GH5 - Frage zum Fokusübergang (Focus transition)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

GH5 - Frage zum Fokusübergang (Focus transition)

Beitrag von mr.burns » Freitag 5. Mai 2017, 15:26

Hallo,

ich habe mir mal die Funktion 'Fokusübergang' (engl. focus transition) der GH5 angeschaut.
Meines Erachtens hat Panasonic da am Videofilmer vorbei gedacht.
In den seltensten Fällen hat man feste Fokuspositionen zwischen denen man überblenden möchte.
Warum kann man nicht einfach mit dem Finger auf eine Stelle des Touchscreens tippen und es findet ein Fokusübergang vom aktuellen Fokuspunkt zum angetippten Punkt statt? Dabei wird dann eine im Menu festgelegte Übergangsgeschwindigkeit verwendet - so einfach wäre es gewesen.

So wie es jetzt gelöst ist kann man es nur verwenden, wenn man seinen Film vorher plant und weiß was sich wann wo befindet.
Also ich finde das sehr umständlich gelöst - was denkt ihr?

Habt ihr eine Idee wie man mit der GH5 langsame Fokusübergänge hinbekommt wenn man spontan filmt?
(ich meine jetzt nicht mit dem manuellen Fokus, den man ja kaum so schön und gleichmäßig ziehen kann)
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

Ian
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 11:27
Wohnort: Wien

Re: GH5 - Frage zum Fokusübergang (Focus transition)

Beitrag von Ian » Freitag 5. Mai 2017, 19:20

Vermutlich trifft die Kamera mit dem Tippen den Fokus nicht auf Anhieb. Es ist leichter gespeicherte Werte anzufahren. War bei der Sony HC1 auch so, da wurde Fokus und Brennweite gespeichert. Ich fand das nicht schlecht und bei der Panasonic AG-AC90 fehlt mir diese Funktion.

vg Ian

mr.burns
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 16:19

Re: GH5 - Frage zum Fokusübergang (Focus transition)

Beitrag von mr.burns » Samstag 6. Mai 2017, 09:34

Man kann ja (ohne die spezielle Funktion Fokusübergang) durch Tippen auf den Touchscreen den Fokus versetzen jedoch lässt dich die Geschwindigkeit des Fokusübergangs nicht beeinflussen.
Schade dass dabei nicht die Geschwindikgeit genommen wird die man in der Funktion Fokusübergang eingestellt hat - das wäre für mich schon die Lösung.
Lumix GH5 mit HSA-12035 und HSA35100, Lumix FZ200

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“