Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sardinien

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von sardinien » Sonntag 31. Dezember 2017, 18:27

Strong Boxer hat geschrieben:Ich habe die aktuelleste Version meines LR. Das habe ich zuerst versucht.

Ich schmeiss wohl alle Programme mal runter und kauf neue - schade, weil das keine Abo-Versionen waren.
Aus meiner Sinn macht es Sinn, neben dem Adobe Foto-ABO (LR CC 7.1 + PS CC 2018) die letzte Lightroom Kaufversion(bei mir LR 6.14 incl. G9 Unterstützung) auf dem Rechner zu belassen. Wird das Abo nicht mehr verlängert, könnte mit LR 6.14 weiter bearbeitet werden. Grundsätzlich lohnt für mich das Abo, mit den erweiterten LR Möglichkeiten und PS.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6453
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von cani#68 » Sonntag 31. Dezember 2017, 18:32

sardinien hat geschrieben: die letzte Lightroom Kaufversion(bei mir LR 6.14 incl. G9 Unterstützung) auf dem Rechner zu belassen
Ob man beides auf dem Rechner haben will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich nutze aktuell noch die "Nicht-Abo Version" und habe mir LR6.14 separat heruntergeladen und installiert.
Der Updater aus LR heraus wollte mir ja die CC Version andrehen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Strong Boxer
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 16:17
Wohnort: Dortmund

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Strong Boxer » Sonntag 31. Dezember 2017, 18:40

Ich habe LR 5 und PS Elements 13 und das klappt halt nicht.
G9, GH3, Pana 14 - 140 mm und 100 - 300 mm, Sigma 60 mm 2,8, Pana 35 - 100 mm, Pana 1,7 25 mm

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Markus B. » Sonntag 31. Dezember 2017, 19:00

Leider unterstützt auch Capture One die G9 noch nicht -
hier die schwammige Antwort aus Kopenhagen auf meine diesbezügliche Anfrage:


Hello Markus,

At the moment we do not have any update on when this will be happen, however I have added this case to the several request we have for this camera. I already submitted this with out development team so they can take a look on it, hopefully we can see this implemented in a near future.

If you need further assistance please reply this message,

Best regards

Jorge - Phase One support team.
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von embe71 » Sonntag 31. Dezember 2017, 19:29

Für DxO Photolab kommt die Unterstützung übrigens im Februar.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Strong Boxer
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 16:17
Wohnort: Dortmund

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Strong Boxer » Sonntag 31. Dezember 2017, 19:40

So jetzt habe ich mich schweren Herzens für dieses "nette" Abo entschieden, und nach dem download bekomme ich die Nachricht, dass mein mac, die Voraussetzungen nicht erfüllt. Langsam weiss ich nicht mehr ob ich heulen oder hauen soll. Mein Mac ist auf dem aktuellsten Stand.
G9, GH3, Pana 14 - 140 mm und 100 - 300 mm, Sigma 60 mm 2,8, Pana 35 - 100 mm, Pana 1,7 25 mm

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von Prosecutor » Montag 1. Januar 2018, 12:00

embe71 hat geschrieben:Für DxO Photolab kommt die Unterstützung übrigens im Februar.
Ich hab damit ja einige gepatchte G9-RAWs bearbeitet. Meinst du, dass bei regulärer Unterstützung der G9 die Qualität sich ändert?

steinpilz43
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 11:14
Wohnort: Dieburg

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von steinpilz43 » Montag 1. Januar 2018, 12:32

Frank Spaeth hat geschrieben:;)
Ich arbeite mit Hochdruck - auch gerade. Aber nachher gibts erstmal Fondue ;)
Rutscht gut rein alle!!
Oh, das ist schön, auf dieses Buch freue ich mich schon heute - darf ruhig ein "dicker Schinken" werden.

Dann viel Erfolg und Gesundheit auch für 2018
Gruß: Joerg-Peter

mit Lumix GX8 und G9 unterwegs

Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400

idefixbt
Beiträge: 743
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Montag 1. Januar 2018, 12:40

Prosecutor hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Für DxO Photolab kommt die Unterstützung übrigens im Februar.
Ich hab damit ja einige gepatchte G9-RAWs bearbeitet. Meinst du, dass bei regulärer Unterstützung der G9 die Qualität sich ändert?
Der aktuelle DNG-Converter von Adobe wandelt die RAW-Dateien der G9 anstandslos in DNG-Dateien und man hat keinen Qualitätsverlust bei Bildbearbeitungsprogrammen, die DNG Dateien verarbeiten können. Bei mir ist das jedenfalls mit Photoshop CS6 der Fall, ich hatte einige G9 RAW-Dateien in DNG gewandelt und die gleichen RAW-Dateien bei einem Bekannten mit Photoshop CC bearbeitet, ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Wenn es anders sein sollte, könnte Adobe sein DNG-Format vergessen, oder hat jemand auch eine andere Erfahrung gemacht?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von embe71 » Montag 1. Januar 2018, 12:42

Prosecutor hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Für DxO Photolab kommt die Unterstützung übrigens im Februar.
Ich hab damit ja einige gepatchte G9-RAWs bearbeitet. Meinst du, dass bei regulärer Unterstützung der G9 die Qualität sich ändert?
Das kann wohl keiner im voraus sagen. Spekulationstechnisch würde ich eher auf ein Nein und nur ggf. auf Änderungen bei der Farbanmutung tippen.
idefixbt hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Für DxO Photolab kommt die Unterstützung übrigens im Februar.
Ich hab damit ja einige gepatchte G9-RAWs bearbeitet. Meinst du, dass bei regulärer Unterstützung der G9 die Qualität sich ändert?
Der aktuelle DNG-Converter von Adobe wandelt die RAW-Dateien der G9 anstandslos in DNG-Dateien und man hat keinen Qualitätsverlust bei Bildbearbeitungsprogrammen, die DNG Dateien verarbeiten können. Bei mir ist das jedenfalls mit Photoshop CS6 der Fall, ich hatte einige G9 RAW-Dateien in DNG gewandelt und die gleichen RAW-Dateien bei einem Bekannten mit Photoshop CC bearbeitet, ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Wenn es anders sein sollte, könnte Adobe sein DNG-Format vergessen, oder hat jemand auch eine andere Erfahrung gemacht?

Viele Grüße Gerhard
Photolab öffnet kein DNG und es ging auch nicht um einen Qualitätsverlust bei einer Konvertierung in DNG, sondern um die Interpretation eines RAW-Files (Demosaicing und weitere Schritte), die für eine nur Kamera durchaus unterschiedlich ausfallen kann: Panasonic vewendet ja schon lange die Endung RW2 als Dateiendung für RAW. Das heißt aber nicht, dass der Konverter z.B. alle 20 MP RW2 unabhängig von der Kamerakennung in den Metadaten gleich interpretiert. Wenn ich dem Konverter also ein älteres Kameramodell durch Patchen der Metadaten vorgaukle, kann das Ergebnis durchaus von dem einer neueren Version des Konverters mit Unterstützung für das Model abweichen. Darum ging es.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

horstmuc

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von horstmuc » Montag 1. Januar 2018, 12:53

embe71 hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Für DxO Photolab kommt die Unterstützung übrigens im Februar.
Ich hab damit ja einige gepatchte G9-RAWs bearbeitet. Meinst du, dass bei regulärer Unterstützung der G9 die Qualität sich ändert?
Das kann wohl keiner im voraus sagen. Spekulationstechnisch würde ich eher auf ein Nein und nur ggf. auf Änderungen bei der Farbanmutung tippen.
Wenn es so einfach wäre nur in den EXIF Dateien den Kameratyp zu ändern, dann wäre doch alles in Zukunft noch easier und DxO und andere müssten nicht 2 oder 3 Monate daran basteln
für die Unterstützung neuer Kameras.
Die Problematik besteht darin, dass nicht nur jeder Hersteller im generellen sein eigenes RAW entwickelt und auch weiterentwickelt, sondern auch noch für seine unterschiedlichen Kameratypen.
http://www.fotoclub-neubrandenburg.de/i ... aw-dateien
Klar, es wäre schon mal ein Vergleich interessant, wenn man das G9 RAW original z.B. in LR einliest und dann einmal in der veränderten Exif Version z.B. für GH5 um einen Unterschied zu sehen oder auch nicht.
Ist die Bearbeiung besser, zeigt sich ein anderes Rauschverhalten? Ich weiss es leider selbst auch nicht 100%ig.

Einen Grund hat es sicherlich, warum dieser Aufwand gemacht wird, unterschiedliche, angepasste RAW Dateien im RAW Converter, Software zu unterstützen

Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von DerBecke » Montag 1. Januar 2018, 18:55

seit zwei Tagen jetzt die G9 im "Einsatz".
Soweit alles paletti.
Nur was mich nervt: als Rechtshänder schaltet das Display ständig auf den Sucher um. Habe nirgends in der Anleitung meinen Wunsch gefunden:
Display an - Sucher (prinzipiell) aus, aber wenn Auge am Sucher, Sucher an, trotzdem sollte das Display aber nicht aus gehen. Bei meiner G70 klappt das.
Wie bei der G9????
Danke für die Rückmeldung bzw. den Tipp
beste Grüße
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von embe71 » Dienstag 2. Januar 2018, 08:32

AFAIR geht das, was Du beschreibst auch an anderen Lumixen nicht (zumindest bei GX8, G81, GH5 und eben G9): Entweder wird automatisch zwischen EVF und Monitor (sofern dieser nicht zugeklappt ist) gewechselt oder eines von beiden ist eben permanent an.

Warum stellst Du die Empfindlichkeit für das automatische Umschalten nicht einfach niedriger ein, wenn Dir das zu sensibel reagiert?
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von DerBecke » Dienstag 2. Januar 2018, 11:51

bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig. Hab´s jetzt auf niedrigere Empfindlichkeit umgestellt. Schon mal besser.
Danke und gute Grüße für das "Restjahr"
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

idefixbt
Beiträge: 743
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Beitrag von idefixbt » Dienstag 2. Januar 2018, 12:26

Hallo,
erst einmal ein gutes neues Jahr Euch allen.
Ich habe gerade bei meinem Fotohändler festgestellt, dass die Akkus von der G70 vermutlich nicht in die G9 passen
und das sie auch eine geringe Speicherkapazität als der Akku der G70 hat.
Wenn das zutreffend ist, müsste ich bei Verwendung beider Gehäuse immer unterschiedliche Akkus und Ladegeräte mit
rumschleppen. Ist das zutreffend?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“