Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von der alte wolf » Donnerstag 27. April 2017, 15:26

Hallo in der Runde,
da ich des Öfteren, z. B. beim Aufhellen, den Kamera-Blitz einschalte, ist mir aufgefallen, dass 3 Einstell-Möglichkeiten gegeben sind.
Auto – Auto Mechn. Verschluss – Elektr. Verschluss.
Nun, der Blitzeinsatz setzt voraus, dass der mechn. Verschluss gewählt wird, damit der Blitz überhaupt ausgelöst werden kann.
Soweit, so gut.
Nur was bedeutet Verschluss-Typ „Auto“?
LG
der alte Wolf
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 27. April 2017, 15:54

Bei Auto wählt die Kamera automatisch zwischen den Verschlussarten, je nachdem welche Parameter gewählt wurden.
Insbesondere die Belichtungszeit geht hier ein, aber sicher auch andere Parameter.
Zusätzlich wird für besonders kurze Belichtungszeiten unter 1/4000 s der elektronische Verschluss gewählt, da diese mit dem mechanischen Verschluss nicht abgebildet werden können.

Der wesentliche Grund dafür ist, dass frühere Kameras signifikante Probleme mit dem sogenannten Shutter-Shock, d.h. Verwackelungen durch den mechanischen Verschluss hatten.
In dem Fall ist es von Vorteil den elektronischen Verschluss zu nutzen, da dieser dann erschütterungsfrei ist und somit potentiell schärfere Bilder liefert.
Da der Effekt in einem gewissen Bereich von Belichtungszeiten besonders stark auftritt (ich meine irgendwo zwischen 1/60 s und 1/500 s) wird dann in dem Bereich automatisch umgeschaltet.
Beim elektronischen Verschluss gibt es hingegen den Nachteil, d.h. der Dynamikbereich etwas kleiner ist und bei (schnell) bewegten Motiven Verzerrungsartefakte auf Grund der zeilenweisen Belichtung entstehen können.

Soviel erst mal zu den Verschlussarten, jetzt aber das große aber:
Die GX80 hat einen neuen Verschluss, der bisher auch nur bei der GX80 und G81 zum Einsatz kam. Dieser arbeitet deutlich vibrationsärmer.
Tests von einigen Fotografen, z.B. im direkten Vergleich zur GX8 mit dem alten Verschluss, haben gezeigt, dass bei der GX80 Shutter-Shock kein Problem mehr ist.
Evtl. gibt es noch einen minimalen Effekt, wenn man ganz genau hinschaut, in der Praxis ist es aber kein Problem mehr.
Insofern sollte es in Ordnung sein, wenn man bei der GX80 den mechanischen Verschluss nutzt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von miresc » Donnerstag 27. April 2017, 15:58

der alte wolf hat geschrieben:Hallo in der Runde,
da ich des Öfteren, z. B. beim Aufhellen, den Kamera-Blitz einschalte, ist mir aufgefallen, dass 3 Einstell-Möglichkeiten gegeben sind.
Auto – Auto Mechn. Verschluss – Elektr. Verschluss.
Nun, der Blitzeinsatz setzt voraus, dass der mechn. Verschluss gewählt wird, damit der Blitz überhaupt ausgelöst werden kann.
Soweit, so gut.
Nur was bedeutet Verschluss-Typ „Auto“?
LG
der alte Wolf
Klaus
Das bedeutet, dass die Kamera aufgrund der Umstände selbst entscheidet, mit welchem Verschluss sie auslöst. Warum dies bei der
GX80 implementiert ist, weiß ich nicht. Denn da wäre das m. E. nicht nötig. Bei (meiner) GX8 hat man diese Funktion mit einem
Firmware-Update eingeführt, damit automatisch dann elektonisch ausgelöst wird, wenn die Gefahr besteht, dass der (alte,
federgespannte) mechanische Verschluss aufgrund der Belichtungszeit zu (leicht) verwackelten Bildern (shutter-shock) führt.
Näheres kann man z. B. im Test der GX8 bei "dpreviev.com" nachlesen.

P. S. Danke meinem Vorredner für die noch ausführlichere Erklärung!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 27. April 2017, 16:13

Naja, man hat so immer noch die automatische Umschaltung von MV auf EV, wenn man 1/8000 s bzw. 1/16000 s Belichtungszeit verwendet.
Evtl. ist es ja bei der GX80 sogar so implementiert, dass der EV nur bei diesen Belichtungszeiten verwendet wird.
Hab leider keine hier, aber die Besitzer können das ja gerne mal überprüfen. ;)

Am Besten an einem Motiv das nicht davon läuft, nicht dass die Kamera noch Bewegungen vermutet und deshalb den MV einsetzt. :lol:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von cbweb » Donnerstag 27. April 2017, 17:57

Der elektronische Verschluss wird bei AUTO dann genutzt, wenn die Verschlusszeit zu schnell für den mechanischen Vorhang wird.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von Horka » Donnerstag 27. April 2017, 20:46

Mir ist neu, dass der el. Verschluss blitzgeeignet ist. Ich halte das derzeit wegen der langen Auslesezeit
für nicht möglich. Meine Kameras schalten bei Blitzen in Auto auf den mech. um.

Horst
Handliche Kameras

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von El_Capitan » Donnerstag 27. April 2017, 21:43

Im Regelfall ist die Blitzdauer wesentlich kürzer als die Belichtungszeit. Beim mechanischen Verschluss wird meines Wissens der Sensor nach dem Ende der Belichtungszeit ausgelesen, alle Zeilen sind gleichmäßig belichtet. Beim elektronischen Verschluss werden die Zeilen sequentiell während der Belichtungszeit ausgelesen. Bei einer entsprechenden Kombination aus Belichtungszeit und Blitzdauer werden ggf. nur einige Zeilen während der Blitzdauer belichtet und nicht die gesamte Sensorfläche. Aus diesem Grund muss die Automatik beim Blitzen auf den mechanischen Verschluss umschalten.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 27. April 2017, 22:43

Horka hat geschrieben:Mir ist neu, dass der el. Verschluss blitzgeeignet ist. Ich halte das derzeit wegen der langen Auslesezeit
für nicht möglich.
Nur, weil ich jetzt verwirrt bin: Hat das wer behauptet?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von Greenhorn » Freitag 28. April 2017, 00:21

Wenn ich als Profi meine Brötchen verdienen würde und eine derartige Quantität an Aufnahmen machen möchte, würde ich mir keine Amateur-Kamera kaufen, sondern ein Profi-Gerät wie z. B. die
DC-GH5L LUMIX G. Dazu gibt es auch einen Profi-Service von Panasonic für einen gewissen Obulus. Aber Time is Money. :idea:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von berlin » Freitag 28. April 2017, 05:21

Horka hat geschrieben:Mir ist neu, dass der el. Verschluss blitzgeeignet ist. Ich halte das derzeit wegen der langen Auslesezeit
für nicht möglich. Meine Kameras schalten bei Blitzen in Auto auf den mech. um.
Horst
Mekwürdigerweise geht es bei den neueren Olympus-Kameras.

https://www.oly-forum.com/forum/kameras ... verschluss" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von der alte wolf » Freitag 28. April 2017, 14:16

Hallo miteinander,
zunächst vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen in Bezug auf die Eigenschaften des mechan. und elektr. Verschlusses.
Soweit ich das beurteilen kann, hat jeder von euch die richtigen Hinweise gegeben und auch erklärt, warum das so ist.
Nochmals vielen Dank!
Ich habe nun, auf Grund Eure Beschreibungen, folgendes ausprobiert:
Einstellung mechanischer Verschluss: Belichtungsmöglichkeiten zwischen 60 Sek. und 1/4000 Sek. In dieser Einstellung ist auch das Blitzen möglich.
Einstellung elektronischer Verschluss: Belichtungsmöglichkeiten zwischen 1 Sek. und 1/16000 Sek.
Einstellung Auto: Kamera schaltet ab 1/4000 Sek. in den elektronischen Verschluss, darunter automatisch wieder in den mechanischen Verschluss.

Anm.: Ich habe irgendwo mal einen Hinweis gelesen, dass der Verschluss-Verschleiß bei dem elektronischen praktisch gleich Null sein soll.

LG
deraltewolf
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von Berniyh » Freitag 28. April 2017, 15:04

der alte wolf hat geschrieben:Anm.: Ich habe irgendwo mal einen Hinweis gelesen, dass der Verschluss-Verschleiß bei dem elektronischen praktisch gleich Null sein soll.
Ja, da keine mechanischen Bauteile benötigt werden. Ich würde mich aber nicht zu sehr darauf versteifen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir eine neue Kamera kaufst bevor der mechanische Verschluss den Geist aufgibt ist nicht so gering.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von cbweb » Freitag 28. April 2017, 22:58

Besonders gering ist der Verschleiss einer Kamera, wenn man sie eingepackt im Karton liegen lässt :mrgreen:

Worüber sich manche Leute so Gedanken machen .......
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Blitz-Verschlusstyp -z.B. GX80-

Beitrag von UlrichH » Samstag 29. April 2017, 08:21

Was Rastet, das Rostet
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“