Kaufempfelung GX8 / G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 1. Mai 2017, 07:58

Christograph hat geschrieben:Stimmt, da hab ich mich vertan! Die vier Megapixel mehr hat natürlich die GX8, nicht die G81! :?
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bildqualität ähnlich gut ist!
Das der G81 das Einstellrad für die Belichtungskorrektur fehlt, ist noch ein Argument mehr für die GX8.
Christograph, Deine Behauptung über das fehlenden Rädchen für die Belichtungskorrektur an der G81 ist genau so falsch, wie Deine Behauptungen zu den Megapixeln.

Beide Rädchen an der G81 sind in Grenzen frei belegbar. Das erlaubt dem Nutzer entweder das vordere oder das hintere Rädchen zur Belichtungskorrektur zu benutzen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Christograph
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 00:28

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Christograph » Montag 1. Mai 2017, 09:12

@Peter68
Dazu muss man aber erst über die Funktionstaste1 ins entsprechende Menü wechseln, bevor das hintere Rad die Belichtungskorrektur steuern kann. Das dedizierte Rad der GX8 finde ich einfach praktischer.

@Wolfgang
Was ist falsch an meinen Äußerungen? Die GX8 hat 20 MP, die G81 16 MP Auflösung! Das ist Fakt!
Und was das extra vorhandene Rad zur Belichtungskorrektur betrifft, siehe oben.

Mit besten Grüßen
Christian
Panasonic Lumix GX8
H-FS 12060 & H-FSA 45200

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Peter68 » Montag 1. Mai 2017, 09:38

Christograph hat geschrieben:@Peter68
Dazu muss man aber erst über die Funktionstaste1 ins entsprechende Menü wechseln, bevor das hintere Rad die Belichtungskorrektur steuern kann. Das dedizierte Rad der GX8 finde ich einfach praktischer.


Mit besten Grüßen
Christian

Das ist richtig Christian.
Zwar etwas "umständlich", aber wenn mans einmal hat
auch kein Problem mehr.

Ich war von meiner G5 auch den kleinen Hebel gewohnt,
aber wie geschrieben, "es geht" nicht nur bei der G81,
"es geht" sogar sehr gut.
Obwohl ich Doppelfunktionen auch nicht so gerne mag.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 1. Mai 2017, 10:10

Christograph hat geschrieben:@Peter68
Dazu muss man aber erst über die Funktionstaste1 ins entsprechende Menü wechseln, bevor das hintere Rad die Belichtungskorrektur steuern kann. Das dedizierte Rad der GX8 finde ich einfach praktischer.

@Wolfgang
Was ist falsch an meinen Äußerungen? Die GX8 hat 20 MP, die G81 16 MP Auflösung! Das ist Fakt!
Und was das extra vorhandene Rad zur Belichtungskorrektur betrifft, siehe oben.

Mit besten Grüßen
Christian
Eine Grundeinstellung muss man in jeder Kamera vornehmen.

Ich stelle mit dem vorderen Rädchen die Blende bzw. den Verschluss ein und mit dem hinteren Rädchen die Korrektur. Ich könnte das aber auch andersrum machen oder die Rädchen noch anders belegen. Vor allem kann man das nach erfolgter Grundeinstellung temporär per Funktionstaste wieder ändern und stattdessen ISO oder Weißabgleich auf ein Rädchrn legen.
Die Tatsache, dass beide Rädchen in Grenzen frei belegbar sind, ist ein Feature, Du stellst das eher als Bug oder als Manko hin. Was die Auflösung angeht, hattest Du das ja zunächst umgekehrt behauptet.

Auch Deine neuerliche Behauptung, man müsse erstmal per Funktionstaste ins Menü, um den Belichtungsausgleich auf eins der Rädchen zu legen, ist definitiv falsch.
Man muss nur dann eine Funktionstatse drücken, wenn man die einmal gemachte Grundeinstellung temporär ändern will.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Christograph
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 00:28

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Christograph » Montag 1. Mai 2017, 13:38

@Wolfgang
Entschuldige bitte, dass ich deine Aussagen jetzt mal als konstruiert bezeichne. Ich hab nie geschrieben, dass das fehlende Rad für die Belichtungskorrektur ein Fehler der G81 ist, sondern sinngemäß, dass ich es einfach vermisse direkt darauf zugreifen zu können, mir die GX8 diese Möglichkeit aber bietet! Das man das vordere und das hintere Rad frei belegen kann hat doch auch niemand bezweifelt. Die Grundfunktion ist aber zunächst einmal die Blenden und Zeitwahl, und im manuellen Modus auch so gedacht, oder ist das auch wieder “falsch“?
Was die MP angeht, hättest du meine Antwort richtig gelesen, dann hättest du gesehen dass ich sogar eine neue Kamera konstruiert habe...GX81...ein offensichtlicher Schreibfehler, bei dem sich eine “1“ eingeschlichen hat. :lol: Dieses Versehen habe ich etwas später auch korrigiert.

HG
Christian
Panasonic Lumix GX8
H-FS 12060 & H-FSA 45200

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Berniyh » Montag 1. Mai 2017, 14:58

Ihr habt Probleme. Wenn man die Belichtungskorrektur fest auf eines der Räder legen kann, wo ist das Problem?

Was die Standardeinstellung ist ist doch schnuppe …
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von dietger » Montag 1. Mai 2017, 17:47

Prosecutor hat geschrieben:
dietger hat geschrieben: Die ist nicht nur puncto Video voll aufgepeppt sondern auch in punkto Preis...
Vielleicht liegt´s ja auch daran, dass sie nicht mitspielen darf ;) .

Dietger

Code: Alles auswählen

wir filmen Hochzeiten
klingt nach gewerblicher Nutzung, so dass man die Anschaffung steuerlich geltend machen kann... ;)
Ok, das wäre ein Argument ;) .
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Jörn » Dienstag 2. Mai 2017, 10:02

Losti hat geschrieben:..... mal die GH4 und daneben die GX8 in der Hand hatte, dann hat die GH4 doch um einiges mehr Probleme bei schlechtem Licht. Trotz gleichem Sensor.
Moin

nene - die haben unterschuedliche Sensoren.
GH4: 16er -
GW8: 20er -
Sensor

Da ich it meiner GX8 ausschließlich fotografiere, kann ich Dir praktisch nicht weiterhelfen....
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Der_Sensenmann
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 19:10

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Der_Sensenmann » Donnerstag 4. Mai 2017, 12:19

dietger hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:
dietger hat geschrieben: Die ist nicht nur puncto Video voll aufgepeppt sondern auch in punkto Preis...
Vielleicht liegt´s ja auch daran, dass sie nicht mitspielen darf ;) .

Dietger

Code: Alles auswählen

wir filmen Hochzeiten
klingt nach gewerblicher Nutzung, so dass man die Anschaffung steuerlich geltend machen kann... ;)
Ok, das wäre ein Argument ;) .
Vollkommen OT, aber zu dem Steuerargument muss ich was los werden: Alle meinen immer, wenn man etwas steuerlich geltend machen kann, bekommt man es quasi vom Finanzamt geschenkt. Falsch!
Wenn ich etwas für 1000 Euro (mehr) kaufe, brauche ich diese 1000 Euro nicht als Einkommen zu versteuern, die Ausgabe bleibt aber. Bei einem angenommenen Steuersatz von 40% habe ich hinterher immer noch 600 Euro weniger in der Tasche als wenn ich diese Ausgabe nicht getätigt hätte. Dazu kommt, dass alles über 450 Euro (oder waren es 430?) nur über die normale Nutzungsdauer abgeschrieben werden kann. Bei Kameras sind das glaube ich 4 Jahre. D.h., im ersten Jahr wären das 250 Euro, man muss also 750 Euro als Einkommen versteuern, die man aber nicht mehr hat (man hat sie ja für die Kamera ausgegeben). Rein kommt das Geld dann wieder in den nächsten 3 Jahren, da hat man dann "Ausgaben", die man nicht mehr hat. Bei größeren Ausgaben kann dann im ersten Jahr die Steuerlast so groß sein, dass es so manchen Jungunternehmer das Genick gebrochen hat.

Was ich damit sagen will: gerade als Gewerbetreibender muss man mehr und besser rechnen und sich nichts überdimensioniertes kaufen. Wenn es Hobby ist, kauf ich mir was ich will bzw. leisten kann.

DAs musste ich mal los werden. Zurück zum Thema.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 4. Mai 2017, 12:50

Sensemann hat geschrieben:
Was ich damit sagen will: gerade als Gewerbetreibender muss man mehr und besser rechnen
Nene Sensemann, da hast Du aber etwas Wichtiges in Deiner Rechnung vergessen. Du musst nicht nur im Endeffekt weniger Einkommensteuer bezahlen, wenn Du zum teureren Produkt greifst, - egal ob als Direktabschreibung oder über x Jahre verteilt - sondern bekommst als Gewerblicher auch noch die Mehrwertsteuer erstattet.

Bei so einem Privileg hätte ich mir möglicherweise die GH5 gekauft, aber als Privatmensch, der die Umsatzsteuer voll bezahlen muss und auch nichts bei der Einkommenssteuer geltend machen kann, hat sich beim Preis der GH5 mein Portemonnaie schlicht und ergreifend geweigert, sich zu öffnen. ;)

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Der_Sensenmann
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 19:10

Re: Kaufempfelung GX8 / G81

Beitrag von Der_Sensenmann » Donnerstag 4. Mai 2017, 12:53

ok, ich als Freiberufler bekomme die MwSt nicht erstattet bei meinen betrieblichen Ausgaben. Aber selbst dann hast du nach der Ausgabe weniger in der Geldbörse.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“