Lumix g81 raw to jpeg?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von caprinz » Samstag 13. Mai 2017, 10:12

mereep hat geschrieben:
Deine Argumentation bezüglich Speicherplatz,Rechenleistung und Akkukapazität kann ich nicht nachvollziehen.
Ich würde sofort 10 Kästen Bier wetten, dass du mit der Fotografie von JPEG + RAW weniger Auslösungen mit deiner Kamera durchführen kannst.
Hallo,

man merkt dass du kein Fotograf bist,was meinst du mit Auslösungen?Seriengeschwindigkeit?
Ich mache das gewerblich im Nebenerwerb.
Vielleicht hast du noch nicht den passenden Workflow gefunden?
Sag mal was du planst und vor hast,vielleicht können wir dir diesbezüglich helfen.

Zur Kontrolle im Studio oder unter Studiobedingungen überspiele ich das 1MB JPEG aufs Macbook innerhalb von 2s.
Die Übertragung eines 18MB RAW Files würde dann gleich wie lange dauern?

Ich trinke übrigens Wein. ;)
Gruß Carsten

mereep
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 15:15

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von mereep » Samstag 13. Mai 2017, 10:19

was meinst du mit Auslösungen?Seriengeschwindigkeit?
Mit Auslösungen meine ich, wieviele Fotos Du pro Akkuladung durchführen kannst. Durch das zusätzliche Umwandeln und Abspeichern in JPEG verbraucht deine Kamera Energie und Zeit.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24860
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von Guillaume » Samstag 13. Mai 2017, 10:24

Hier "wettert" gar niemand. Nur weil viele hier Deinen singulären Wunsch an die Fähigkeiten Deiner Kamera nicht nachvollziehen können und dieses auch äußern, ist dies kein "wettern". Dir scheint nur noch nicht klar geworden zu sein, dass Du möglicherweise Dir die falschen Ansprechpartner gewählt hast. Kaum einer hier ist in der Lage, Deinen Wunsch gegenüber dem Hersteller durch zu setzen. Und kaum einer wird hier zu finden sein, der das Smartphone als die Präsentationsplattform für seine Fotos verwenden wird. Vielmehr ist es so, dass hier darüber diskutiert wird, mit welchem Desktop-Rechner mit Rechenleistung XXL und mit welchem möglichst großen, qualitativ hervorragenden und kalibrierten Monitor das letzte Quäntchen Qualität aus seinen RAW's herauszukitzeln sein könnte. Wohl wissend, dass dies mit einem Smartphone, Tabletcomputer oder auch sehr vielen Notebooks nur ungenügend möglich ist. Wenn Dir die Qualität Deines Smartphones reicht für die Präsentation Deiner Fotos, stellt sich mir jedoch auch die Frage, warum Du überhaupt RAW-Aufnahmen speicherst. Die JPG's aus der Kamera sind heutzutage qualitativ so gut, dass sie auf jedem Smartphone oder Tablet unter Wert dargestellt werden. Und die Frage des Akku-Leersaugens ist nur eine ernst zu nehmende, wenn nur ein Akku vorhanden sein sollte. Sehr viele Fotografen hier haben deswegen auch immer einen bis zwei oder mehr Ersatzakkus mit dabei. Auch der Speicherplatz ist kein Thema mehr bei 64 oder sogar 128 GB SD-Karten.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von caprinz » Samstag 13. Mai 2017, 10:29

mereep hat geschrieben:
was meinst du mit Auslösungen?Seriengeschwindigkeit?
Mit Auslösungen meine ich, wieviele Fotos Du pro Akkuladung durchführen kannst. Durch das zusätzliche Umwandeln und Abspeichern in JPEG verbraucht deine Kamera Energie und Zeit.
Ah ok.

Jetzt bist du genau an dem Punkt,wo ich dich hinhaben wollte.

Ich hatte zu Beginn des Jahres eine Studiosession mit 17 Mitarbeiteren einer Rechtsanwaltskanzlei.
Mit RAW plus JPEG small, Rückschau etc. habe ich mit einem Akku 565 Aufnahmen geschafft.
Ohne Wlan Übertragung komme ich auf über 1000 Auslösungen.

Jetzt mach mal die Gegenrechnung:
Wieviel Strom ziehen die Akkus von deiner Kamera und Smartphone wenn du ein 18MB RAW File überträgst?

Ich schreibe dir per PN mal meine Adresse für die Sendung des Weinkartons. :D
Gruß Carsten

mereep
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 15:15

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von mereep » Samstag 13. Mai 2017, 10:32

An welcher Stelle schrieb ich denn, dass ich meine Fotos auf dem Smartphone entwickele? Nirgendwo. Ich importiere meine Fotos in Lightroom und entwickle sie in Camera Raw. Und da ich eben EXTREM SELTEN die Bilder auf das Handy übertragen möchte, nehme ich eben in RAW auf und nicht gemischt.

Ich habe irgendwie den Eindruck. Ich könnte jetzt mindestens 3 Stellen von mir zitieren, welche offensichtlich überhaupt nicht gelesen werden. Mir geht es nach wie vor um ein reines Usabilityproblem.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24860
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von Guillaume » Samstag 13. Mai 2017, 10:52

Es ist nicht ein usability-Problem, sondern möglicherweise nur Dein usability-Problem. Und - sorry - eine Diskussion funktioniert nicht, wenn man eine einzelne Meinung gegen alle versucht durchzupauken. Zu einer Diskussion gehört auch eine gewisse Selbstreflexion und möglicherweise Neukalibrierung des eigenen Gedankenganges.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mereep
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 15:15

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von mereep » Samstag 13. Mai 2017, 10:58

Ich möchte nochmal den Usecase umziehen:
  • Anwender Entwickelt 99.999% der Bilder, die er verwendet, auf dem PC. Benutzt deshalb folgerichtig Aufnahmen in RAW.
  • Anwender möchte ausnahmsweise mal ein Bild per WLAN Funktion an das SM senden.
  • Anwender wählt bild in der Galerie aus und klickt auf Upload.
  • Kamera sagt "Geht nicht". Das wars.
Lösung:
Lösung: Kamera sagt "Mag RAW nicht senden, aber kann das als JPEG tun. Ok? Ja / Nein"
--> Kamera mit Miniänderung nutzerfreundlicher. Es entsteht keinem ein Nachteil. Aber ist einfach besser als vorher.
Das ist alles, worauf wir fußen. Und wenn weiterdiskutiert werden soll (gerne) dann bitte auf dieser Basis.



P.S.:
Kleine Randnotiz: Der Lumixsupport auf Facebook musste tatsächlich einen Techniker zu Rate ziehen, da selbst da Unwissenheit über die RAW -> JPEG konvertierung der Kamera herrscht. Im Internet finden sich zudem einige offene Fragen an anderer Stelle zu genau der selben Thematik.

mopswerk

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von mopswerk » Samstag 13. Mai 2017, 11:01

mereep hat geschrieben: Ist es möglich, die Kamera über diese künstliche Einschränkung hinwegblicken zu lassen? Oder ist es wenigstens irgendwie möglich, die RAW Conversion in der ykamera für einzelne Bilder vorzunehmen?
Zurück zum Anfang: Die Pana Camera App scheint das nicht zu können ( https://www.mu-43.com/threads/can-not-t ... app.78614/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ).
Aber die Krücke RAW+JPG ist doch ein vernünftiger Kompromiss. Größere Karte rein, und gut ist. Ich mach's auch immer so, dass ich zum schnellen Durchforsten die JPGs lasse, später lösche und dann später am Rechner das RAW entwickle.
Zum Thema Features nachträglich in die Kamera: Ich glaube nicht, dass viele Leute ein Killerfeature in Deinem Usabilityproblem sehen (insbesondere gibt es ja Alternativen). Wer sich bezüglich Aktualisierung von FIrmware hervor tut, ist Olympus und Fuji. Die schippern sogar noch gänzlich neue Features raus (zB Focus Stacking in der EM-1 I). Und Sony hat das Konzeot der kamerainternen Apps, läßt sich das aber bezahlen ( https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
[EDIT] Wenn Du selbst sagst, 99.999% ist Rawformat ok, dann betrifft Dein Feature ja nur 0,0001 der mit der Cam gemachten Bilder ... wüßte jetzt nicht, ob das Anlass für den Hersteller wäre, da einen Finger krumm zu machen: vielleicht nur dann, wenn er seine Kunden damit in Scharen vergraulen würde oder die an die Konkurrenz abwandern ...
Zuletzt geändert von mopswerk am Samstag 13. Mai 2017, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von caprinz » Samstag 13. Mai 2017, 11:05

mereep hat geschrieben:Ich möchte nochmal den Usecase umziehen:
  • Anwender Entwickelt 99.999% der Bilder, die er verwendet, auf dem PC. Benutzt deshalb folgerichtig Aufnahmen in RAW.
  • Anwender möchte ausnahmsweise mal ein Bild per WLAN Funktion an das SM senden.
  • Anwender wählt bild in der Galerie aus und klickt auf Upload.
  • Kamera sagt "Geht nicht". Das wars.
Lösung:
Lösung: Kamera sagt "Mag RAW nicht senden, aber kann das als JPEG tun. Ok? Ja / Nein"
--> Kamera mit Miniänderung nutzerfreundlicher. Es entsteht keinem ein Nachteil. Aber ist einfach besser als vorher.
Das ist alles, worauf wir fußen. Und wenn weiterdiskutiert werden soll (gerne) dann bitte auf dieser Basis.
Hallo,

du lieferst ja die Argumentation für Panasonic gleich mit.
Warum soll Panasonic so eine Änderung für 0,001 % der User machen?
Gruß Carsten

mereep
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 15:15

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von mereep » Samstag 13. Mai 2017, 11:09

Danke, Mopswerk.

Auf den Thread bin ich auch gestoßen, als ich danach suchte. Und hier wirft das auch so einige Unklarheiten auf. Sogar (ein Teil) meiner Argumentation findet dort wieder Verwendung.

Code: Alles auswählen

As a low volume shooter the extra space for raw+JPEG is not a big issue but I do not like it because I end up with 2 copies of the same photo in Lightroom. If there was an "Import only raw files" option in LR I would shoot raw+JPEG.
Zu meiner Schande: Es gab tatsächlich einen Beitrag, welcher die Möglichkeit des Hauptmenü->Playback->Raw Editing erwähnt. Den habe ich tatsächlich überlesen.
Zuletzt geändert von mereep am Samstag 13. Mai 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

mereep
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 15:15

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von mereep » Samstag 13. Mai 2017, 11:11

Warum soll Panasonic so eine Änderung für 0,001 % der User machen?
Ich sagte nicht 0,001% der User. Ich sagte, ich mache das bei 0,001% der Bilder. Das betrifft aber mit Sicherheit mehr als 0,001% der Benutzer. Und genau deshalb ist es eben ein Issue. Es wäre einfach eine klare Verbesserung, welche zudem absolut keiner Partei einen Nachteil bringt und zudem sehr einfach zu implementieren wäre.

Lies auch bitte nicht das 0,001% als absolute Größe. Damit meine ich einfach: Hinreichend selten um nicht dafür JEDES Bild zusätzlich als JPEG aufzunehmen

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von caprinz » Samstag 13. Mai 2017, 11:15

mereep hat geschrieben:
Warum soll Panasonic so eine Änderung für 0,001 % der User machen?
Ich sagte nicht 0,001% der User. Ich sagte, ich mache das bei 0,001% der Bilder. Das betrifft aber mit Sicherheit mehr als 0,001% der Benutzer. Und genau deshalb ist es eben ein Issue. Es wäre einfach eine klare Verbesserung, welche zudem absolut keiner Partei einen Nachteil bringt und zudem sehr einfach zu implementieren wäre.

Lies auch bitte nicht das 0,001% als absolute Größe. Damit meine ich einfach: Hinreichend selten um nicht dafür JEDES Bild zusätzlich als JPEG aufzunehmen
Ja dann schreib die Firma Panasonic an mit deinem Verbesserungsvorschlag.
Panasonic ist ein innovatives Unternehmen und IT Leute sind ja gesucht.
Vieleicht bieten die dir ja einen Job an.
Gruß Carsten

mereep
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 15:15

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von mereep » Samstag 13. Mai 2017, 11:17

Ja dann schreib die Firma Panasonic an mit deinem Verbesserungsvorschlag.
Vielleicht mache ich das sogar mal. Ist vermutlich etwas blauäugig, dass das jemand ließt. Aber kann ja erst meckern, wenn ich es versuche 8-)

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von caprinz » Samstag 13. Mai 2017, 11:21

mereep hat geschrieben:
Ja dann schreib die Firma Panasonic an mit deinem Verbesserungsvorschlag.
Vielleicht mache ich das sogar mal. Ist vermutlich etwas blauäugig, dass das jemand ließt.
Das glaube ich nicht.
Ich halte aus eigener Erfahrung die Firma Panasonic für sehr innovativ.
Versuch macht kluch.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Lumix g81 raw to jpeg?

Beitrag von Wolf38 » Samstag 13. Mai 2017, 11:25

Du äußerst hier einen Wunsch für die Kamerabedienung. Das ist legitim.
Es ist allerdings genauso legitim wenn andere nicht dieser Meinung sind.

Dein Argument, daß bei zusätzlich jpg der Akku leergesogen wird halte ich doch für etwas weit hergeholt. Für die Anzahl der Auslösungen mit einer Akkuladung sind andere Faktoren wie z.B. Einschaltdauer wesentlich bedeutender.

Wenn ich meine Bilder importiere kann ich auswählen ob nur RAW oder RAW+jpg oder nur jpg. Also kein Argument gegen RAW+jpg.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“