G70 und Belichtungmessung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

G70 und Belichtungmessung

Beitrag von mrkleinfeld » Sonntag 7. Mai 2017, 17:44

Hallo zusammen,

zwei kleine Anfängerfragen zur Belichtungsmessung der G70.

Die Spotmessung funktioniert bei mir nicht im manuellen Modus, ist das normal? Sobald ich in einen anderen Modus (z.B. A) wechsel, funktioniert sie. Habe ich da einen Denkfehler bzgl. was der manuelle Modus extra nicht machen soll? Das Komische ist, sobald ich den Blitz aufklappe (TTL oder nicht), funktioniert die Spotmessung im M-Modus wieder.

Dann aber noch eine Frage: Selbst wenn die Belichtungsmessung mit Blitz im M-Modus funktioniert, kann ich sie mit der Lock Taste nicht halten. In jedem anderen Modus geht das (habe nur Belichtungs-Lock eingestellt).

Vielen Dank im voraus!

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G70 und Belichtungmessung

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 7. Mai 2017, 18:05

Moin,

olle-Thread-zum-Thema-rausgekramt-Angebot :

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=33607" onclick="window.open(this.href);return false;

Und bzgl. Spotmessung; die geht selbstverständlich im M-anuellen Modus. Die Frage ist, was du aktiviert hast, was sie ausschließen könnte.
(Mir selbst ist das noch nie untergekommen, daher so ad hoc leider keinen Schimmer. Die BA weißt doch eigentlich immer recht umfänglich über versch. Ausschlußkriterien von Funktionen hin.... blätter da doch einfach mal nach).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 und Belichtungmessung

Beitrag von jessig1 » Sonntag 7. Mai 2017, 18:11

Hallo,

im M-Modus willst doch du die Belichtung bestimmen. Die Kamera zeigt dir mit dem Balkendiagramm lediglich, ob du "ihrer Meinung nach" über-oder unterbelichtest. Und diese Anzeige kann sich auch beim Verschwenken entsprechend ändern, aht aber keinen Einfluss auf die von dir gewählte Belichtung.

Und was willst du da mit der Locktaste?
Du kannst verschwenken wie du willst. Die von dir eingestellten Blende und Zeit bleibt fest solange du nichts verstellst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Re: G70 und Belichtungmessung

Beitrag von mrkleinfeld » Sonntag 7. Mai 2017, 18:38

@Gimperator :) .. Danke dir, in der Anleitung habe ich dazu leider nichts gefunden. Auch der Link bringt mich nicht wirklich weiter :(

@jessig1: vielen Dank und sorry für die folgende Anfängerfrage:

Da musste ich jetzt erstmal einen Moment drüber nachdenken. Im z.B. A-Modus ändert sich im Spot-Modus beim Schwenken der Kamera die Helligkeit des Spot-Punktes und somit jeweils auch die Verschlusszeit. Ist es denn so, dass die jeweilige Belichtungsmessung sich immer aus einer Kombination aus Blende und Verschlusszeit (ggf. noch ISO, die habe ich aber festgestellt) ergibt? Oder spielen da noch andere Rechenfaktoren eine Rolle?

Ich gehe mal davon aus, daß ich das jetzt kapiert habe.. vielen Dank :)! Dennoch bleibt noch die Problematik mit der nicht funktionierenden Locktaste im M-Modus. Oder gibt es da auch eine logische Erklärung für?

Ps. meinst du mit Balkendiagramm das Histogramm?

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: G70 und Belichtungmessung

Beitrag von UlrichH » Sonntag 7. Mai 2017, 18:44

Im manuellen Modus wird nichts gelockt.
Die Zeit und auch die Blende hast du vorgegeben. Ebenfalls die ISO.

Schau mal ins G70 Buch von Frank Späth.
Solltest du es noch nicht haben, Banner rechts oben "blickinskamerabuch" anklicken.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Re: G70 und Belichtungmessung

Beitrag von mrkleinfeld » Sonntag 7. Mai 2017, 18:55

@HUH Danke, jetzt hats geklingelt. Vielen Dank. Das Buch habe ich durchgelesen und genau zu dieser Problematik nichts gefunden. Aber jetzt ist (mir) ja auch klar warum.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 und Belichtungmessung

Beitrag von jessig1 » Sonntag 7. Mai 2017, 19:00

mrkleinfeld hat geschrieben:
Dennoch bleibt noch die Problematik mit der nicht funktionierenden Locktaste im M-Modus. Oder gibt es da auch eine logische Erklärung für?
Siehe Antwort von HUH.


mrkleinfeld hat geschrieben:Ps. meinst du mit Balkendiagramm das Histogramm?
Nein. In M erscheint unten im Display/Sucher ein Balken der von +5 bis -5 anzeigt. Dieser Wert ist die Abweichung deiner manuellen Einstellungen zum Belichtungsvorschlag der Kamera.
Falls der bei dir nicht auftaucht musst du die Displaytaste mehrmals drücken bis es angezeigt wird. Kann aber auch sein, daß man diese Anzeige im Menue erst aktivieren muss.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Re: G70 und Belichtungmessung

Beitrag von mrkleinfeld » Sonntag 7. Mai 2017, 21:15

Nein. In M erscheint unten im Display/Sucher ein Balken der von +5 bis -5 anzeigt. Dieser Wert ist die Abweichung deiner manuellen Einstellungen zum Belichtungsvorschlag der Kamera.
Falls der bei dir nicht auftaucht musst du die Displaytaste mehrmals drücken bis es angezeigt wird. Kann aber auch sein, daß man diese Anzeige im Menue erst aktivieren muss.
Ah alles klar, das kenne ich.

Danke nochmals für die Hilfe.. ist halt echt viel am Anfang. Aber so langsam wirds :)

vg
Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“