G81 und Focus Bracketing

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
mkmanni
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 17:05

G81 und Focus Bracketing

Beitrag von mkmanni » Donnerstag 27. April 2017, 05:46

Hallo zusammen.
Gestern habe ich die Focus Bracketing Funktion testen wollen.
Soweit, sogut.

Die G81 macht tatsächlich die Anzahl der vorgegebenen RAW Aufnahmen, weigert sich aber stur die Schärfeebene zu verschieben.
Auf der SD Karte landen (in meinem Fall) 10 wunderschöne RAW Dateien, aber leider alle auf einem Punkt scharf gestellt.

Hat jemand Erfahrung damit, oder kann mir zeigen wo eine Anleitung (deutsch) zu finden ist?

Ich möchte nicht die 4K Focus Stacking Funktion nutzen!
Im Buch von Frank Späth ist diese Funktion nicht beschrieben.

Grüße
Manfred
Von Canon Vollformat (6D) kommend bin ich umgestiegen.
Derzeit G81 mit Pana 2.8/12-35, Oly 1.8/45, Pana 14-140 II, Pana 100-300
Meine Leidenschaft ist die Natur und deren Details

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von berlin » Donnerstag 27. April 2017, 06:56

Die Funktion ist eigentlich nur (Unzureichend) im Handbuch beschrieben, die Fotobücher beschreiben lieber lang und breit, was Blende un Belichtungszeit so machen :roll:
Einstellungen:
Sequenz: +0- zum aussuchen des besten Fokus, ungeeignet für Stacking, Fokus schwankt immer um 0
Sequenz: 0+: für Stacking Fokus wird Schrittweise vom nächsten zum fernsten Punkt verstellt, beim nächsten Punkt starten

Schritt: Schrittweite 1-10, ein bißchen probieren, ich glaube 1 ist die feinste Schrittweite.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von Slayer » Donnerstag 27. April 2017, 08:16

Guten Morgen!

Ja, ich denke auch, dass die Schrittweite bei dir so niedrig eingestellt ist, dass du die Verschiebung einfach nicht siehst.

Ich habe gestern die Fokus-Bracketing Funktion auch ausprobiert. Bei einem Kleinen Spielzeugauto bin ich zum Schluss auf diese Einstellungen gekommen, um es von vorne bis hinten Scharf zu bekommen:

Sequenz: +-0
Schrittweite: +10
Anzahl Bilder: 55

Das wird für andere Bilder nicht optimal sein, aber veranschaulicht, wie man die Werte einsetzen kann. Angefangen bin ich auch mit 11 Bilder und Schrittweite 3. Da sah ich dann auch so gut wie keinen Unterschied bei den Bildern.
Bei der Sequenz +-0 musst du dann natürlich in die Mitte fokussieren, damit der Fokus nach vorne und hinten in etwa gleich viel verschoben wird.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 27. April 2017, 10:02

Kenne die G81 nicht; deshalb unverbindlich:
Versuche mal die Panasonic Image app + GSimpleRelease.
Hier sind die Experten versammelt: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=34559" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 27. April 2017, 11:11

schwarzvogel hat geschrieben:Kenne die G81 nicht; deshalb unverbindlich:
Versuche mal die Panasonic Image app + GSimpleRelease.
Hier sind die Experten versammelt: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=34559" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel
Ist im Prinzip das Gleiche.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 27. April 2017, 15:47

x-DIABLO-x hat geschrieben: Ist im Prinzip das Gleiche.
Manche Lumixen unterscheiden sich doch ! :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von UweS » Donnerstag 27. April 2017, 17:58

Ein Beispiel.
Focus Bracketing mit der GX80, dürfte mit der G81 genauso sein.

Schritt +1
Bildzähler 60
Sequenz 0/+ heist bei Null beginnen und nach hinten durchlaufend.

manueller Focus.
Focus Beginn an der vordersten Seite des Objektes.
Es werden 60 Stufen durchfahren mit Schritt +1, an der Länge des Objektes kann man errechnen wie weit die Abstände sind.

Das Ergebnis.

Bild
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
LuBeed
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 20:14

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von LuBeed » Dienstag 16. Mai 2017, 16:49

Noch eine Anregung zum Focusstacking, wenn das Objekt sich nicht zu sehr bewegt:
Benutzt die Image App von Panasonic fürs Handy. Dort kann man die Focusebene über Tasten verändern. Je nach Objekt kann man den Focus durch ein bis 4 mal Antippen verändern, und sogar mit Blitz fotografieren und wieder Focus verändern und so weiter, bis der ganze Bereich durch ist. Programm zum Stacken ist Picolay.
LG Bernd

fotograph
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 21:57
Wohnort: Niedersachsen

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von fotograph » Sonntag 25. März 2018, 22:11

Hallo,
ich überlege mir die G81 zu kaufen, möchte sie u.A. dazu verwenden um Libellen zu Fotografieren.
Wie viele Bilder pro sec. schafft sie beim Focus bracketing?

Mit der Hilfe von App´s ist das ja eine äußerst zähe Sache da geht der Dreh am Focusring im schnellen Serienbild Modus oft schon besser. Aber bei der FZ1000 , habe ich zur Zeit, ist der Focusring leider nicht linear übersetzt und der verstellt den Focus leider oft unkalkulierbar.

Gruß
Achim
GM5 Oly14-42, Oly9-18, Pana 1,7 15 Pana 1,7 42,5
G81 Oly2,8 60 Pana 100-400 Pana 45-150

Benutzeravatar
Ulrich M
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 22:25
Wohnort: Mönchengladbach

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von Ulrich M » Mittwoch 28. März 2018, 17:44

mkmanni hat geschrieben:Hallo zusammen.
Gestern habe ich die Focus Bracketing Funktion testen wollen.
Soweit, sogut.

Die G81 macht tatsächlich die Anzahl der vorgegebenen RAW Aufnahmen, weigert sich aber stur die Schärfeebene zu verschieben.
Auf der SD Karte landen (in meinem Fall) 10 wunderschöne RAW Dateien, aber leider alle auf einem Punkt scharf gestellt.

Hat jemand Erfahrung damit, oder kann mir zeigen wo eine Anleitung (deutsch) zu finden ist?

Grüße
Manfred
Was bisher in den Antworten nicht berücksichtigt wurde:

Achte beim Focus Bracketing darauf dass für das Verschieben des Fokus dem Objektiv auch Luft bleibt. Will heissen, wenn der Fokus bereits auf Unendlich steht, kann sich die Schärfeebene natürlich nicht weiter bewegen.

Wenn sich also bei Dir die Schärfeebene nicht bewegt, ist entweder das oben Gesagte der Fall oder die Schrittweite ist so gering eingestellt, dass Du das Verschieben nicht bemerkst.

Gruss Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich M
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 22:25
Wohnort: Mönchengladbach

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von Ulrich M » Mittwoch 4. April 2018, 19:40

Wie versprochen hier die ersten Ergebnisse für Einstellungen zum Focus Bracketing.

Die Angaben beziehen sich auf die G9 mit Olympus 60 mm Makro Objektiv in der 1:1 Stellung und F 2.8:

Schritt Einstellung auf 1 entspricht 0,02 mm / Schritt
Schritt Einstellung auf 10 entspricht 0,2 mm / Schritt

Somit kann man gefahrlos linear interpolieren, d.h. z.B. Schritt auf 5 entspricht 0,1 mm / Schritt.

Will man also z.B. ein Objekt von 20 mm Tiefe stacken benötigt man bei der Wahl von Schritt=5 insgesamt 200 Aufnahmen (Menue-Punkt Anzahl), bei Schritteinstellung von 10 entsprechend 100 Aufnahmen.

Das Alles sind Circa-Werte und betrifft ausschliesslich die Makro Stellung 1:1. Wie es bei anderen Abbildungsmassstäben aussieht habe ich noch nicht untersucht.

Grüsse Ulrich



Nachtrag:

Test mit G9, Oly 60 mm Makro plus Raynox 250

Bei Abbildungsmasstab 1:1 Einstellung am Makro beträgt 1 Schritt ca. 0,008 mm
Zuletzt geändert von Ulrich M am Mittwoch 4. April 2018, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

fotograph
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 21:57
Wohnort: Niedersachsen

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von fotograph » Mittwoch 4. April 2018, 20:14

Hallo Ulrich,
kannst Du mal abschätzen wie viele Bilder pro sec die G81 beim Focus Bracketing macht. Ich hatte irgendwo gelesen es seien 3 Bilder per sec, eine OMD-EM1 macht 10, die ist mir aber erstens zu teuer und ich finde die Bedienung bei Panasonic entgegenkommnder und außerdem wäre der Umstieg von der FZ1000 minimal aber da geht halt das Bracketing nur per App.

Gruß
Achim
GM5 Oly14-42, Oly9-18, Pana 1,7 15 Pana 1,7 42,5
G81 Oly2,8 60 Pana 100-400 Pana 45-150

Benutzeravatar
Ulrich M
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 22:25
Wohnort: Mönchengladbach

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von Ulrich M » Mittwoch 4. April 2018, 20:21

fotograph hat geschrieben:Hallo Ulrich,
kannst Du mal abschätzen wie viele Bilder pro sec die G81 beim Focus Bracketing macht. Ich hatte irgendwo gelesen es seien 3 Bilder per sec, eine OMD-EM1 macht 10, die ist mir aber erstens zu teuer und ich finde die Bedienung bei Panasonic entgegenkommnder und außerdem wäre der Umstieg von der FZ1000 minimal aber da geht halt das Bracketing nur per App.

Gruß
Achim

Ich habe es gerade mal mit der G9 getestet.
Es werden 5 Bilder / s gemacht (Belichtungszeit 1/200 s).
Wird die Belichtungszeit länger dauert natürlich das Stacken entsprechend. Gerade bei Insektenmakros habe zumindest ich oft recht lange Belichtungszeiten (bin kein Freund vom Blitz) bis zu 1 s, will damit sagen dass die Angabe bei der OMD-EM1 auch nur dann zutrifft wenn die Belichtungszeit kurz ist. Die Praxis sieht meist anders aus :)

Gruss Ulrich

fotograph
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 21:57
Wohnort: Niedersachsen

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von fotograph » Donnerstag 5. April 2018, 09:42

Hallo Ulrich,

danke für die Info, in auch kein Blitzfan. In freier "Wildbahn" komme ich so auf 1/125-1/800 sec da müßte es ja dann schon einigermaßen flott gehen.
Hätte gedacht das die G9 auch dabei auf dem Niveau von der OMD ist.
Leider sitzen die Insekten meist nicht lange genug still. Oder eine Windpause ist nicht ausreichend lang.
Vielleicht sollte ich doch noch ein bischen weitersparen....auf die G9 5B/sec ist schon deutlich besser als 3B/sec


Gruß
Achim
GM5 Oly14-42, Oly9-18, Pana 1,7 15 Pana 1,7 42,5
G81 Oly2,8 60 Pana 100-400 Pana 45-150

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G81 und Focus Bracketing

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 5. April 2018, 10:15

oder einfach die 4K/6K-Postfokusfunktion nutzen und dann stacken. Die Ergebnisse sind teilweise atemberaubend. Die G9 und die Gh5 können 4K mit 60 Bilder/s, 6K mit 30 Bilder/s.
Die G81, die GX80 und die GX9 können 4K mit 30 Bilder/s.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“