GH5: Individuelle Af-einstellungen und Schwarzwertpegel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Mandalay
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 29. April 2016, 14:49

GH5: Individuelle Af-einstellungen und Schwarzwertpegel

Beitrag von Mandalay » Donnerstag 18. Mai 2017, 19:42

Hallo
seit ein paar Tagen besitze ich die GH5. Da ich vorher die G81 hatte, komme ich eigentlich mit ihr gut klar. Jetzt bin ich auf die Menüpunkte (siehe Betreff) gestoßen. Hat schon jemand Erfahrung, wie man diese Einstellen kann oder soll man alles bei OFF bzw 0 eingestellt lassen?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12198
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GH5: Individuelle Af-einstellungen und Schwarzwertpegel

Beitrag von Horka » Donnerstag 18. Mai 2017, 21:28

Nimm Dir ein bisschen Zeit und guck in den GH5-Thread. Da wird das Thema ausführlich behandelt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: GH5: Individuelle Af-einstellungen und Schwarzwertpegel

Beitrag von Alter_Schwede » Freitag 19. Mai 2017, 07:24

Könntest du ev. noch einen Link dahin setzen?
Es gibt viele GH5 Threads. :shock:
Gruss Schwede

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: GH5: Individuelle Af-einstellungen und Schwarzwertpegel

Beitrag von diver_40 » Samstag 20. Mai 2017, 15:11

Hi!

Schwarzpegel kannst auf "Werkseinstellung" lassen. Individuelle AF Einstellungen machen Sinn für die Fotoanwendung und sollten getestet werden. Für Video einfach lassen und mit den Standartwerten arbeiten. Kontinuierlicher AF im Videomodus ist ein Thema für sich... (siehe YT). Für die Fotoanwendung gibt es bei YT auch ein gutes Video in dem die durchaus verwirrenden Beschreibungen gut erklärt werden (habe den Link leider nicht greifbar) ist mit einem Panasonic MA. Diese Individualeinstellungen gehen in die Richtung wie auch bei Canon und man kann festlegen wie sensibel und wie schnell der AF auf Motivänderungen reagieren soll. (schneller Wechsel, Umspringen versus unempfindlich, fixiert)

Gruß diver_40

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: GH5: Individuelle Af-einstellungen und Schwarzwertpegel

Beitrag von SteffK » Montag 22. Mai 2017, 09:44

Schwarzwertpegel bzw. "Master Pedestal Level" bitte aktuell und künftig auf 0 belassen. Dieser Punkt dient ledliglich bei Multicam Aufnahmen für eine gewisse Synchronisation der Helligkeit der Kameras. Noch heute glauben einige Unverbesserliche (da der Punkt in der GH4 vor 3 Jahren Einzug hielt), es handele sich wegen der Aufhellung der dunklen Bildteile um eine Gammakurve. NEIN, es ist keine Gammakurve und hat mit "flachem" Bildprofil NICHTS zu tun. Im Gegenteil..ein erhöhen des Wertes über 0 stresst den Codec und erzeugt schickes rauschen in den nun hellen Bildteilen auch schon mit ISO200. Wer das gern hat, nur zu.

Die AF Einstellungen sind mit der GH5 so umfangreich, das kann man nicht in 2 Sätzen abhandeln.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“