GX80 Fehlermeldung: Schreiben der Ortsdaten fehlgeschlagen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lolowowo
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:47

GX80 Fehlermeldung: Schreiben der Ortsdaten fehlgeschlagen

Beitrag von Lolowowo » Sonntag 16. April 2017, 21:16

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzerin der Lumix GX80. Heute habe ich versucht meine Bilder auch mit GPS Daten zu versehen. Die App läuft auf meinem S4 (ja, ist nicht das neueste Handy aber es tuts). Zeitzone und Sommerzeit sind auf der Kamera eingestellt. Zeit habe ich über die App synchronisieren lassen. Dann habe ich das Geotagging gestartet und ein paar Bilder gemacht. Dann den Batch übertragen - positive Rückmeldung.
Dann habe ich versucht die Ortsdaten zu schreiben - nun kommt immer die Fehlermeldung Schreiben der Ortsdaten fehlgeschlagen, egal ob ich es über die App starte oder im Kameramenü aufrufe.
Ich frage mich, ob vielleicht irgendeine Einstellung verhindert, dass es geht. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße
Lolo

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 Fehlermeldung: Schreiben der Ortsdaten fehlgeschlag

Beitrag von berlin » Sonntag 16. April 2017, 21:55

Hast du das GPS aktiviert?
Bevor du die Fotos machst, muß das Tagging schon eine Weilchen laufen
damit das GPS eine Position mit der passenden Zeit hat, am besten im Freien.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Lolowowo
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:47

Re: GX80 Fehlermeldung: Schreiben der Ortsdaten fehlgeschlag

Beitrag von Lolowowo » Montag 17. April 2017, 07:59

Danke für die schnelle Reaktion.

GPS ist eingeschaltet und das Handy liegt im Garten auf einem Tisch. Mit einer anderen App hatte ich vorher den GPS-Satelitenempfang überprüft und auch diese App wieder deaktiviert. Intervall für die Geotaggingaufzeichnung steht auf 5 Sek. Eine Minute Vorlauf hatte es bestimmt, bevor ich ein paar Bilder gemacht habe und ebenso langen Nachlauf.

Ich hatte noch die Idee, dass ich die Firmware der Kamera updaten muss? Version 1.1 ist da aktuell drauf. Die App habe ich ja gerade erst heruntergeladen und wird entsprechend aktuell sein.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 Fehlermeldung: Schreiben der Ortsdaten fehlgeschlag

Beitrag von berlin » Montag 17. April 2017, 08:15

Überprüfe doch noch mal die Zeit am Ursprungsort in Weltzeit Menue der Kamera. Und auch vergleichbares
beim Handy.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Lolowowo
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:47

Re: GX80 Fehlermeldung: Schreiben der Ortsdaten fehlgeschlag

Beitrag von Lolowowo » Montag 17. April 2017, 16:27

Ich habe meinen Besuch davon überzeugt, die App mal auf seinem iphone zu installieren. Und siehe da, es funktioniert. Der Fehler liegt also in der App auf meinem Handy. Entweder hat die Android App generell ein Problem, oder sie mag mein altes Handy nicht.

Ich schalte das Geotagging in der App ein, woraufhin im Protokoll zwei Zeilen erscheinen:

2017/04/17 16:53:47 "Aufnahmeort-Info" ist deaktiviert worden.
2017/04/17 16:53:47 "Aufnahmeort-Info" ist aktiviert worden.

Da scheint sich das Tagging also immer automatisch abzuschalten.

Schade, für Urlaubsbilder fand ich es praktisch zu wissen, wo die Aufnahmen gemacht sind.
Aber so hat nun wenigstens mein Gehäuse ein Firmwareupdate.

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GX80 Fehlermeldung: Schreiben der Ortsdaten fehlgeschlag

Beitrag von icetiger » Dienstag 18. April 2017, 16:12

Hallo Lolo,

GPS-Daten in den Fotos haben schon ihren Vorteil, daher füge ich die seit gut einem auch ein. Zu Deinem Problem kann ich Dir zwar nicht direkt etwas sagen, aber hier habe ich vor ein paar Wochen schonmal jemandem einen Tipp gegeben. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“