Kaufempfelung GX8 / G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Losti
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 16:10

Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Losti » Dienstag 25. April 2017, 16:18

Hallo liebe Lumix'er :)

ich bin bereits seit etwa 3 Jahren im Besitz einer GH4 und bin beinahe sehr zufrieden damit. Lediglich bei schwachen Lichtverhältnissen war ich absolut unzufrieden. Dank Metabones nun aber vollends glücklich mit der Kombi. Als neue Zweitkamera (wir filmen Hochzeiten) steht nun die GX8 oder die G81 im Raum. Stunden um Stunden habe ich schon versucht herauszufinden, welche besser für unsere Zwecke geeignet ist. Kurz zusammen gefasst:

- Fotos sind mit den Kameras total unrelevant, es wird ausschließlich gefilmt.
- Die Kamera sollte von vorn herein schon lichtstärker sein als die GH4. Laut einigen Tests, ist das ja bei beiden so. Welche ist bei Low light nochmal besser? Die GX8 oder die G81? Objektiv im 1er Bereich ist natürlich selbstredend.
- Bereits stabilisiert ist eine super Sache und hat mir bei der GH4 immer gefehlt. Bei einer Hochzeit geht's dann mitunter doch ab und zu spontaner zu, als dass das Stativ immer zum Einsatz kommen kann :D Welche Kamera stabilisiert besser: GX8 oder G81? Denn die für uns relevanten Objektive sind leider alle nicht stabilisiert
- Gibt es sonst markante Unterschiede bei den beiden Kameras, die uns unsere Entscheidung erleichtern könnten?

Danke euch schonmal!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5276
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Holger R. » Dienstag 25. April 2017, 19:59

Die Stabilisierung der G81 soll besser sein, und ist auch bei 4K-Filmaufnahmen aktiv.
Welche Kamera bei Lowlight-Filmaufnahmen besser sein wird, weiß ich nicht.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Uli's Pana » Mittwoch 26. April 2017, 09:28

Losti hat geschrieben:Hallo liebe Lumix'er :)

ich bin bereits seit etwa 3 Jahren im Besitz einer GH4 und bin beinahe sehr zufrieden damit. Lediglich bei schwachen Lichtverhältnissen war ich absolut unzufrieden. Dank Metabones nun aber vollends glücklich mit der Kombi. Als neue Zweitkamera (wir filmen Hochzeiten) steht nun die GX8 oder die G81 im Raum. Stunden um Stunden habe ich schon versucht herauszufinden, welche besser für unsere Zwecke geeignet ist. Kurz zusammen gefasst:

- Fotos sind mit den Kameras total unrelevant, es wird ausschließlich gefilmt.
- Die Kamera sollte von vorn herein schon lichtstärker sein als die GH4. Laut einigen Tests, ist das ja bei beiden so. Welche ist bei Low light nochmal besser? Die GX8 oder die G81? Objektiv im 1er Bereich ist natürlich selbstredend.
- Bereits stabilisiert ist eine super Sache und hat mir bei der GH4 immer gefehlt. Bei einer Hochzeit geht's dann mitunter doch ab und zu spontaner zu, als dass das Stativ immer zum Einsatz kommen kann :D Welche Kamera stabilisiert besser: GX8 oder G81? Denn die für uns relevanten Objektive sind leider alle nicht stabilisiert
- Gibt es sonst markante Unterschiede bei den beiden Kameras, die uns unsere Entscheidung erleichtern könnten?

Danke euch schonmal!
Ich bin zwar kein Filmer, aber ich glaube für die Lichtstärke ist das Objektiv und nicht das Gehäuse zuständig. Die G81 ist neuer als die GX8 und hat den leiseren Verschluss.
Somit würde ich die G81 bevorzugen, wenn nicht die GH5 ohne Crop filmen könnte....

Losti
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 16:10

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Losti » Mittwoch 26. April 2017, 09:56

Danke euch Beiden! Das hört sich ja stark nach der G81 an. Außer, es kommt noch eine gegenteilige Meinung, die unsere wieder ins Schwanken bringt :)

Bzgl. Lichtstärke: Generell stimmt das mit dem Objektiv natürlich. Wenn man aber mal die GH4 und daneben die GX8 in der Hand hatte, dann hat die GH4 doch um einiges mehr Probleme bei schlechtem Licht. Trotz gleichem Sensor.

Sven Frederikson
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 22:56

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Sven Frederikson » Mittwoch 26. April 2017, 11:40

Ich bin auch Filmer und habe die G81.
Sie liegt gut in der Hand für entfesselten Einsatz perfekt.
Sie besitzt sie einen Mikro-Eingang, gerade wenn man situative O-Töne mit nimmt, das war mir ganz wichtig!!
Das Magnesium Gehäuse ist auch ein Plus.
Da ich sie mal mit der GH4 vergleichen konnte, bin ich geneigt zu behaupten, daß die Bildqualität in Sachen Video bei der G81 knackiger ist.( kein Tiefpass-Filter mehr )

Was soll ich sagen: Ich arbeite gerne damit.

Christograph
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 00:28

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Christograph » Samstag 29. April 2017, 23:15

Hallo Losti,

ich besitze seit kurzem die GX8, hatte aber zum Vergleich die G81 mitbestellt. Die G81 liegt schon gut in der Hand, aber wirkt längst nicht so hochwertig verarbeitet! Außerdem hat die GX8 auch ein haptisch sehr gefälliges Gehäuse. Somit war das ein k.o. Kriterium, habe die G81 zurück geschickt. Was die Bildqualität angeht, so tun sich die beiden Kameras nicht allzuviel. Die vier Megapixel mehr der GX81 sind jedenfalls kein wirkliches Argument. Zur Videoqualität kann ich nichts sagen, filme nicht.
Post Fokus und Fokus Stacking hat die GX8 nach dem Firmware Update auf 2.2 ebenfalls.

Hoffe, meine Eindrücke helfen Dir etwas bei der Entscheidung.

Liebe Grüße
Christian
Panasonic Lumix GX8
H-FS 12060 & H-FSA 45200

Andreas 1
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 1. September 2012, 06:36

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Andreas 1 » Sonntag 30. April 2017, 06:13

Christograph hat geschrieben:Hallo Losti,

Die vier Megapixel mehr der GX81 sind jedenfalls kein wirkliches Argument.

Liebe Grüße
Christian

Umgekehrt, die GX8 hat 20 MP.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von berlin » Sonntag 30. April 2017, 08:01

Andreas 1 hat geschrieben:
Christograph hat geschrieben:Hallo Losti,

Die vier Megapixel mehr der GX81 sind jedenfalls kein wirkliches Argument.

Liebe Grüße
Christian

Umgekehrt, die GX8 hat 20 MP.
Soviel zur verbesserten Auflösung durch ein paar Pixel mehr :mrgreen:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von emeise » Sonntag 30. April 2017, 08:26

Christograph hat geschrieben:Zur Videoqualität kann ich nichts sagen, filme nicht.
Losti hat geschrieben:Fotos sind mit den Kameras total unrelevant, es wird ausschließlich gefilmt.
:lol:
Jetzt mal ernsthaft, die GH5 ist doch voll aufgepeppt in puncto Video ... :roll: Wundert mich, dass die nicht mitspielen darf.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von dietger » Sonntag 30. April 2017, 09:01

emeise hat geschrieben:
Christograph hat geschrieben:Zur Videoqualität kann ich nichts sagen, filme nicht.
Losti hat geschrieben:Fotos sind mit den Kameras total unrelevant, es wird ausschließlich gefilmt.
:lol:
Jetzt mal ernsthaft, die GH5 ist doch voll aufgepeppt in puncto Video ... :roll: Wundert mich, dass die nicht mitspielen darf.
Die ist nicht nur puncto Video voll aufgepeppt sondern auch in punkto Preis...
Vielleicht liegt´s ja auch daran, dass sie nicht mitspielen darf ;) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Berniyh » Sonntag 30. April 2017, 09:43

Bei Unterschieden in der Low Light Performance reden wir bei GX8 vs. G81 doch nur von Nuancen. Genauso die Sache mit der Auflösung.

GX8:
- hat signifikant Shutter-Shock
- kann 1/8000 s mit dem mechanischen Shutter → 1/250 s Blitzsynchronisationszeit (G81: 1/160 s)
- Klappsucher

G81:
- Verbesserter Dual IS / IBIS, insbesondere Stabilisierung bei 4k Video
- Integrierter Blitz
- 3.5mm Mikro-Eingang (GX8 hat nur 2.5mm)

Ansonsten wäre es für mich wichtiger, dass das Handling der Kamera passt. Mit der GX8 würde ich z.B. überhaupt nicht zurecht kommen.
Der Klappsucher ist schon sehr cool, aber die Kamera liegt mir nicht gut in der Hand.
Die G81 hingegen ist super.

Bei anderen ist das aber genau andersrum.
Also: in die Hand nehmen und danach entscheiden.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Christograph
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 00:28

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Christograph » Sonntag 30. April 2017, 18:45

Stimmt, da hab ich mich vertan! Die vier Megapixel mehr hat natürlich die GX8, nicht die G81! :?
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bildqualität ähnlich gut ist!
Das der G81 das Einstellrad für die Belichtungskorrektur fehlt, ist noch ein Argument mehr für die GX8.
Panasonic Lumix GX8
H-FS 12060 & H-FSA 45200

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von berlin » Montag 1. Mai 2017, 05:40

Christograph hat geschrieben: Das der G81 das Einstellrad für die Belichtungskorrektur fehlt, ist noch ein Argument mehr für die GX8.
Kann man das nicht mit dem hinteren Rad?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Peter68 » Montag 1. Mai 2017, 07:41

berlin hat geschrieben:
Christograph hat geschrieben: Das der G81 das Einstellrad für die Belichtungskorrektur fehlt, ist noch ein Argument mehr für die GX8.

Kann man das nicht mit dem hinteren Rad?
Ja, kann man.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Prosecutor » Montag 1. Mai 2017, 07:55

dietger hat geschrieben: Die ist nicht nur puncto Video voll aufgepeppt sondern auch in punkto Preis...
Vielleicht liegt´s ja auch daran, dass sie nicht mitspielen darf ;) .

Dietger

Code: Alles auswählen

wir filmen Hochzeiten
klingt nach gewerblicher Nutzung, so dass man die Anschaffung steuerlich geltend machen kann... ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“