Hilfe GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mp81
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 08:19

Hilfe GX8

Beitrag von mp81 » Sonntag 26. März 2017, 10:03

Hallo,

ich fotografiere die letzte Jahre mit einer OM-D E-M10 Mark1 und habe mir letzte Woche als Ergänzung die GX8 zugelegt.

Nach den erste Testaufnahmen die ich dieses Wochenende durchführte stellt ich fest, das der Stabi der GX8 entweder mit der wesentlich älteren OM-D nicht mithalten kann oder nicht funktioniert.

Mit dem Tamron 14-150 bei Tageslicht bekomme ich auf 150mm keine scharfen Bilder.
Es macht auch keinen unterschied ob der Stabi aktiviert oder ausgeschalten ist.

Bei der Olympus hört man auch wie der Stabi arbeitet, bei der GX8 hört man nichts.

Für den Videomodus lässt sich der Stabilisator auch nicht aktivieren, mach ich hier etwas falsch oder geht der interne Stabi nicht bei Video?

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hilfe GX8

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. März 2017, 11:17

Ich hoffe ich habe das richtige Objektiv aufgefunden ;)
In einer Vorstellung bzw. Besprechung steht unter "Fazit" der Satz "Panasonic-Anwender werden aber vor allem den optischen Bildstabilisator vermissen."
Das läßt aufhorchen und nach Querlesen genauer hinschauen: Im Text wird deutlich, daß es keinen Bildstabilisator gibt ! Ich zitiere weiter "Für Olympus-Fotografen kein Problem, denn hier wird der Bildstabilisator über den beweglich gelagerten Bildsensor realisiert" Einzig GX7 auf Panasonics Seite wird erwähnt es gleichzutun...

Damit ist alles erklärt, oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe GX8

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 26. März 2017, 11:19

Bei Video ist der IBIS generell immer aus, bei 4k kommt nur der Objektivstabi zum Einsatz (OIS) und bei FullHD oder drunter gibt es eine Hybridstabilisierung, d.h. zusätzlich zu OIS noch eine elektronische Bildstabilisierung (Crop).
Zitat aus http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=32703" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mp81
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 08:19

Re: Hilfe GX8

Beitrag von mp81 » Sonntag 26. März 2017, 11:48

Danke schon mal für die Antworten,

die Vorstellung / Testbericht zum Tamron stammt ja von 2014, da gab es die GX8 noch nicht.
Die GX8 hat lt. Beschreibung einen internen Stabilisator, auch dual I.S. möglich ist, daher sollte das Objektiv doch von den internen Stabilisator stabilisiert werden, oder lieg ich da falsch?

Hat jemand die GX8 mit Tamron oder Olympus Objektiven?

Falls ja wie arbeitet der Stabilisator, ist dieser hörbar wie bei Olympus?

Ich vermute das meine defekt ist, da ich zwischen stabilisiert und nicht stabilisiert keinen unterschied feststellen kann.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hilfe GX8

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. März 2017, 12:57

mp81 hat geschrieben:... die Vorstellung / Testbericht zum Tamron stammt ja von 2014, da gab es die GX8 noch nicht...
Stimmt, da war ich zu schnell losgestürmt...
Defekt ? Hm, auch eine Möglichkeit, aber wie wahrscheinlich ist das (die GX8 ist so alt noch nicht) ? Hast Du andere Objektive (evtl. im Freundes/Bekanntenkreis; vielleicht hilft auch ein Händler, mit einem Ausstellungsstück, was sowieso ausgepackt im Schauregal steht ?), um die GX8 zu testen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe GX8

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 26. März 2017, 13:17

Also im Videomodus soll ja der interne Stabi nicht gehen nur Fotomodus, deshalb hab ich mir auch die GX80 geholt, da geht im Videomodus sogar der Dualstabi.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24866
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe GX8

Beitrag von Guillaume » Sonntag 26. März 2017, 16:00

Für das Tamron 14-150mm, das keinen Stabi hat, benötigst Du die dafür vorhandenen Firmwareupdates. Und zwar nacheinander die Firmware 1.1 und dann die Firmware 1.2. Unbedingt in der Reihenfolge!!! Dann klappt es auch mit dem internen Stabi der GX8 genauso gut wie mit den Oly-Kameras. Da ich nicht filme, weiß ich allerdings nichts über das Verhalten der GX8 im Video-Modus. Bei meiner GX80 soll auch beim Filmen der Stabi funktionieren - kann ich aber nicht bestätigen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
copycat02
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 08:55
Wohnort: Klosterlechfeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe GX8

Beitrag von copycat02 » Montag 27. März 2017, 13:57

Servus,

also, ich nutze an meinen zwei GX8 seit Januar 2016 eigentlich nur Oly-Linsen - und zwar ausschließlich die aus der Pro-Serie. Sicher, dazu kommt noch das 14-140II von Panasonic (Kit-Linse) + eine 30er / 2.8 Linse von Sigma. Aber die beiden setze ich sehr selten ein. Den aktivierten Stabi in der Kamera selbst höre ich nicht - und die Oly-Linsen haben schlichtweg keinen. Sigma, wenn im Einsatz, hört man gaaaaaanz leise. Aber eher mal nicht.

Die beste Linse, die ich für meine GX8 kaufen konnte, war und ist das Oly 40 - 150 / 2.8 Pro + Konverter. Das Teil zeichnet erbarmungslos klar ab. Ein bisschen teuer, ein bisschen gewichtig, aber ganz großes Kino. Sorry, bekomme oftmals das Gefühl, dass die Oly-Linsen besser als die angeflanschten Kameras sind. Ich werde mir daher die Oly OM D1 MarkII genauer anschauen und testen. Aber wenn da das Rauschen, trotz guter Linsen, ebenfalls so früh einsetzt, wechsele ich entweder komplett zum Sony-System, oder ich gehe zu meinen Nikons zurück. Rauschen ertrage ich nicht! Es ist der einzige Punkt, der mich an der GX8 wirklich nervt!

lg

six
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Hilfe GX8

Beitrag von Bongo Bong » Montag 27. März 2017, 14:35

Zu dem Tamron kann ich nichts sagen.
Ich habe aber drei Linsen, die ich dank dem internen Stabi endlich gut nutzen kann. Egal ob die Olympus AF 9mm Body Cap Lens mit 30g oder das Avanar 400mm/5.6 mit 1,4kg Gewicht, den Stabi hört man in leiser Umgebung und spürt ihn deutlich wenn er zuckt.

Zum Filmen nutze ich aber immer nur das 14-140er das es das Bild über den OIS stabilisiert.
Ausser die Kamera steht auf einem festen Untergrund (Stativ oder Gorillapod), dann nutze ich auch andere Linsen.

Wenn deine also beim fotografieren nicht spürbar/hörbar zuckt stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe GX8

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 27. März 2017, 17:19

Vom Filmen habe ich keine Ahnung und kann dazu nichts sagen. Alle meine Aussagen beziehen sich also auf das Fotografieren.

Bevor hier aber jeder aufzählt, was er für Objektive hat und daraus falsche Schlüsse zieht, sollten wir lieber auf die Ausrüstung des TO eingehen, also Tamron 14-150 und GX8.

Seine erste Beobachtung war, dass die Stabilisiertung am langen Ende gegenüber den Oly-Kameras zurück bleibt. Das halte ich durchaus für möglich, denn man muss wissen, dass die Stabilisierung von der GX8 über die GX80 hin zur G81 jeweils verbessert wurde. Auch die G81 hinkt noch ein winziges Stück hinter der E M1 Mark II zurück, aber das ist in der Praxis wohl eher nicht spürbar. (Ob der interne Stabi bei der GH5 gegenüber der G81 nochmals verbessert wurde, weiß ich nicht)

Seine zweite Beobachtung, dass es keinen Unterschied macht, ob der Stabi eingeschaltet ist oder nicht, wäre fatal. Das kann nicht sein. Da muss ein Defekt vorliegen.

Seine dritte Beobachtung, dass der Stabi bei der Kombination GX8-Tamron nicht zu hören ist, hängt stark von der Firmware in der GX8 ab. Das Objektiv selbst hat ja keinen Stabi, da kann man also auch nchts hören. Wenn auf der GX8 die neueste Firmware aufgespielt ist, dann hört man den Stabilisator eigentlich nur beim Fokussieren, bei meinen Einstellungen in der Pana als beispielsweise nur dann, wenn ich den Auslöser halb herunterdrücke.
Beim eventuellen Aufspielen von Firmware sollte man die Anmerkung von Peter beachten.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

nutzhecht
Beiträge: 18
Registriert: Montag 16. März 2015, 23:06

Re: Hilfe GX8

Beitrag von nutzhecht » Samstag 1. April 2017, 10:20

Hallo,
der Stabi an der GX8 ist sehr leise! Wenn das Tamron des TO nicht stabilisiert ist, sollte man im Menü der Kamera mal nachsehen ob er eventuell ausgeschaltet ist(Reg-menü S.8/8)!
Firmware sollte 2.2 sein! Wenn das Tamron schon etwas älter ist, könnte man der Vollständigkeit halber mal die Kontakte reinigen!
Gruß
nutzhecht

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hilfe GX8

Beitrag von lomix » Montag 26. März 2018, 17:32

häng mich mal hier an:
Habe gestern diesen gelben Fokusrahmen vergrössert, nun ist es nicht mehr möglich, den 4-Punkt-Schalter zu betätigen. Egal wo ich draufdrücke, immer erscheint dieser gelbe Rahmen, der sich dann in die Richtung bewegt, die man gedrückt hat! Was mach ich falsch?
Hiiiilfe :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hilfe GX8

Beitrag von UlrichH » Montag 26. März 2018, 18:02

Hallo Lothar
wenn du im Menue " Direktfocus " ausschaltest,
sollte alles wieder funktionieren.
Allerdings siehst du dann den gelben Rahmen nicht mehr.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hilfe GX8

Beitrag von lomix » Montag 26. März 2018, 19:13

HUH hat geschrieben:Hallo Lothar
wenn du im Menue " Direktfocus " ausschaltest,
sollte alles wieder funktionieren.
Allerdings siehst du dann den gelben Rahmen nicht mehr.
Blut und Wasser hab ich geschwitzt, warum habe ich das nicht gleich hier gefragt. :D Vielen Dank für die Hilfe, wäre ich nie draufgekommen.Schreib ich mir ins GX80 Buch, dort hatte ich es auch nicht gefunden. :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“