Blitzsteuerungseinheit

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Blitzsteuerungseinheit

Beitrag von mrkleinfeld » Donnerstag 27. April 2017, 19:38

Hallo zusammen,

kurze Frage: weiß jemand ob es für die G70 eine Blitzsteuerungseinheit für Yongnuo YN560 Blitze gibt? Bei Amazon gibt es das, es steht aber immer Canon oder Nikon dabei. Ich weiß jetzt nicht, ob die bei Panasonic Kameras auch funktionieren. Ich möchte Blitze mit der Kamera auslösen und diese auch über diese Steuereinheit einstellen können.

Vielen Dank und Grüße
Carsten

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzsteuerungseinheit

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 27. April 2017, 20:38

Das liegt nicht an der Kamera, sondern am Fremdhersteller für welche Systeme er seine Geräte baut.

Soweit mir bekannt gibt es von Yongnuo keinen mft-kompatiblen Blitz.

Alle Blitze mit Mittenkontakt können aber manuell an Lumix Kameras betrieben werden. Nur bei älteren Blitzen muss man aufpassen, daß die Zündspannung nicht zu hoch ist.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Re: Blitzsteuerungseinheit

Beitrag von mrkleinfeld » Donnerstag 27. April 2017, 20:55

Hallo jessig,

danke für deine Antwort. meinst du mit MFT-Kompatibilität das Blitzen mit TTL? Ich habe aktuell mehrere Funkauslöser und das funktioniert manuell prima. Ich möchte die Einstellungen aber nicht immer am Blitz vornehmen müssen, sondern über diese Steuerungseinheit machen. Meine Blitze sind übrigens alle drei ganz neu. TTL ist mir gar nicht wichtig.

Ich frage jetzt nur nochmal nach um ganz sicher zu gehen dass ich es richtig verstanden habe (Anfänger): Ich kann diese Blitzsteuerungseinheit nehmen, auch wenn Canon oder Nikon bei Amazon in der Beschreibung steht und kann damit meine Blitze zentral einstellen? Das Ganze funktioniert dann aber nur manuell und nicht mit TTL?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzsteuerungseinheit

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 27. April 2017, 21:44

mrkleinfeld hat geschrieben:Hallo jessig,

danke für deine Antwort. meinst du mit MFT-Kompatibilität das Blitzen mit TTL?
Ja
mrkleinfeld hat geschrieben:Ich frage jetzt nur nochmal nach um ganz sicher zu gehen dass ich es richtig verstanden habe (Anfänger): Ich kann diese Blitzsteuerungseinheit nehmen, auch wenn Canon oder Nikon bei Amazon in der Beschreibung steht und kann damit meine Blitze zentral einstellen? Das Ganze funktioniert dann aber nur manuell und nicht mit TTL?
Nochmals ja.

Die Steuerung funktioniert ja zwischen Sender und Empfänger und über den Mittenkontakt wird der/die Blitze dann nur ausgelöst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Blitzsteuerungseinheit

Beitrag von caprinz » Freitag 28. April 2017, 04:00

mrkleinfeld hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze Frage: weiß jemand ob es für die G70 eine Blitzsteuerungseinheit für Yongnuo YN560 Blitze gibt?

Vielen Dank und Grüße
Carsten
Hallo,

die manuellen YN 560III lassen sich über den 560TX (fern)steuern.
Gruß Carsten

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Re: Blitzsteuerungseinheit

Beitrag von mrkleinfeld » Freitag 28. April 2017, 08:42

Alles klar, nochmals vielen Dank an beide. Ich wollte nur sichergehen, da auf den Steuergeräten immer entweder für Nikon oder für Canon dabei steht.

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Blitzsteuerungseinheit

Beitrag von cbweb » Freitag 28. April 2017, 23:16

Das dürfte Suchmaschinenfutter der Anbieter sein, wenn jamdn zB nach "Blitz Nikon" sucht.

Die 560er Serie ist jedenfalls nicht herstellerabhängig, hat nix als einen Mittenkontakt und funktioniert entsprechend auf jedem ISO Blitzschuh. Der 560TX macht dann über ein Yongnuo-eigenes Funkprotokoll die Steuerung der Leistung etc. zB der 560III
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Blitzsteuerungseinheit

Beitrag von Berniyh » Samstag 29. April 2017, 12:35

pin-kompatibel heißt aber nicht zwangsläufig, dass es generell funktioniert.
Möglich ist es schon. Mein Olympus Blitz kam auch schon an einer Canon zum Einsatz.

Es gibt aber soweit ich weiß teilweise bei den Systemen unterschiedliche Spannungssignale am Pin.
Das kann dann in die Hose gehen, wenn man eine falsche Kombination auswählt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Blitzsteuerungseinheit

Beitrag von caprinz » Samstag 29. April 2017, 16:12

Berniyh hat geschrieben: Es gibt aber soweit ich weiß teilweise bei den Systemen unterschiedliche Spannungssignale am Pin.
Das kann dann in die Hose gehen, wenn man eine falsche Kombination auswählt.
Die Canon Version funktioniert.
Ich habe die YN RF 603 und weiß von einem Kollegen,der den 560 TX nutzt.
Gruß Carsten

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Blitzsteuerungseinheit

Beitrag von cbweb » Samstag 29. April 2017, 18:53

Berniyh hat geschrieben: Es gibt aber soweit ich weiß teilweise bei den Systemen unterschiedliche Spannungssignale am Pin.
Das kann dann in die Hose gehen, wenn man eine falsche Kombination auswählt.
Das gilt für alte Blitze und deren Zündspannung. Bei modernen Digitalkameras kenne ich da 1. keine Unterschiede und 2. steckt ja hier nur ein Funkauslöser im Blitzschuh, ohne Hochspannungskondensator.
Mal abgesehen davon, dass ja nun einige Leute das Funktionieren des konkret angefragten Systems bestätigt haben.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“