GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von diver_40 » Sonntag 30. April 2017, 17:24

Hallo an alle GH5 Besitzer!

Ich habe ein Problem entdeckt, dass der Bildzähler an meiner GH5 sich immer wieder selbstständig zurück stellt. Bei der ganzen Sache ist leider kein System erkennbar und auch das Handbuch ist nicht wirklich hilfreich.
Ich erhalte die Dateinamen in der Form z. Bsp. P1004150 (wobei P100 der Ordner ist und die 4 stelllige Zahl die fortlaufende Bildnummer) Die höchste bisher erreichte Bildnummer kam nicht über die 4800 hinaus..... sollte jedoch weiterzählen...

Workflow - nach Shooting Sicherung der Dateien auf dem Rechner, Karte formatieren, und dabei gibt es noch keine Rückstellung, also vor Formatierung lfd. Nummer 0160, danach erstes Bild 0161, wie es sein sollte.
Ich konnte leider noch nicht nachvollziehen wann die Rückstellung passiert. Ich sichere die Bilder und Videos zum Glück nach Datum in unterschiedlichen Ordnern, habe aber dadurch jetzt viele Bilder mit identischen Dateinamen. Solch Verhalten hatte ich weder mit Nikon oder Canon ...

Gibt es ähnliche Feststellungen bei Anderen?

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von diver_40 » Dienstag 2. Mai 2017, 14:56

Hallo,

war unterwegs und konnte erst jetzt hier wieder hier reinschauen. Ja, ich hatte auch beide Kartenslots immer belegt. Ich werde das mal testen mit nur einer Karte... Ich bin schon mal beruhigt, dass dieses Problem auch bei Anderen auftritt, obwohl es das nicht sollte, aber ich hatte schon Bedenken, dass es durch "Fehlbedienung" passiert.
Ich werde die nächsten Tage testen und melde mich wieder..... muss auch die Aufnahmen vom WE noch auswerten, mal sehen was da bei den Nummern passiert ist.

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von diver_40 » Freitag 5. Mai 2017, 16:25

Konnte die letzten Tage weiter testen und habe inzwischen auch auf die Firmware 1.1 umgestellt. Nach dem Firmewareupdate habe ich nun auch das Problem , dass mitten in einer Aufnahmeserie die Ordnernummer gewechselt wird und auch dabei die fortlaufende Bildnummer verloren geht.. (Bsp. P1000336 nächste Aufnahme P1010330)
Hatte nun auch schon Kontakt zum Panasonic Service... leider noch ohne wirklichen Tipp. Man hatte versucht das Problem nachzustellen, konnte jedoch nichts finden... Ich denke mal, dass die Kamera wohl schon zum Service muss, denn das ist ja ein Mangel..... der im schlimmsten Fall wenn es schnell gehen muss zum Dateiverlust führt. Habe zum Beispiel am 1. Mai verschiedene Veranstaltungen mit mehreren Kameras begleitet und dann wollte der Kunde schnell thematische Ordner, eigentlich kein Problem, aber bei doppelten oder dreifach gleichen Dateinamen kann man das nicht so einfach auf den Stick ziehen.....

Hat jemand schon eine Lösung oder gleiche Probleme......

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von diver_40 » Sonntag 7. Mai 2017, 11:04

Nach weiteren Tests jetzt mit RAW und jpeg parallel auf eine Karte zeigen sich noch weitere seltsame Phänomene, denn es entsteht eine zeitliche Abweichung zwischen beiden Bildern - siehe angehängte Grafik (der Zeitstempel sollte ja eigentlich identisch sein). Auch hatte ich wieder einen unmotivierten Ordnerwechsel dabei....
Leider verursachen diese Probleme ein ziemliches Chaos bei der Weiterverarbeitung in anderen Programmen, da man weder die Dateinamen noch die Aufnahmezeit als Kriterium zum Sortieren verwenden kann.
Dateianhänge
GH5_Datei_chaos.PNG
GH5_Datei_chaos.PNG (24.33 KiB) 3374 mal betrachtet

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von berlin » Sonntag 7. Mai 2017, 14:06

Das ist eine gute Stunde Abweichung, bist du sicher, daß die Bilder von gleichen Motiv sind?
Oder hast du die RAWs nach den Jpegs über Netzwerk kopiert und das sind die Kopierdaten vom PC?
Es gibt ja noch das Aufnahmedatum aus den Exifs.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von diver_40 » Sonntag 7. Mai 2017, 22:06

Hallo und Danke für den Hinweis mit den EXIF Daten...

Das ist in einem Ritt von der Karte importiert, direkt über USB und natürlich sind die identischen Dateinamen vom gleichen Motiv, eine RAW und eine jpeg Datei. In den EXIF Daten ist die Aufnahmezeit schon identisch...
Das erklärt aber den Wechsel der Ordner während der Aufnahme nicht und auch die Rückstellung der Dateinummerierung... das ist schon auf der SD karte so.... Die Zeiten haben auch nichts mit dem Kopiervorgang zu tun, da dieser deutlich später statt fand.

Gruß Diver_40

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von diver_40 » Samstag 20. Mai 2017, 14:31

Neuer Infostand - mittlerweile erneute Rückstellung auf P1000000 ohne Anlass (kein kartenwechsel, kein Akkuwechsel) Das Problem ist nun beim deutschen Support, Dateien habe ich auch übermittelt. Am Donnerstag konnte ich in München mit einem Panasonic Mitarbeiter sprechen, er hatte ähnliche Probleme mit seiner eigenen GH5 festgestellt. Lösung gibt es noch nicht..... im DVX User Froum gibt es noch andere Leidtragende...

Hier gibt es nun auch noch einen ähnlich gelagerten Fall.... http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 29#p490229" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß diver_40

hirsch5

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von hirsch5 » Donnerstag 25. Mai 2017, 08:54

Ich habe leider noch kein reproduzierbares Vorgehen gefunden um den Fehler auszulösen.
Gestern hat sie vom Ordner "102_PANA" Bild "P1022598.JPG" einen Sprung zu Ordner
"104_PANA" Bild "P1044260.JPG" gemacht.
"103_PANA" hat sie ausgelassen und auch die Bildnummer ist mir völlig schleierhaft.
Ich bin mehr damit beschäftigt meinen Bildzähler unter Kontrolle zu halten und immer wieder
zurückzusetzen und umzubenennen als zu Fotografieren.
Übrigens habe ich mittlerweile eine Panasonic V90 Karte für fast 400€ in der Kamera.
Es geht weder mit einer Lexar 1000 noch mit einer Lexar 2000 noch mit einer original Panasonic SD Karte.

lima185
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von lima185 » Sonntag 28. Mai 2017, 13:03

Meine G81 hat mit einem Mal bei P1010833 aufgehört und bei P1020001 wieder angefangen. Zeitliche Differenz war 20 Minuten zwischen den Bildern. So ganz verstehe ich nicht warum bereits nach 833 Bildern in 101 der Ordner gewechselt wird. Gibts da ein System hinter das ich noch nicht verstanden habe? Ich nehme wohl die Karte aus der Kamera und übertrage per Kartenleser, aber das kann doch hoffentlich damit nichts zu tun haben, zumal der Ordnersprung mitten in der Nutzung passiert ist und ich die Bilder erst deutlich später übertragen habe. Meine olle Nikon hat einfach bis DSC9999 gezählt und ist dann wieder bei null angefangen...
Gruß
Ronny

frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von frank.ho » Sonntag 28. Mai 2017, 15:08

lima185 hat geschrieben: Meine olle Nikon hat einfach bis DSC9999 gezählt und ist dann wieder bei null angefangen...
Hallo

so macht das jede Kamera ohne Bildnummerninkontinenz schon immer ...

Pana sollte sich dringend was einfallen lassen, sonst machen sie sich in Zukunft nur noch lächerlich, wenn sie den Begriff professionell in den oft zu vollen Mund nehmen.

Grüsse nach Japan: AUFWACHEN !
Frank

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von berlin » Sonntag 28. Mai 2017, 15:48

diver_40 hat geschrieben: Das erklärt aber den Wechsel der Ordner während der Aufnahme nicht und auch die Rückstellung der Dateinummerierung... das ist schon auf der SD karte so.... Die Zeiten haben auch nichts mit dem Kopiervorgang zu tun, da dieser deutlich später statt fand.

Gruß Diver_40
Eigenartig, der Dateiname setzt sich bei Panasonic aus dem 3stelligen Ordnernummer und der 4 stelligen Dateinummer zusammen.
Also Pooonnnn.jpg für sRGB oder _ooonnnn.jpg für aRGB
In deinem Bild sehe ich nur den Ordner 100 und fortlaufende Dateinamen, wenn du einen Ordnerwechsel hattest, sollte der auch in deinem Beispiel sichtbar sein.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von diver_40 » Sonntag 28. Mai 2017, 16:15

Das Beispiel zeigt nur die zeitliche Abweichung zwischen RAW und JPEG...... Ordnernummernwechsel und Bildnummernwechsel ist ohne Bildbeispiele. Ordnernummern wechselt die GH5 bei mir erst seit Firmware 1.1.
Wenn ich das so lese, ist das Problem nicht auf die GH5 beschränkt und tritt auch bei anderen Kameras bei Panasonic auf. Ich warte noch auf Antwort von Panasonic Deutschland. Habe nun schon eine Weile nichts mehr gehört.
Das ist nicht gerade befriedigend, wenn man immer vorsichtig mit den Nummern sein muss. Die Lösung mit dem Umbenennen beim Import kann man ja mal machen, aber wenn man seit Jahren mit Nikon und Canon einen Workflow hatte und da gab es nie derartige Probleme, würde man gerne so weiter machen.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von berlin » Sonntag 28. Mai 2017, 16:40

Die zeitlichen Abweichungen sind auf der Speicherkarte?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von diver_40 » Sonntag 28. Mai 2017, 17:00

Ja die waren so schon auf der Speicherkarte.... ist einfach kopiert.... von der Karte auf den PC unter WIN 10..... hatte das so vorher auch nicht....

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von berlin » Sonntag 28. Mai 2017, 20:27

diver_40 hat geschrieben:Ja die waren so schon auf der Speicherkarte.... ist einfach kopiert.... von der Karte auf den PC unter WIN 10..... hatte das so vorher auch nicht....
Ich meine, du kopierst nichts, sondern du schaust mit dem Explorer auf die Karte und vergleichst die Zeiten.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“