RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchbar!?!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchbar!?!

Beitrag von der alte wolf » Donnerstag 6. April 2017, 15:05

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich fotografiere mit der GX 80 und nutze das Foto-Bearbeitungsprogramm adobe, photoshop elements 15. Nun habe ich mal, einfach so, einige Aufnahmen, Kameraeinstellung
RAW+JPEG, in 3200 und 6400 ISO aufgenommen und auf 100 % vergrößert.
Ich traute meinen Augen kaum, RAW und JPEG, direkt aus der Kamera, sauber, wenig Rauschen. S. Fotos 1 - 6. Fotos 1 u. 2 jeweils 6400 IS0, 3 – 6 jeweils 3200 ISO.
Die RAW Fotos nun mit PSE15 entwickelt und dann die Überraschung, die Bilder rauschen sehr stark, obwohl keine Bearbeitung oder Einstellung vorgenommen wurde.
Wie ist das möglich? Kann adobe mit dem RAW2-Format nicht umgehen?
Liebe Grüße
Klaus
der alte wolf
Dateianhänge
6 JPEG vom RAW2 PSE15 3200 ISO (Kopie).jpg
6 JPEG vom RAW2 PSE15 3200 ISO (Kopie).jpg (131.74 KiB) 3992 mal betrachtet
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von der alte wolf » Donnerstag 6. April 2017, 15:11

5 JPEG aus Kamera 3200 ISO (Kopie).jpg
5 JPEG aus Kamera 3200 ISO (Kopie).jpg (110.7 KiB) 3980 mal betrachtet
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von der alte wolf » Donnerstag 6. April 2017, 15:13

4 JPEG vom RAW 2 mit PSE15 3200 ISO (Kopie).jpg
4 JPEG vom RAW 2 mit PSE15 3200 ISO (Kopie).jpg (104.92 KiB) 3979 mal betrachtet
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von der alte wolf » Donnerstag 6. April 2017, 15:14

3 JPEG aus Kamera 3200 ISO (Kopie).jpg
3 JPEG aus Kamera 3200 ISO (Kopie).jpg (72.98 KiB) 3978 mal betrachtet
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von der alte wolf » Donnerstag 6. April 2017, 15:15

2 JPEG vom RAW2 mit PSE15 6400 ISO (Kopie).jpg
2 JPEG vom RAW2 mit PSE15 6400 ISO (Kopie).jpg (98.18 KiB) 3978 mal betrachtet
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von der alte wolf » Donnerstag 6. April 2017, 15:16

1 JPEG aus Kamera 6400 ISO (Kopie).jpg
1 JPEG aus Kamera 6400 ISO (Kopie).jpg (53.94 KiB) 3978 mal betrachtet
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 6. April 2017, 15:20

Also 3200 ist schon grenzwertig, 6400 ist schon bald unbrauchbar, natürlich sind die Raws im Raw-Konverter total verrauscht, sind ja auch die unbearbeiteten Rohdaten aus der Kamera. Und das dann die Jpgs verrauscht sind sollte schon bewußt sein, fast rauschfrei an der GX80 werden die Jpegs bis 1600, aber darüber hinaus hat die Camsoftware ihre Grenzen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von Horka » Donnerstag 6. April 2017, 15:55

Jens hat es angedeutet: Die JPG sind per Software entrauscht, wie stark, kannst Du im Menü der Kamera einstellen.

Die RAW werden in der Kamera nicht entrauscht und nicht geschärft. Das musst Du in CameraRAW von PSE selbst machen, Du findest die Einstellung unter dem spitzen Hütchen unterhalb des Histogramms.

Es ist bewusst so vorgesehen, weil Du per PC-Software die Entrauschung besser steuern kannst als die Kamera es kann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 6. April 2017, 16:02

Natürlich kann Adobe mit den RAWs Deiner Pana umgehen. Ich fürchte aber, das Problem liegt bei Dir.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich Fotos schon ab ISO 800 als problematisch ansehen. Aber die Empfindlichkeit gegenüber Rauschen ist eben bei jedem etwas anders ausgeprägt.

Je nach Einstellung in der Kamera entrauscht die Venus-Engine in Deiner GX80 eher zu stark als zu wenig. Das lässt sich im Menü einstellen. Das Entrauschen musst Du bei der RAW-Entwicklung selber machen. Und wenn Du das nicht machst, dann rauscht es eben. Zum Entrauschen kann man in Adobe Camera Raw entsprechend einstellen oder einen speziellen Filter eines Drittanbieters verwenden, Z.B. die kostenlosen NIK Filters.
Ich benutze NIK-Filters, weil die etwas besser als die Filter in Camera Raw sind.
Grundsätzlich werden durch das Entrauschen feine Strukturen geplättet, wodurch man das Ergebnis bestenfalls als verschlimmbessern bezeichnen sollte.

Aber egal: Ob in der Kamera oder später. Es hängt von Deiner Erfahrung ab, ob Du besser bist als die Venus-Engine in Deiner GX80.

Deine 100%-Ausschnitte würde ich keineswegs als unbrauchbar bezeichnen. Das sieht doch noch recht gut aus. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln oder druckst Du Dir Deine Fotos in DIN A O aus?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

HawkeyePierce
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 20:41
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von HawkeyePierce » Donnerstag 6. April 2017, 18:39

Ich empfehle Dir in diesem Zusammenhang die Tutorials von (bspw.) Pavel Kaplun bei YouTube anzuschauen.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wie viel man bearbeitet, aber der Kaplun zeigt sehr schön die Grundtechniken der Entwicklung mit Camera Raw, Lightroom und Photoshop, was Deinem PSE sehr ähnlich sein sollte. Ich kenne PSE leider nicht, aber da es aus dem Hause Adobe kommt, sollten die Grundtechniken sich doch weitestgehend ähneln.

Daher noch mal mein Tipp: Schau dem Mann auf die Finger und entscheide selbst, wie weit Du in der Bearbeitung "mit ihm mitgehen" willst.

https://www.youtube.com/user/kaplunphoto

Grüße, Michael
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von der alte wolf » Freitag 7. April 2017, 13:29

zunächst vielen Dank für Eure rege Beteiligungen und Erklärungen. Um ehrlich zu sein, so ganz kann ich das nicht verstehen.
1. Wenn die Fotos in der Kamera entwickelt werden, dann ist der Unterschied zwischen RAW2 und JPEG fast gleich null.
2. Wenn ich RAW2 mit Silkypix entwickle ist der Unterschied ebenfalls zwischen RAW2 und JPEG, fast gleich Null
3. Nun kann ich bei photoshop elements 15 keine Rausch-Unterdrückungsstufen einstellen. Ich kann lediglich unter.Filter >
„Rauschen entferne“ bzw. „Rauschen reduzieren“ das Häckchen setzen.
4. Selbst wenn ich das durchführe sind die entwickelten RAW2 Fotos zu JPEG noch immer stärker verrauscht als ohne PSE15-Entwixcklung.
Erst nach dem ich das RAW2 Foto mit PASE entwickle, wird Rauchen bei JPEG das Rauschen verstärkt angezeigt.
Also, ein RAW-Foto sollte entrauscht werden, wenn es in JPEG umgewandelt wird. und nicht umgekehrt. Ein RAW2 Foto, sauber mit wenig
Rauschen, wird nach der Bearbeitung des Bildes und Entwicklung zu JPEG mit mehr Rauschen angezeigt.
Also irgendetwas ist da nicht im Lot.
Vielleicht hat jemand das PSE 15 ebenfalls in Gebrauch und kann es mal selbst ausprobieren.
Gruße
der alte wolf
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von Horka » Freitag 7. April 2017, 15:26

Die RAW-Bilder, wie sie aus der Kamera kommen, sind nicht entrauscht, sie rauschen stärker als JPG.

Manche Bildbetrachter zeigen nicht das RAW an, auch wenn sie es vorspiegeln, sondern das eingebettete, entrauschte JPG.
Manche RAW-Entwicklungssoftware hat Voreinstellungen, z. B. Farbabgleich oder Entrauschung, mit denen das Bild geöffnet wird. Man kann die Voreinstellung ändern. Dadurch ist der erste Bildeindruck beim Öffnen des RAW von Software zu Software unterschiedlich.

Du kannst auch bei PSE Voreinstellungen festlegen, mit denen Du Deine RAW öffnest.

Vorgehensweise zum RAW-Entwickeln in PSE:

- Auf das Bild doppelklicken oder rechte Maustaste/Öffnen mit. Das Bild wird in CameraRAW geöffnet.

- Die Belichtungseinstellung mit den Reglern optimieren.

- Auf die kleine Pyramide rechts oben unter dem Histogramm klicken. Es öffnen sich Entrauschung und Schärfung. Zuerst entrauschen, schärfen als letzte Einstellung.

- Willst Du nochmal die Belichtung korrigieren, das Blendensymbol neben der kleinen Pyramide anklicken.

- Entwickeln (Bild öffnen). Das Bild wird als JPG an den Editor zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Das Entrauschen sollte bereits jetzt optimal sein, weil die Rauschreduzierung im Editor mangelhaft ist. Weitere Belichtungskorrektur und Schärfen gehen auch im Editor noch gut.

Ich will jetzt nicht ausführlicher werden, weitere Fragen gerne.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 7. April 2017, 16:03

Wenn du ein Raw aufmachst wird erst mal an den Rawkonverter gegeben, dort mußt DU das Bild erst mal entwickeln, einfach weiter klicken und hoffen das Programm macht das von selbst is nicht.

Wie Horka schon schreibt erstmal Belichtung einstellen.
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (51.78 KiB) 3778 mal betrachtet
Zum Entrauschen dient dann dieser Reiter,
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (47.68 KiB) 3778 mal betrachtet
https://helpx.adobe.com/de/photoshop-el ... files.html, Nicht irritieren lassen das Video ist für Lightroom, aber die Anwendung läßt sich auf PSE übernehmen, https://www.youtube.com/watch?v=E5KVkNqiOKc
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 7. April 2017, 16:23

Hallo Klaus,
siehst Du eigentlich nicht, wie die Rauschunterdrückung der Kamera im 3. Bespielbild (verputzte Wand) alle Details plattgebügelt hat? Da ist das Vergleichsfoto aus dem RAW trotz Rauschens deutlich besser.
Ich halte das jpg aus der Kamera für unbrauchbar, während das Vergleichsfoto aus dem RAW noch Potenzial hat.

Sorry, aber man soll nicht auf die Ausrüstung schimpfen, wenn man nicht mit ihr umgehen kann.

Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: RAW2 zu JPEG mit PSE15 entwickelt. Fotos fast unbrauchba

Beitrag von emeise » Samstag 8. April 2017, 10:17

Wolfgang B. hat geschrieben:... Da ist das Vergleichsfoto aus dem RAW trotz Rauschens deutlich besser.
Volle Zustimmung, die Wand im JPEG-Bild ist ja erschreckend krass ohne Details.

Das Gleiche gilt auch für die beiden Bilder ( Nr. 3 und 4 ) der Autorückseiten. Im RAW sind die Details und Schärfe noch erhalten ( besonders am Rücklicht sichtbar ), während das JPEG doch sichtbar 'abschmiert'.

Da stört im RAW das Rauschen im grünen Lack noch nicht mal so, weil es eine 1:1 Ansicht ist.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“