G3. ISO nicht alleine über 800? und 2. auslösen erzwinge

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

G3. ISO nicht alleine über 800? und 2. auslösen erzwinge

Beitrag von Chräcker » Donnerstag 30. Juni 2011, 19:07

Hallo zusammen,

zwei Fragen habe ich (heute ;-)) zur G3. Zuerst zur ISO-Einstellung: meiner Laienmeinung nach schraubt die Kamera, wenn wegen mangelndem Licht gar nichts mehr geht, in den jeweiligen Automatikmodus die ISO-Zahl immer weiter hoch. Bei meinen Dunkelraumtests bleibt aber meine G3 immer bei 800 stehen, und ja, ich habe keine maximale ISO-Zahl eingegeben. ;-) Höhere ISO-Zahlen erreiche ich nur "manuell". Ist das so gedacht?

Und zweite Frage: schafft die Kamera es nicht, scharf zu stellen (Rahmen bleibt rot), dann löst sie (bei mir) nicht aus. Kann man das nicht erzwingen?

Und nebenbei (nur weils raus muß ;-)) bemerkt: das (Infrarot?)Licht zur Entfernungsmessung im Dunklen ist da ja suboptimal angebracht, da hab ich immer meine Hand "am Objektiv" davor...

Danke fürs zulesen und vielleicht die Antworten...

Chräcker

Edit: PS. Ach Mist. Den ganzen Nachmittag probiert, nicht auf die Lösung gekommen. Jetzt nach dem Posting noch mal ins Menü geschaut und dann gesehen: wenn man die ISO-Maxbegrenzung im Einstellungsmenü von "off" auf den höchsten Wert setzt, dann geht die G3 auch brav über 800 hinaus. Da trauten die Programmierer den Kamerabesitzer nicht zu, im Zweifelsfalle selber max-800 zu nehmen? ;-)

bhm

Re: G3. ISO nicht alleine über 800? und 2. auslösen erzwinge

Beitrag von bhm » Donnerstag 30. Juni 2011, 21:28

Salve,
Chräcker hat geschrieben: Und zweite Frage: schafft die Kamera es nicht, scharf zu stellen (Rahmen bleibt rot), dann löst sie (bei mir) nicht aus. Kann man das nicht erzwingen?
nachdem Du Deine erste Frage ja bereits selbst beantworten konntest, hier eine Lösung für die zweite:
Stell mal im Menü "Individual", Seite 3, die Focus-Priorität auf 'off', dann sollte das Auslösen eigentlich klappen.

ciao, Bernd

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: G3. ISO nicht alleine über 800? und 2. auslösen erzwinge

Beitrag von Chräcker » Donnerstag 30. Juni 2011, 22:04

Wunderbar und Danke! Das war es, was ich haben wollte. Das mit der "eingebauten ISO-Begrenzung" find ich aber nach wie vor komisch gelöst, aber etwas Individualismus gönne ich meiner G3 ja auch. Ist ja auch nur ein Mensch, so eine Kamera...

Chräcker

Benutzeravatar
this
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:49
Wohnort: Winterberg, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: G3. ISO nicht alleine über 800? und 2. auslösen erzwinge

Beitrag von this » Sonntag 17. Juli 2011, 18:11

Hallo zusammen,

der Hinweis fürs Auslösen hat mir sehr geholfen.

Interessant ist, dass man bei "Max. ISO-Wert" nur bis 3200 einstellen kann. 6400 gibt es nicht in der Liste.

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: G3. ISO nicht alleine über 800? und 2. auslösen erzwinge

Beitrag von Chräcker » Sonntag 17. Juli 2011, 18:36

Hm, ja, ist mir gar nicht aufgefallen, stimmt. Es ist auch "innerhalb" der eigentlichen Idee der Maximierung ja logisch, denn bei "off" sollte er eben bis zum maximal möglichen gehen, und bei einer eigenen Max-Auswahl eben "höchstens" bis zum dann eingestellten (und da braucht die Liste auch nur bis "eins unter maximal möglichem" gehen).

Das er bei off aber nur bis 800 geht, ist dann doch wohl eben eher ein Fehler, den man mit dem "max 3200" umgeht. Dann aber nicht an das maximal mögliche "automatisch" kommt. (Was allerdings in den höhen auch nicht sooo tragisch ist....)

Benutzeravatar
this
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:49
Wohnort: Winterberg, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: G3. ISO nicht alleine über 800? und 2. auslösen erzwinge

Beitrag von this » Sonntag 17. Juli 2011, 18:50

Im Handbuch auf Seite 97 steht:

<<Maxium [ISO800]>> <<* Wenn die Option [Max.ISO-Wert] im Menü [Rec] auf einen anderen Wert als [Off] gestellt ist, wird sie automatisch innerhalb des Wertebereichs eingestellt, der unter [Max.ISO-Wert] eingestellt wurde.>>

Daraus schliesse ich, dass bei [Off] eben der Wert ISO800 als obere Grenze gilt, wie es in der Tabelle auf Seite 97 notiert ist.

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: G3. ISO nicht alleine über 800? und 2. auslösen erzwinge

Beitrag von Chräcker » Sonntag 17. Juli 2011, 18:59

Ah, kein Fehler also, nur für mich leicht unsinnig. Maximierungsfunktion off hätte einfach off bedeuten können, will man 800 als obere Grenze, gäbe es ja die maximierungsfunktion.... aber je nun, kein Grund zum weinen natürlich, nur zum etwas wundern. ;-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“