Balgen an Micro 4/3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Photix
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. April 2017, 04:50
Wohnort: Bayern, Thalmässing / nähe Altmühltal

Balgen an Micro 4/3

Beitrag von Photix » Samstag 29. April 2017, 17:43

Das war für heute mein "Schlechtwetter Bastelprojekt".

Verwendet hab ich, was meine Bastelkiste so hergab, sowie ein bisschen Sekundenkleber :-)
Das Objektiv von Zeiss (man verzeihe mir) hab ich mangels passendem Objektivadapters direkt in die
Aufnahmehülse geklebt (Sakrileg?) es ist ein TESSAR 2,8/50 mit EXACTA Bajonett.

Kameraseitig hab ich einen C-Mount nach 4/3 auf den Balgenflansch geklebt. Klebestelle hält gut, da
das eine relativ große, plane Fläche ist.

Natürlich kann ich keine Linsen wechseln und vielleicht wäre auch ein 120mm besser gewesen, aber
das Tessar hat so gut gepasst und ne andere Linse hatte ich nicht übrig.

Sicher, alles nicht so hochprofessionell, aber es funzt und früher wurden Kameras mal aus Sperrholz
"Laubgesägt", datt gieng auch. Erste Versuche am Bastelplatz verliefen erfolgreich, das Teil macht watt
es soll.

Gelernt hab ich wieder mal: Nie etwas wegwerfen, solange man Platz hat das aufzuheben, denn wech ist weich.


Feinmechaniker werde hier zwar die Haare raufen, denn die hätten da bestimmt Dreh- Fräs und was weis
ich noch für eine Bank angeworfen ... aber, habichnich, kannichnich... und kleben geht auch.


Der Balgen war mal für Pentax PK... klar hätte ich auch Adapter nehmen können, aber dann wird die
Geschichte viel zu lang. Es sind ja schon die Anschlussflansche für PK Bajo drauf (gesamt 40 mm) und
dann noch 2x von PK nach 4/3 adaptieren (2X30mm) ergäben dann zusammengefahren 100mm Lichtweg.
Das ist ZU VIEL.
Balgen.JPG
Balgen
Balgen.JPG (111.49 KiB) 2394 mal betrachtet
G5 G6 + 14-42 45-150 FZ100 und viel Altglas. Basteleien...
Brennweiten von 28mm - 1250mm im Einsatz.

mopswerk

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von mopswerk » Samstag 29. April 2017, 18:10

Ja,und jetzt? Projekt fertig, oder kommen noch Bilder ;) ? Meistens werden dann verstaubte Insekten mit einem solchen Setup aufgenommen. Hätte man ggf. nicht für das Zeiss Objektiv einen Adapter nehmen können? Ich denke mal, Exakta oder M42 an PK hätte es geben müssen. So müßte man sich nicht fürchten, ggf. ein Sakrileg begangen zu haben und man ist wohl ein bissel schneller am Start, das Projekt wieder auseinanderzunehmen und das nächste Projekt in Angriff zu nehmen ;) ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von Jock-l » Samstag 29. April 2017, 18:18

Photix hat geschrieben:Kameraseitig hab ich einen C-Mount nach 4/3 auf den Balgenflansch geklebt.
Reicht der Durchmesser oder gibt es Vignetten in den Ecken ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Photix
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. April 2017, 04:50
Wohnort: Bayern, Thalmässing / nähe Altmühltal

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von Photix » Samstag 29. April 2017, 18:34

Das mit den Adaptern hab ich ja schon beschrieben, MIT wird das mechanisch zu lang !!

Range1.JPG
Range1.JPG (70.81 KiB) 2369 mal betrachtet
G5 G6 + 14-42 45-150 FZ100 und viel Altglas. Basteleien...
Brennweiten von 28mm - 1250mm im Einsatz.

Photix
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. April 2017, 04:50
Wohnort: Bayern, Thalmässing / nähe Altmühltal

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von Photix » Samstag 29. April 2017, 18:35

Range2.JPG
Range2.JPG (87.42 KiB) 2368 mal betrachtet
der Adapter passt, keine Vignettierung.
G5 G6 + 14-42 45-150 FZ100 und viel Altglas. Basteleien...
Brennweiten von 28mm - 1250mm im Einsatz.

Photix
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. April 2017, 04:50
Wohnort: Bayern, Thalmässing / nähe Altmühltal

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von Photix » Samstag 29. April 2017, 18:45

Die Einstellung des ganzen ist etwas frickelig, denn mein Macro Stativ ist noch nicht fertig.
Die Aufnahmen wurden mit einem 3 gelenkigem Auslegerarm gemacht, was anderes hab ich hier
nicht am Arbeitsplatz. Aber ich bin dabei, aus einem alten DURST Vergrösserer ein Repro- Stativ
zu bauen, dann wird das einstellen hoffentlich ein Kinderspiel :-)

Eventuell werde ich auch einen nicht mehr gebrauchten Slider mit einem Kreuzschlitten
bestücken, um mir einen Makrotisch zu bauen. Bin ich aber noch am überlegen...
G5 G6 + 14-42 45-150 FZ100 und viel Altglas. Basteleien...
Brennweiten von 28mm - 1250mm im Einsatz.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von Jock-l » Samstag 29. April 2017, 19:01

... na da sollte es auf dem Gebrauchtmarkt was für kleines Geld geben, oder ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Photix
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. April 2017, 04:50
Wohnort: Bayern, Thalmässing / nähe Altmühltal

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von Photix » Samstag 29. April 2017, 19:38

Geben tut es schon was, aber kleines Geld ? In der Bucht z.B. ist eine Reprosäule nicht unter 100€
zu haben, wenns was taugen soll, genauso ausgediente Vergrösserer. Vor ein paar Jahren noch hat man
das Zeug zum Altmetallpreis bekommen, heute wissen die, was sie nehmen müssen... ist das gleiche
wie mit dem Altglas.

Irgentwer hat verraten, was man mit dem alten Zeuch machen kann... wer war es ?
G5 G6 + 14-42 45-150 FZ100 und viel Altglas. Basteleien...
Brennweiten von 28mm - 1250mm im Einsatz.

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von dinus » Sonntag 30. April 2017, 15:03

Genial. Erinnert mich an meine Projekte. :D Einfach zielstrebig mit allem was hier und jetzt verfügbar ist zur Lösung kommen. Wie ist verhält sich die Nahgrenze bei den 50mm? Bei meinem M42 Balgen mit 55mm bin ich zu nah, da habe ich fast kein Platz mehr für das Licht.
Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Photix
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. April 2017, 04:50
Wohnort: Bayern, Thalmässing / nähe Altmühltal

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von Photix » Sonntag 30. April 2017, 20:06

Ja, so mach ich meine Projekte öfter :-) Ich hab halt wieder mal Altmetall und Altglas sortiert und dabei
befunden, dass es viel zu viel ist was da ungenutzt rumliegt. Und bei dem Balgen hat es mich einfach gewurmt,
dass ich ihn nicht verwenden kann... Jetzt oder nie dachte ich mir und hab begonnen alles mögliche am Tisch zu
sortieren, bis ich eine Konfiguration hatte, die mir gängig erschien :-)

Also, ich hab schnell noch mal aufgeschnallt und nachgemessen.

Da es um Platz für das Licht geht, hab ich die Distanz von der Vorderkante
des Objektivs bis zum Objekt Nachgemessen, bei der es fokussiert:

Balgen vollständig eingefahren 22 cm (kleinste Vergrösserung).
Balgen voll ausgefahren 6 cm (maximale Vergrösserung).

Eine LED Ringleuchte dürfte da also immer reinpassen. Auch ein schönes Bastelprojekt...
G5 G6 + 14-42 45-150 FZ100 und viel Altglas. Basteleien...
Brennweiten von 28mm - 1250mm im Einsatz.

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von dinus » Sonntag 30. April 2017, 22:56

Photix hat geschrieben:Balgen vollständig eingefahren 22 cm (kleinste Vergrösserung).
Balgen voll ausgefahren 6 cm (maximale Vergrösserung).

Eine LED Ringleuchte dürfte da also immer reinpassen. Auch ein schönes Bastelprojekt...
Danke für die info. Da habe ich mit meinem M42 Balgen schlechtere Bedingungen.
Mit dem 55mm Objektiv habe ich den Balgen ganz eingefahren ca. 5cm und ganz ausgefahren nur 2cm Abstand.
Ich habe jetzt noch ein 85mm Objektiv ersteigert, mal sehen ob das dann besser ist.

Zudem werde ich auch versuchen, den Adapter Kamera-Balgen zu verkürzen.

Oh ja Led Ringleuchte habe ich auch schon selber gebaut, :D

Falls für Dich ok würde ich mein M42 Balgen auch in diesem Thread vorstellen.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Photix
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. April 2017, 04:50
Wohnort: Bayern, Thalmässing / nähe Altmühltal

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von Photix » Montag 1. Mai 2017, 10:32

Ja klar, 2 BastelBalgen Freds brauchen wir ja sicherlich nicht.

Ja, man sollte versuchen Kameraseitig möglichst nahe an die Null Abstand
zu dem Mass zu kommen, bei der das Objektiv direkt aufgesattelt ist, so jedenfalls
meine Meinung...


Obwohl ich schon gesehen habe, dass manche noch einen Mords Zwischenring
zwischen Kamera und Balgen extra einbauen, vielleicht um die Vergrösserung noch
weiter nach oben zu treiben.

Ich bin mit meine Range zufrieden, alles was noch weiter vergrössert ist bei einem
Mikroskop besser aufgehoben :-) und das ist ja wieder ein ganz anderes Gebiet.

Beim Licht bin ich noch am überlegen.... sicherlich werden es weisse LED's, allerdings
will ich 4 90° Sektoren schaltbar machen, damit man vielleicht auch mal mit Schatten spielen
kann. Helligkeit natürlich regelbar, und mal sehen was ich an Plexi auftreibe, vielleicht wechselbare
Streuscheiben.

PS:

Zur Info hab ich noch einige Maße abgenommen:

Die Dicke der Adaptierung Kamera -> Balgen = 5mm (Was in die Kamera oder den Balgen ragt, abgezogen)
Von der Objektiv Rückseite (Auflagefläche) zur Balgenauflagenfläche (Kameraseitig) hab ich in zusammengeschobenem Zustand 22mm

...so dass ich richtung "NULL" einen nicht verfahrbaren Weg von 27mm habe, das entspricht in etwa einem grossen
Zwischenring der dann ohne Balgen angesetzt würde.
G5 G6 + 14-42 45-150 FZ100 und viel Altglas. Basteleien...
Brennweiten von 28mm - 1250mm im Einsatz.

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von dinus » Montag 1. Mai 2017, 20:48

Danke, hier mein M42 Balgen mit dem 55mm Objektiv. Jeweils in den 2 Extrem Positionen. Wie gesagt, will ich noch den Anschluss der Kamera an den Balgen verkleinern.
P1090539_1.JPG
P1090539_1.JPG (152.21 KiB) 2157 mal betrachtet
P1090540_1.JPG
P1090540_1.JPG (152.34 KiB) 2157 mal betrachtet
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Balgen an Micro 4/3

Beitrag von dinus » Montag 1. Mai 2017, 20:52

und hier noch die 2 Photos dazu, mit der gleichen Schiebelehre :-)
P1100144_1.JPG
P1100144_1.JPG (140.1 KiB) 2155 mal betrachtet
P1100142_1.JPG
P1100142_1.JPG (157.37 KiB) 2155 mal betrachtet
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“