Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von dinus » Freitag 21. April 2017, 21:05

Hallo Zusammen,

habt Ihr eine Idee woher dieser unschöne Farbverlauf im blauen Himmel kommt? Hier der 100% Crop.

Das Problem ist, wenn ich den Kontrast etwas erhöhe wird es noch besser sichtbar.

Einstellungen waren:
- ISO war 200
- Zeit 1/1300
- Blende 9
- Bildqualität habe ich auf Hoch eingestellt
- Schattenkorrektur OFF
- Digitalzoom OFF
- Bildstil STD
- Filter Einstellung OFF
- I.Dynamik LOW
- I.Auflösung OFF
P1090757_crop.jpg
P1090757_crop.jpg (402.57 KiB) 4204 mal betrachtet
Danke und Gruss
Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von basaltfreund » Freitag 21. April 2017, 21:16

auf meinem Monitor sieht der Farbverlauf völlig normal aus :!:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von dinus » Freitag 21. April 2017, 21:28

basaltfreund hat geschrieben:auf meinem Monitor sieht der Farbverlauf völlig normal aus :!:
Ohh, dann liegt es evtl an meinem Bildschirm. Siehst Du nicht so ein pixeliger Farbverlauf im Himmel? Hier bei der Bearbeiteten Version ist es bei mir noch schlimmer sichtbar.
P1090757_crop_cor.jpg
P1090757_crop_cor.jpg (500.48 KiB) 4181 mal betrachtet
Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von Blitz Blank » Freitag 21. April 2017, 23:06

Das ist bei Aufnahmen im JPEG Format nicht anders zu erwarten.
JPEG erlaubt zu wenig Differenzierung (nur 8 Bit) pro Farbkanal.
Die Lösung ist, in RAW zu fotografieren, das bringt je nach Kamera mindestens die 4- bis hin zu 64-fache Farbabstufung pro Kanal.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von berlin » Samstag 22. April 2017, 05:56

Es gibt manchmal einen stufigen Verlauf oder einen rauschigen blauen Himmel. Aber hier halte ich es für feine Wolken.
Man kann doch sehen, daß die Wolken an den Bergkanten stärker werden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von basaltfreund » Samstag 22. April 2017, 08:28

Die Frage ist wie viel ist das Bild gecropt?

hmmm für Wolken scheint mir das Ganze zu gleichmässig verteilt zu sein.
Ich tippe auf JPEG Kompressionsartefakte die durch das starke Cropen gut zu sehen sind.
Das müsste mit RAW weg sein.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von dinus » Samstag 22. April 2017, 13:14

Schon mal Danke für Eure Antworten, dann werde das nächste mal RAW nehmen. Hier noch das Original.

Bild

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von Dietz » Samstag 22. April 2017, 13:23

Hi Dinus,
oder beim nächstem I.Dynamik LOW auf OFF setzen. Das vermute ich mal. :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von Blitz Blank » Samstag 22. April 2017, 23:56

Beim Original sieht man deutlich, daß das Bild mindestens eine Blende unterbelichtet ist. Der Schnee ist grau, nicht weiß.
Gerade wegen der Nuancen im Himmel sollte man sich "rechts" am Histogramm orientieren ("ETTR"), um den Differenzierungsbereich des Sensors bestmöglich auszunutzen.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von berlin » Sonntag 23. April 2017, 06:00

Die hellen Strukturen am Himmel sind Wolken, die besonders in Nähe der Bergkanten zunehmen. Deutlich auch an den spitz zusammenlaufenden Bergen zu sehen. Im Gegensatz zum "Himmelsrauschen" sind die Strukturen flächig unregelmäßig.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

mopswerk

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 23. April 2017, 07:22

Wahrscheinlich sind im Bild zu wenig Tonwerte für die differenzierte Darstellung des blauen Himmels vorhanden. Insbesondere wenn es dunklere Werte sind, reissen Farbverläufe bisweilen ein ( https://de.wikipedia.org/wiki/Posterisation#Banding" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... )
Hier auch mal das Histogramm des 2ten Bildes:
20170423_0823_42.jpg
.. Tonwerte sind am Anschlag ... Farbtöne werden undifferenziert angezeigt.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 23. April 2017, 09:34

Irgendwie habe ich bei diesem Foto wohl Tomaten auf den Augen, aber sehe einfach keinen Farbverlauf im eigentlichen Sinne.

Ich habe hier einen Eizo Monitor, der nativ 1920 x 1200 Bildpunkte auflöst, aber ich sehe hier keinen Farbverlauf. Was ich sehe, ist feinste, noch sehr transparente Wolkenbildung. Da oben sind eine Menge kleiner Eiskristalle oder kondensierte Wassertröpfchen unterwegs, die anfangen, sich zu Häufchen zu ballen. Ganz so, wie es ausgewachsenen Wölkchen auch tun.

Wenn man nun steil nach oben schaut, dann muss man durch weniger Tröpchen hindurchschauen. Deshalb ist dort der Himmel blauer. Je weiter man Richtung Horizont schaut, durch um so mehr Tröpfchen muss man schauen.

Das ist der selbe Effekt, wie der, der die unter- oder aufgehende Sonne rot und groß macht. Je mehr man Richtung Horizont schaut, um so mehr Luftschichten schieben sich zwischen Betrachter und Sonne.

Im Übrigen ist ja schon darauf hingewiesen worden, dass das, was Du möglicherweise als Farbverlauf ansiehst, nur "Vorboten" der Wolke sind, die sich gerade über den Bergsattel schiebt.

Es ist ja alles richtig, was hier über RAW und jpg gesagt wurd, aber in diesem Fall sehe ich da kein Problem.

Das Histogramm des ersten Fotos sieht übrigens relativ "gesund" aus.

Ich habe aber per Automatik mal die Belichtung korrigiert. Ich glaube, jetzt erkennt man die feinen Strukturen besser. Das sind meines Erachtens weniger Wolkentröpfchen als Eiskristalle, die der Wind über den Kamm bläst.
file korrigiert.jpg
file korrigiert.jpg (557.26 KiB) 3880 mal betrachtet
Damit es ganz deutlich wird, habe ich hier im Weißabgleich das Blau rausgenommen. Jetzt erkennt man deutliche Strukturen die an Wölkchen erinnern.
file korrigiert ohne blau.jpg
file korrigiert ohne blau.jpg (563.21 KiB) 3880 mal betrachtet
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von berlin » Sonntag 23. April 2017, 09:54

Wolfgang B. hat geschrieben:Irgendwie habe ich bei diesem Foto wohl Tomaten auf den Augen, aber sehe einfach keinen Farbverlauf im eigentlichen Sinne.
Danke, endlich noch jemand, ich dachte schon ich habe sie, die Tomaten... :geek:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 23. April 2017, 09:55

denke mal ein wirkliche Auflösung würde nur die RAW Version bringen!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Andreas 1
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 1. September 2012, 06:36

Re: Woher kommt dieser unschöne Farbverlauf?

Beitrag von Andreas 1 » Sonntag 30. April 2017, 06:29

Die Farbintensítät nimmt Richtung Bergkanten immer etwas ab, ist eigentlich normal.
Die Flecken im Himmel sind auch üblich, etwas weniger Rot und es wird besser.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“