GX80 Autom. Weißabgleich

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Mauretania
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 06:58

GX80 Autom. Weißabgleich

Beitrag von Mauretania » Dienstag 18. April 2017, 09:08

Liebe Lumix GX80-Nutzer,
ich habe mal wieder eine Frage:
Gibt es bei der GX80 eine Möglichkeit den automatischen Weißabgleich (AWB) zu fixieren, analog der Fokus- oder Belichtungssperre mittels AF/AE-Taste?
Hintergrund: Mit einem leicht nach rot-blau korrigiertem AWB gelingen mir farblich bessere Videoaufnahmen als mit dem manuellen Weißabgleich. Sobald mir allerdings eine Person mit weißem Pulli durch´s Bild läuft, ändert sich der Farbton. Deshalb wäre eine Fixierung des AWB-Wertes hilfreich.

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: GX80 Autom. Weißabgleich

Beitrag von Uli's Pana » Dienstag 18. April 2017, 09:35

Dies ist doch auf den Seiten 114 - 117 der Bedienungsanleitung sehr schön beschrieben.

Auf Youtube hat Krolop und Gerst mit der GX80 eine sehr schöne Schulungsserie und Bildbesprechung erstellt:


https://www.lumixgexperience.panasonic. ... PXPqV7wC9I" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 Autom. Weißabgleich

Beitrag von berlin » Dienstag 18. April 2017, 09:38

Genauso wie beim Foto kannst du mit der Taste WB fest auf eine Lichtquellenart, eine Farbtemperatur oder auf einen manuellen Weißabgleich mit einer grauen Vorlage einstellen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Mauretania
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 06:58

Re: GX80 Autom. Weißabgleich

Beitrag von Mauretania » Dienstag 18. April 2017, 14:40

Danke für die Informationen. Meine Frage lautete allerdings: Kann ich den automatischen Weißabgleich (AWB) fixieren, festhalten oder besser gesagt einfrieren?

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: GX80 Autom. Weißabgleich

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 18. April 2017, 17:15

Einfach, Nö geht nicht. Aber wenn du die WB Taste drückst unter autom. WB und auf '' ändern '' klickst kannst du den Farbton verschieben.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 Autom. Weißabgleich

Beitrag von berlin » Dienstag 18. April 2017, 17:48

Mauretania hat geschrieben:Danke für die Informationen. Meine Frage lautete allerdings: Kann ich den automatischen Weißabgleich (AWB) fixieren, festhalten oder besser gesagt einfrieren?
Du kannst den automatischen Weißabgleich nicht fixieren, aber den Weißabgleich kannst du für deine Szene einstellen, wie beschrieben.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“