GH5L nur über Premium-Händler erhältlich?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Erker
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 15:46

GH5L nur über Premium-Händler erhältlich?

Beitrag von Erker » Sonntag 16. April 2017, 16:30

Hallo ich habe eine etwas ausgefallene Frage zur Lumix GH5L

Aufgrund der vielen positiven Berichte wollte ich von Sony auf Panasonic wechseln - zu meiner Überraschung bekommt man aber bis auf weiteres nur eine GH5L (die mit dem Leica-Objektiv) wenn man bei einem Premium Händler kauft. Als Ausweg nur einen Body zu kaufen führt zum gleichen Problem. An Premium-Händler werden bereits seit Anfang März in größerem Stil Lumix GH5L geliefert. Konkrete Namen wollte man seitens der Panasonic-Hotline nicht nennen, weil dies vom der Panasonic-Marketing geheim gehalten wird. Aber es könne schon noch bis Ende des Jahres dauern, bis die Premium Händler keinen neuen Bedarf mehr haben … dann käme ich dran.

Bislang dachte ich, daß mein örtliches Fotogeschäft betrieben von 2 gelernten Fotografen und das auch als Ausbildungsbetrieb zugelassen ist, ein Fachgeschäft im echten Sinne ist. Und nicht zuletzt auch, weil es mit seinem Konzept nun schon über 40 Jahren der kompetente Partner in Sachen Foto ist.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man unterwürfig die Gnade erfahren kann, Panasonic 2.599 Euro Umsatz im Tausch für eine Lumix GH5L übermitteln zu dürfen. Irgendwie paßt das nicht in das Bild was hier in einem anderen Beitrag diskutiert wird, daß Panasonic eine Umorganisation plant - als Reaktion auf die Marktsättigung. Müßte man sich dann nicht über jeden Kunden freuen - insbesondere die, die schon länger eine Vorbestellung laufen haben … aus Unwissenheit aber nur über einen normalen Fachhändler!? Von der (wettbewerbs-)rechtlichen Seite möchte ich gar nicht reden.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: GH5L nur über Premium-Händler erhältlich?

Beitrag von UlrichH » Sonntag 16. April 2017, 16:58

Der Händler muss gewisse Vorgaben von Panasonic einhalten, um beliefert zu werden.
Damit wird eine Beratungsqualität und Artikelbevorratung sichergestellt.
Dein Händler kann wohl so einen Vertrag mit Panasonic abschließen,dann hat er aber auch mehr
Pana Artikel als nur die GH5 einmalig.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH5L nur über Premium-Händler erhältlich?

Beitrag von caprinz » Sonntag 16. April 2017, 17:30

Hallo,

mein örtlicher Fotohändler ist Stützpunkthändler für Panasonic (und Fuji) und es ist mir auch bekannt,dass er die von dir gewünschte Kombi bereits verkauft hat.

http://www.saal-digital.de
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24751
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GH5L nur über Premium-Händler erhältlich?

Beitrag von Guillaume » Sonntag 16. April 2017, 17:33

Ich kann nur aus Hamburg berichten: Bei dem Planeten mit Ring ist sowohl ein GH5 Body, als auch die Kombination mit 12-60mm f/3.5-5.6 sofort abholbereit in der Innenstadt am Hauptbahnhof. Onlinelieferungen sind erst in ca. 16 Wochen wieder möglich. Beim MM in Hamburg beträgt die Lieferzeit generell für Markt und Online 12 Wochen. Beide bieten jedoch nicht die Kombination mit dem 12-60mm f/2.8-4 an. Generell sieht es im Internet zurzeit sehr mau aus mit der Verfügbarkeit der Kamera. Das sind Lieferfristen von mehreren Wochen bis "irgendwann mal". Ein einziger Händler behauptet, die Kamera mit Leica 12-60mm f/2.8-4 in 4-5 Tagen liefern zu können - aber genau dem traue ich nicht. Es scheint, dass Panasonic möglicherweise die erste Lieferung sehr knapp bemessen haben könnte. Zudem sind wohl erst einmal die beliefert worden, die schon lange vorher vorbestellt hatten. Auf die Diskussion Prämiumhandler oder nicht will ich mich mangels Kenntnis nicht einlassen. Das sollte Dein Fachhändler selbst mit Panasonic ausmachen. Aber wenn Du die Kamera unbedingt haben möchtest und Dein Händler nicht liefern kann, sei versichert, dass es in der BRD und im europäischen Ausland noch viele weitere Händler gibt, die Dich gern beliefern würden - dann jedoch online und nicht direkt vor Ort. Aber selbst der nette, spezialisierte Photohändler aus den Niederlanden vertröstet zur Zeit mit: "in Kürze lieferbar".
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5L nur über Premium-Händler erhältlich?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 16. April 2017, 18:30

Beim Saturn Online-Shop hatte ich das Kit mit dem einfachen 12-60 geordert. Obwohl 2 Wochen Lieferzeit angegeben war, habe ich es 2 Tage später abholen können.
Die meiste Nachfrage gibt es wohl für das Set mit dem Leica, weil die meisten es gewinnbringend weiterverkaufen wollen. Wenn das mal keine Fehlkalkulation wird...

Erker
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 15:46

Re: GH5L nur über Premium-Händler erhältlich?

Beitrag von Erker » Dienstag 18. April 2017, 16:54

Nachtrag ...

Ich habe jetzt auch mal andere Fotohändler kontaktiert. Es scheint eine ziemliche Verärgerung zu geben über die Öffentlichkeitsarbeit mit der Panasonic den Markt aufgeheizt hat und dem Liefern im wahrsten Sinn des Wortes. Ein Kontakt spekulierte, daß es natürlich auch möglich ist, daß Panasonic bewußt die Verfügbarkeit drosselt, um den Preis lange genug oben zu halten - er ergänzte dann aber, daß Panasonic hoffentlich nicht den Fehler macht, dieses Spielchen zu lange zu betreiben. Bis zum Sommerurlaub werden sich viele Kunden entschieden haben.

Danke für die Rückmeldungen - sollte ich in den kommenden Jahren noch von Panasonic als Kunde "zugelassen" werden, melde ich mich nochmals ... ansonsten eben Wiedersehen im Sony- oder Fuji-Forum

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“