IBIS Rauschen trotz Firmware

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

IBIS Rauschen trotz Firmware

Beitrag von chiron3101 » Samstag 22. April 2017, 13:23

Hallo an die Lumix Gemeinde ,

ich weiß , dass das Thema des Betriebsgeräusches des Bildstabilisators bei der Panasonic G81 ( und der Panasonic GX 80 ) in diversen Foren , jedoch auch hier bereits diskutiert worden ist . Schon vor dem Kauf meiner G81 hatte ich dies in den unterschiedlichsten Foren wahrgenommen und die neue Firmware 1.2 versprach deutliche Besserung ( es gab und gibt ja auch bei YouTube jede Menge akustischer Vergleichsmessungen für die o.g. Panasonic , jeweils gemessen mit Firmware Stand : 1.1 und danach mit Firmware Stand : 1.2 - also einem vorher/ nachher Vergleich ) . Meine Panasonic G81 hatte beim Kauf direkt die neueste Firmware : 1.2 - insofern wähnte ich mich in Sachen IBIS auf der sicheren Seite .

Doch mit meinen Objektiven Panasonic 12-35 mm f2.8 ( Firmware 1.3 ) und dem Panasonic 35-100 mm f2.8 ( Firmware 1.3 ) rauscht die Kamera hörbar laut . Viel zu laut ! An Video ohne störende Geräusche ist überhaupt nicht zu denken . Sie rauscht mit Dual IS ziemlich laut , mit abgeschaltetem Stabilisator immer noch hörbar .

Auch habe ich bereits gelesen , dass der IBIS selbst bei abgeschalteter Stabilisation immer noch aktiv sein würde ( sprich : eigentlich immer , solange die Kamera angeschaltet ist ) , aber die oben zitierten Vergleichstests bei YouTube ( die akustischen vorher/ nachher Vergleiche je nach Firmware Stand ) zeigen wesentlich bessere Ergebnisse und nach Firmware : 1.2 plötzlich flüsterleise Kameras .

Selbst bei meinem - von Hause aus nicht stabilisierten - Objektiv , der Panasonic Festbrennweite 25 mm f1.7 rauscht die Kamera mit eingeschaltetem ( nur IBIS ) Stabilisator . Schaltet man ihn ab, rauscht sie immer noch , jedoch ( naja ) akzeptabel leise .

Wer weiß Rat für mich - Danke schon mal im Voraus
Heiko

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: IBIS Rauschen trotz Firmware

Beitrag von Uli's Pana » Sonntag 23. April 2017, 06:10

Meine GX80 und G81 wurden nach der Firmware 1.2 schlagartig leise und zwar unabhängig vom Objektiv. Wenn man die Firmware noch einmal runterlädt, spricht die Kamera noch einmal darauf an? Oder ändern die Werkseinstellungen etwas?Ansonsten hilft nur der Gang zum Händler bzw. Service oder ein Fotofreund mit gleicher Kamera um mal zu vergleichen.

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: IBIS Rauschen trotz Firmware

Beitrag von rolly22 » Sonntag 23. April 2017, 07:39

chiron3101 hat geschrieben:...

Auch habe ich bereits gelesen , dass der IBIS selbst bei abgeschalteter Stabilisation immer noch aktiv sein würde ( sprich : eigentlich immer , solange die Kamera angeschaltet ist ) , ...

...Selbst bei meinem - von Hause aus nicht stabilisierten - Objektiv , der Panasonic Festbrennweite 25 mm f1.7 rauscht die Kamera mit eingeschaltetem ( nur IBIS ) Stabilisator . Schaltet man ihn ab, rauscht sie immer noch , jedoch ( naja ) akzeptabel leise . ...
Der IBIS muss auch ausgeschaltet aktiv sein um ihn in einer definierten Stellung festhalten zu können. Das rauscht natürlich auch, eben nur gleichmäßiger & leiser.

Auch meine GX80 produziert nach dem Update auf 1.2 weiterhin ein hörbares rauschen, allerdings deutlich leiser als vor dem Update. Für mich geht´s in Ordnung, bin allerdings auch nicht DER Filmer schlechthin. Da Du ja keinen Vergleich vorher/nachher hast kann ich mir Vorstellen, daß Du Dir da vermutlich "zuviel" von der V1.2 versprochen hast. Denke bzw. vermute Deine G81 wäre mit der V1.1 sicher noch lauter als jetzt.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: IBIS Rauschen trotz Firmware

Beitrag von UweS » Sonntag 23. April 2017, 08:51

Da habe ich wohl Glück mit meiner GX80.
Ich muss schon weit rangehen um ein Rauschen zu hören, also geht es auch so.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: IBIS Rauschen trotz Firmware

Beitrag von rolly22 » Sonntag 23. April 2017, 09:37

Lass Dich da nicht täuschen, das Rauschen des IBIS wird meines Erachtens nach in der Hauptsache nicht aussen über die Luft zu den Mikros übertragen, sondern innen direkt über den Body. Würde man die Mikros etwas in Watte oder Ähnlichem packen, wären sie besser vom Gehäuse entkoppelt und das Rauschen wäre wohl nochmals deutlich leiser. Ist aber nur ne´ Vermutung von mir, nix belegbares.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Re: IBIS Rauschen trotz Firmware

Beitrag von chiron3101 » Sonntag 23. April 2017, 09:52

Hallo an die Lumix Gemeinde ,

Ich danke bis hierhin schon einmal für die Resonanz auf die von mir gestellte Frage , bin aber mit der "Neuen" , mit der G81 in Sachen Video und Rauschen nach wie vor nicht zufrieden , und zwar trotz aktualisierter Firmware nicht . Die Vorgängerin G70 ( klar : ohne IBIS ) war in dieser Beziehung deutlich videofreundlicher - und leise . Bei meiner FZ1000 zum Beispiel ( die ja auch keinen IBIS hat ) rauscht es auch leise und hörbar. Dies wird seit Jahren in den verschiedensten Foren moniert , hat jedoch andere Gründe und hat meine Video Aufnahmen aber nie gestört .

Aber statt nur die Mankos der ansonsten sicherlich verbesserten Technik bei der G81 zu beanstanden , freue ich mich natürlich andererseits grundsätzlich über den Mehrwert der doppelten Stabilisierung , den Mehrwert einer normalen IBIS Stabilisierung bei Verwendung von Objektiven ohne eigene Stabilisierung im Fotobereich und den insgesamt aufgebohrten Videomodus !

Stichwort Manko und Rauschen durch IBIS bei der G81 : Gibt es ein Problem , dann gibt´s doch auch eine Lösung ?!
Kann mir denn jemand eine gute Möglichkeit für eine externe ( nicht kabelgebundene und nicht allzu großen ) Mikrolösung aufzeigen ?
Wer hat z.B Erfahrung mit der in Franks Buch vorgeschlagenen Lösung ( Seite 280 ) ein Rode Smart Lav+ in Verbindung mit einem Smartphone zu nutzen ?
Für Vorschläge - am besten aus Erfahrung mit solchen Teilen - würde sich meine G81 wahrscheinlich genau so freuen , wie die gute alte FZ 1000 und ich selbst .
Vielen Dank schon mal !!

Heiko

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: IBIS Rauschen trotz Firmware

Beitrag von Uli's Pana » Sonntag 23. April 2017, 19:26

Habe folgende Teile auf meiner Wunschliste:
Saramonic CaMixer MikrofonKit oder das Rode RodeLink Filmmaker Kit

Gereicht hat es aber erst mal nur für das Hama Mikrofon SM-17...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“