IA Plus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
backrom
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 21:11

IA Plus

Beitrag von backrom » Donnerstag 4. Mai 2017, 21:38

Hallo,
Obwohl ich eigentlich nie den IA+ modus verwende, habe ich nun festgestellt, dass die Kamera (eine G81 mit 14-140mm Objektiv) im IA+ modus beim Auslösen erst etwa nach 3,5 Sekunden ein Bild aufnimmt, und insgesammt den Bilschirm etwa 4,5 Sekunden schwarz schaltet . Das Bild ist dann richtig belichtet. Die Kamera funktioniert im normale IA sowie allen anderen Modi problemlos.

Wollt nur mal nachfragen ob dies bei euch auch so ist oder dies ein Fehler ist.

Danke im Voraus

Romain

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: IA Plus

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 4. Mai 2017, 22:06

Wenn es tatsächlich so ist ist es ein Fehler.

Kann aber auch sein, daß du die Auslöseverzögerung auf 2 Sekunden eingesschaltet hast? Die wäre dann aber auch in den andern Modi aktiv.

Eine Möglichkeit eine falsche Einstellung auszuschließen wäre ein Reset auf Werkseinstellung und dann sofort ohne weitere Einstellung den iA probieren.

Sollte das nicht helfen - den Pana-Support kontaktieren und danach die Kamera ggfls einschicken.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

backrom
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 21:11

Re: IA Plus

Beitrag von backrom » Donnerstag 4. Mai 2017, 22:59

Ohhhhh ,super für den Hinweis.
War tatsächlich so, dass die Verzögerung noch vom letzten Shooting vom Nachhimmel so eingestellt war.
Dies ist mir aber nicht aufgefallen da ich normalerweise im C1 / C2 modus arbeite.
Dass das sich auch auf den IA+ modus auswirkt, allerdings nicht auf den IA modus ist zwar sonderbar, aber nicht relevant.
Vielen Dank auf jeden Fall. Alles wieder ok.
Ich hätte da allerdings auch selbst drauf kommen können.
Als Dank eins der Bilder vom Jupiter mit seinen Monden :-) der das Problem auselöst hat .
P1060490.JPG
P1060490.JPG (16.65 KiB) 2026 mal betrachtet

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: IA Plus

Beitrag von lomix » Donnerstag 4. Mai 2017, 23:07

toll, dass du das Problem hattest, so kommen wir in den Genuss dieses Bildes!
Schön, das geholfen werden konnte!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: IA Plus

Beitrag von berlin » Freitag 5. Mai 2017, 05:16

backrom hat geschrieben: Dass das sich auch auf den IA+ modus auswirkt, allerdings nicht auf den IA modus ist zwar sonderbar,
Das + bezieht sich auf extra Einstellmöglichkeiten, die der Fotograf im "Verhältnis" zum einfachen IA noch hat.
Das schöne Bild hast du doch sicher mit einem Teleskop gemacht?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

backrom
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 21:11

Re: IA Plus

Beitrag von backrom » Freitag 5. Mai 2017, 06:44

Hallo,
Nein , kein Teleskop.
Die G81 mit MFT auf Canon EF-Adapter, dann ein EF 2-fach Konverter, dann ein EF 300 mm.
So kommt mat mit Crop-faktor auf 1200mm.
Dann natürlich vom Stativ mit Auslöseverzögerung (daher auch das Problem)
Das Finden und Scharfstellen war etwas frickelig, da die Planeten einem doch recht schnell aus dem Bild laufen.
Am Anfang versuchte ich längere Verschlusszeiten um mit den ISO unten zu bleiben, doch nach ein paar Sekunden werden bereits Streifen aus den Punkten.
Deshalb nun ISO 3200 und ne Belichtungszeit unter einer Sekunde.
Verarbeitung: Nur knapp beschnitten (um den Jupiter wieder etwas in die Mitte zu bekommen) und das Schwarz etwas dunkler gemacht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“