Zeit für eine neue Kamera ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
MaWiHH
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 09:44

Zeit für eine neue Kamera ?

Beitrag von MaWiHH » Mittwoch 26. April 2017, 11:03

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich besitze schon seit ein paar Jahren eine Lumix G2 und habe diese mit nem H-FS14140 Objektiv aufgerüstet.
An sich bin ich mit der Kamera zufrieden, doch, vielleicht kennt ihr das ja, irgendwann kommt einem der Gedanke, man könnte ja mal was neues vertragen :)
Nun meine Fragen:
Lohnt es sich, auf eine z.B. GH4 oder G81 aufzurüsten, zu mal diese Kameras ja auch "nur" 16 MP haben ? Was mich an den Geräten reizt ist, daß diese eine höhere Video-Auflösung
haben, als meine G2.
Noch eine Frage zum Objektiv. Auf der HP von Panasonic steht, daß das H-FS14140 für Videoaufzeichnungen optimiert ist. Bedeutet das, daß die Videos in HD-Qualität aufgenommen werden,
obwohl bei den technischen Daten der Kamera nur eine Auflösung von 1.280 x720 angegeben wird ?

Ich hoffe, ihr könnt mir eine Entscheidungshilfe geben...ich bin in Sachen Kameras leider kein Profi, deshalb auch mein "Hilferuf" hier im Forum. Also, wenn euch die Fragen idiotisch erscheinen,
bitte seht es mir nach ;)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Zeit für eine neue Kamera ?

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 26. April 2017, 11:08

Ja. Die Bildqualität einer neueren Kamera wirst du vorallem im Rauschverhalten und in der Dynamik bemerken. Das es "nur" 16Mpix sind, ist unerheblich. Das reicht noch immer für fast alle Anwendungen aus. Entscheidend ist wirklich - deutlich besseres Rauschverhalten, bessere Dynamik.
Mit "für Video optimierten" Blablablubb Marketingsprech bedeutet nur, das die Objektive leichtgängig sind. Ein einrastfreier Blendenring findest du bei dem Objektiv eh nicht, das wäre ein weiteres Kriterium. Das 14-140er ist nachwievor eine gute bis sehr gute "Gummilinse", die man weiterhin verwenden kann.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

MaWiHH
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 09:44

Re: Zeit für eine neue Kamera ?

Beitrag von MaWiHH » Mittwoch 26. April 2017, 11:39

Hallo Maiko,

super, vielen Dank für deine Antwort ! Jetzt also nur noch die Überlegung zwischen GH4 oder G81, zu mal der Preisunterschied ja nocht so riesig ist.
Auch auf der Homepage habe ich gefunden, daß die Kameras definitv ner Spiegelreflex-Kamera das Wasser reichen können. Ist dem so, oder ist das auch nur
Marketing-blabla ?

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Zeit für eine neue Kamera ?

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 26. April 2017, 11:45

MaWiHH hat geschrieben:
Noch eine Frage zum Objektiv. Auf der HP von Panasonic steht, daß das H-FS14140 für Videoaufzeichnungen optimiert ist. Bedeutet das, daß die Videos in HD-Qualität aufgenommen werden,
obwohl bei den technischen Daten der Kamera nur eine Auflösung von 1.280 x720 angegeben wird ?
In Sachen Qualitätssteigerung wurde ja schon was gesagt - abgesehen von der höheren Auflösung liegen, grob überschlagen, vier Generationen Sensortechnik zwischen G2 und GH4/G81 ... Da hat sich einiges getan ...

1.280x720 IST HD ... ;)
1.920x1.080 ist Full HD
Letzteres bietet gerade mal zwei Megapixel.
Dein Objektiv löst 16 auf. Mindestens.
Also auch 4K mit 3.840x2.160, was 8 MPix sind.
Von daher ist das mit dem "HD-Aufnahmen" in Bezug auf Objektive bzw. dem HD im Aufdruck auf manchen Objektiven völliger Mumpitz, was die Auflösung angeht.

(Bei 8K könnte es dann irgendwann spannend werden mit 33 MPix auf dem MFT-Sensor. Aber: 6K sollen sie ja angeblich auch schon können bei den 20-MPix-Sensoren ...)
MaWiHH hat geschrieben:
Auch auf der Homepage habe ich gefunden, daß die Kameras definitv ner Spiegelreflex-Kamera das Wasser reichen können. Ist dem so, oder ist das auch nur Marketing-blabla ?
Können sie. Der Unterschied zwischen Spiegelreflex und spiegelloser Systemkamera ist nur der Sucher und das Handling - die bildgebende Technik ist hier und da (Sony, Canon) sogar identisch ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

MaWiHH
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 09:44

Re: Zeit für eine neue Kamera ?

Beitrag von MaWiHH » Mittwoch 26. April 2017, 12:27

Danke für die Antwort ! Jetzt ist einiges klarer geworden. Ich habe gerade im Prospekt des Fotohändlers meines Vertrauens die FZ1000 gefunden. Taugt die was im Gegensatz zu den beiden genannten Kameras ?

Das soll auch meine letzte Frage gewesen sein...danach lasse ich euch in Ruhe :D

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Zeit für eine neue Kamera ?

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 26. April 2017, 14:35

Kommt drauf an, was Du willst ...
Ja, sie taugt - richtig gut sogar. Hat allerdings nen kleineren Sensor, und mit dem fest eingebauten Objektiv bist Du auf eine Größe und ein Gewicht festgelegt. Hast aber dafür vom Makro-Weitwinkel bis zum Fast-schon-Supertele alle Objektivsorten immer dabei. Für mich gravierende Nachteile gegenüber meiner GH3 sind die Verarbeitung, das ständige Rauschen des internen Bildstabis und der Motorzoom, der mir einfach zu lahm ist im Vergleich zum manuellen.

Abgesehen davon eine Top Kamera. Die bei üblichen Darstellungsformen jederzeit konkurrenzfähig ist.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“