Kennste nicht das blaue Forum, in dem zensiert wird, dass Kim Jong-Un seine helle Freude damit hätte?
Fragen zur Panasonic GH5
Re: Fragen zur Panasonic GH5
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Re: Fragen zur Panasonic GH5
Hallo Gerd ,
habe mir einige Testberichte zu dem Olympus 60mm durchgelesen , scheint wirklich geeigneter für meine Ansprüche wie das von Pana/Leica < und ist auch noch etwas günstiger !
Werde mir dieses Makro kaufen , bin schon gespannt
Danke für den Tipp !
Grüße
habe mir einige Testberichte zu dem Olympus 60mm durchgelesen , scheint wirklich geeigneter für meine Ansprüche wie das von Pana/Leica < und ist auch noch etwas günstiger !
Werde mir dieses Makro kaufen , bin schon gespannt
Danke für den Tipp !
Grüße
Re: Fragen zur Panasonic GH5
Hallo
Wenn ich die Systemfrequenz auf Cinema einstelle erscheint " C4K " < was ist das eigentlich genau ?
Ist C4K rein zur Nachbearbeitung gedacht ?
Wenn ich die Systemfrequenz auf Cinema einstelle erscheint " C4K " < was ist das eigentlich genau ?
Ist C4K rein zur Nachbearbeitung gedacht ?
- embe71
- Beiträge: 246
- Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
- Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur Panasonic GH5
1) Cinema 4K: In Kinos verwendete Auflösung, höher als Ultra HD. Das gibt's nicht nur bei der Systemfrequenz Cinema zu Auswahl.
2) Nein
3) Steht eigentlich alles auch in der BDA (ab S. 164)
2) Nein
3) Steht eigentlich alles auch in der BDA (ab S. 164)
Grüße
Michael
Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
Michael
Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
Re: Fragen zur Panasonic GH5
Hi
wenn ich die Systemfrequenz auf PAL oder NTSC stelle wird mir kein C4K angezeigt , NUR bei Cinema .
Und ich stelle meine Frage etwas genauer : Wo genau liegt denn der Unterschied wenn ich einen Clip mit 4K filme oder mit C4K ?
Gibt es da deutlich sichtbare Unterschiede ?
Danke und Gruß
wenn ich die Systemfrequenz auf PAL oder NTSC stelle wird mir kein C4K angezeigt , NUR bei Cinema .
Und ich stelle meine Frage etwas genauer : Wo genau liegt denn der Unterschied wenn ich einen Clip mit 4K filme oder mit C4K ?
Gibt es da deutlich sichtbare Unterschiede ?
Danke und Gruß
- embe71
- Beiträge: 246
- Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
- Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur Panasonic GH5
Das kann nicht sein, denn bei NTSC hast Du auch die dafür nötigen 24 FPS, genauer 23,98 zur Verfügung. Nur bei PAL nicht. Ansonsten würde ich die Kamera mal resetten.
Wenn Du nicht die exakten 24p brauchst (was selten der Fall ist), macht die Cinema-Frequenz eh keinen Sinn. Verwende NTSC (größte Auswahl an Formaten mit den höchsten Framerates) oder PAL, wenn man die 25/50p brauchen sollte.
Der Unterschied liegt wie ich schon schrieb in der Auflösung. C4K bietet die höchste Auflösung, die die eines 4K TV übertrifft und ein breiteres Bild, aber nur 24 Bilder pro Sekunde. Die können mit der PAL-Systemfrequenz allerdings nicht erzeugt werden, deshalb ist das nur bei NTSC und Cinema als Systemfrequenz auswählbar. Produzierst Du für einen digitalen Projektor im Kino ist dies das richtige Format: https://www.youtube.com/watch?v=DUvO2vsyFZ8" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal ins Handbuch und die entsprechenden Tabellen dort geschaut (s. 164)? Damit sollte sich vieles erübrigen bzw. wäre damit mein Geschreibsel wohl gar nicht nötig
Langer Rede kurzer Sinn: Verwende NTSC bzw. PAL, wo es nötig ist und lass erst mal die Finger von Cinema (schränkt Dich in der Formatauswahl stark ein) und C4K (macht aufgrund des Bildverhältnisses meist Probleme).
Wenn Du nicht die exakten 24p brauchst (was selten der Fall ist), macht die Cinema-Frequenz eh keinen Sinn. Verwende NTSC (größte Auswahl an Formaten mit den höchsten Framerates) oder PAL, wenn man die 25/50p brauchen sollte.
Der Unterschied liegt wie ich schon schrieb in der Auflösung. C4K bietet die höchste Auflösung, die die eines 4K TV übertrifft und ein breiteres Bild, aber nur 24 Bilder pro Sekunde. Die können mit der PAL-Systemfrequenz allerdings nicht erzeugt werden, deshalb ist das nur bei NTSC und Cinema als Systemfrequenz auswählbar. Produzierst Du für einen digitalen Projektor im Kino ist dies das richtige Format: https://www.youtube.com/watch?v=DUvO2vsyFZ8" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal ins Handbuch und die entsprechenden Tabellen dort geschaut (s. 164)? Damit sollte sich vieles erübrigen bzw. wäre damit mein Geschreibsel wohl gar nicht nötig
Langer Rede kurzer Sinn: Verwende NTSC bzw. PAL, wo es nötig ist und lass erst mal die Finger von Cinema (schränkt Dich in der Formatauswahl stark ein) und C4K (macht aufgrund des Bildverhältnisses meist Probleme).
Grüße
Michael
Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
Michael
Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3
Re: Fragen zur Panasonic GH5
Hi
dein Geschreibsel hat mir geholfen , danke dir !
Hab nochmal bei NTSC geschaut < hast Recht gehabt
Bin viel am testen und üben , ist einfach ne Menge die ich da durch probieren muss
dein Geschreibsel hat mir geholfen , danke dir !
Hab nochmal bei NTSC geschaut < hast Recht gehabt
Bin viel am testen und üben , ist einfach ne Menge die ich da durch probieren muss