-3sec am Anfang wegschneiden.

Bei meiner Videokamera Canon Mvx3i hatte ich das Problem auch nicht.

Beste Grüße
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

mkc2lr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 03:29

Re: GH4 Videoclips mit Tonlücken

Beitrag von mkc2lr » Donnerstag 30. März 2017, 11:28

Das klingt aber nicht professionell, wenn man den Fehler in der Firmware durch die Schnittsoftware ausgleichen muss. Stört das sonst niemand???
Und es ist eine Riesen Arbeit. Oder gibt es bei Premiere Elements eine automatische Möglichkeit?

Gruß
Christof

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: GH4 Videoclips mit Tonlücken

Beitrag von wenzi » Freitag 31. März 2017, 12:45

mkc2lr hat geschrieben:Das klingt aber nicht professionell, wenn man den Fehler in der Firmware durch die Schnittsoftware ausgleichen muss. Stört das sonst niemand???
Und es ist eine Riesen Arbeit. Oder gibt es bei Premiere Elements eine automatische Möglichkeit?

Gruß
Christof
Über dieses sog. Audio-Gap (Gap = Lücke, Leerstelle) verfügen alle Lumixe, die ich jemals in Händen hielt: G5, G6, G70, G81, GH3, GH4, LX100, LX15 (gut, die letzten zwei sind Kompaktknipsen von Panasonic). Ich bilde mir ein, dass man die Lücke etwas verringern kann, wenn man den Auslöser nur ganz kurz betätigt - und sie wird größer, wenn man ihn länger betätigt. Ich las mal, dass Panasonic damit das Auslösegeräusch unterdrücken will. So recht glauben kann ich das allerdings nicht. Es bleibt also nichts anderes übrig, als von jedem Szenenanfang die Lücke samt Bild zu entfernen. Nicht schön zwar, aber notwendig. Ob es die GH5 auch noch macht, kann ich ja mal in Erfahrung bringen.

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: GH4 Videoclips mit Tonlücken

Beitrag von Bongo Bong » Freitag 31. März 2017, 13:37

mkc2lr hat geschrieben: Stört das sonst niemand???..
Ganz selten bei harten Schnitten. Ansonsten schneide ich vorne und hinten sowieso immer etwas weg oder mache eine Überblendung bei der das dann nicht mehr auffällt.


Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

nohae
Beiträge: 40
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:34
Wohnort: Österreich, Lauterach

Re: GH4 Videoclips mit Tonlücken

Beitrag von nohae » Freitag 31. März 2017, 13:39

wenzi hat geschrieben: Ob es die GH5 auch noch macht, kann ich ja mal in Erfahrung bringen.
Hallo,

auch bei der GH5, die ansonsten alles besser macht als ihr Vorgänger, besteht dieser Tonversatz.

Gr. Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“