Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 7. Juli 2011, 19:46

Welch leidenschaftliches Plädoyer für das 1.7/20mm Pancake! Da kommt ja kaum noch darum herum es zu kaufen :D
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Chanel
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 14:04

Re: Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Chanel » Donnerstag 7. Juli 2011, 21:43

Mehmet Kowalski,
1.7/20 Pancake ist deswegen gut, weil er kein normal, sondern ein wenig Weitwinkelobjektiv ist. Und hier hat er sogar ein Vorteil gegenüber neue Leica 1.4/25 Objektiv, obwohl Summilux 1.4 Blende hat und es einfach Leica ist. Pancake ist aber gerade für Party gut geeignet, weil er mehr Schärfetiefe hat. Genau deswegen hat bei Vollformatkamera auch Voigtländer Nokton classic 1.4/40 ein wenig Vorteil gegenüber Nokton 1.1/50.
Panasonic GH-4, Lumix G Vario 2.8/12-35, 1.7/20 Pancake, Leica DG Summilux 1.4/25, Lumix GX Vario PZ 4.0-5.6/45-175, Voigtlaender Nokton Classic 1.4/40

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Mehmet Kowalski » Freitag 8. Juli 2011, 11:03

Antworten

chräcker:
Sobald Du das indirekt Blitzen drauf hast heißt es bei den Einladungen: bringst Du deine Kamera mit, du hast so eine gute Ausrüstung. Ehrlich, das klappt.

MissC:
Dann machen wir es so: Du kaufst die G3, die passt prima mit dem 20er Panny zusammen, ich kaufe Deine GH2, das 100-300 kann ich dazunehmen, das brauche ich noch (und die G3 sieht damit sowieso aus wie ein Ferrari mit Wohnanhänger). Sunce braucht kein Video und nimmt meine G1 und Dein 14-45. Dann sind wir alle glücklich und können den Thread zumachen.

diggi0311:
Wir sollten mal über eine Sammelbestellung nachdenken, vielleicht kriegen wir es dann billiger.

Chanel:
Natürlich ist das 20erPanny gut und vor allem handlich, ich benutze es auch gerne. Aber eigentlich ist es nichts anderes als ein Standardobjektiv, das bei APS-C und Vollformatsystemen für 100 - 150 Euro zu kriegen ist. Panasonic konnte es bei dem geringeren Auflagemaß problemlos kompakter bauen, weniger Glas verbrauchen, hat das IS weglassen und verkauft es trotzdem deutlich teurer. Die optische Leistung ist gut, aber nicht so überragend wie oft behauptet.

Sunce:
Für 90% aller Aufnahmen, egal ob Party oder Urlaub, sind wir mit dem 14-42/45 Kitobjektiv gut bedient, eine Übersichtsaufnahme, danach ein bis drei Leute in Großaufnahme. Wenn sich dann spezielle Schwerpunkte entwickeln kann man das Objektivsortiment immer noch erweitern.

Schönes Wochenende an alle

Mehmet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Lenno » Freitag 8. Juli 2011, 12:04

Die G3(Body) gibts hier für 548 Euro

http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/ ... hwarz.html

bhm

Re: Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitrag von bhm » Freitag 8. Juli 2011, 12:30

Lenno hat geschrieben:Die G3(Body) gibts hier für 548 Euro
http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/ ... hwarz.html
Oh, da liege ich ja mit meinen 510 €, die ich beim Händler hier vor Ort bezahlt habe, gar nicht so schlecht... ;)

ciao, Bernd

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Chräcker » Freitag 8. Juli 2011, 12:59

Hehe, es ist echt wie immer: WENN man etwas technisches, wie ich vorletzte Woche die G3, gekauft hat: danach keine Preise mehr lesen!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Lenno » Freitag 8. Juli 2011, 13:03

Kaum gekauft und schon wieder alt ...
Sowas blödes!

Sunce
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 17:54

Re: Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitrag von Sunce » Freitag 8. Juli 2011, 16:00

Sooo, ich melde mich auch mal wieder in meinem eigenen Thread :mrgreen:
Eine Entscheidung habe ich leider noch immer nicht getroffen, zwischendurch war ich schon kurz davor mir eine DSLR zu kaufen. Die machen schon wirklich schöne Fotos, aber letztendlich würde ich es gar nicht so nutzen und dafür ist mir dann das Geld auch zu schade...
Also steh ich noch immer vor der Entscheidunh G2 oder G3 oder doch einfach die FZ100 :|
Eigentlich bin ich für die G3, aber der Preis :(
Wann meint ihr, kann man damit rechnen, dass die G3 günstiger wird???

Habt ihr vielleicht Beispielfotos von der G2 und der G3 am Abend, also bei Dämmerung???

SO, nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende!!! Danke euch vielmals :D

Sunce :D

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitrag von diggi0311 » Freitag 8. Juli 2011, 18:03

Aufgenommen mit der G2 und Kitzoom
Dateianhänge
comp_Dämmerung.jpg
comp_Dämmerung.jpg (200.29 KiB) 1974 mal betrachtet
Gruß

Dirk

MissC
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. März 2011, 11:58

Re: Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitrag von MissC » Freitag 8. Juli 2011, 18:19

Sunce hat geschrieben:...zwischendurch war ich schon kurz davor mir eine DSLR zu kaufen. Die machen schon wirklich schöne Fotos, aber letztendlich würde ich es gar nicht so nutzen und dafür ist mir dann das Geld auch zu schade...
Na ja, für das, was eine G2 kostet, kriegst du auch schon eine kleine handliche Einsteiger-DSLR, sogar eine sehr gute, um nur mal die Pentax K-x zu nennen....
Die macht aber auch nicht von ganz allein schöne Bilder, das gilt aber für alle Kameras.
Sie ist allerdings sehr rauscharm, so dass man keine Angst vor hohen ISOs haben muss.

Keine Ahnung, wann die G3 günstiger wird. Nur - wenn das Budget jetzt schon so knapp ist, vergiss bitte nicht, dass du auch noch Zubehör brauchst. Einen oder zwei Ersatzakkus, Speicherkarte, Tasche. Ich weiß nicht wie es bei der G3 ist, aber bei Panasonic muss man damit rechnen, dass zumindest am Anfang keine Noname-Akkus funktionieren. Da kann es passieren, dass so ein zweiter Akku auch mal eben über 50 Euro kostet. Aber dazu können dir andere sicher mehr sagen.

Ich hoffe, du trifft die für dich richtige Entscheidung. Vielleicht wäre eine gute, lichtstarke Kompakte wirklich die bessere Wahl.

Dir auch ein schönes Wochenende
Conny

bhm

Re: Lumix G2 oder Lumix G3??? Hilfe bei Kaufentscheidung!

Beitrag von bhm » Freitag 8. Juli 2011, 19:31

Salve,
MissC hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es bei der G3 ist, aber bei Panasonic muss man damit rechnen, dass zumindest am Anfang keine Noname-Akkus funktionieren. Da kann es passieren, dass so ein zweiter Akku auch mal eben über 50 Euro kostet. Aber dazu können dir andere sicher mehr sagen.
[/quote]
ich habe mir jetzt einen Fremdakku zugelegt, und zwar den "Connect3000 303914" (danach mal googlen). Er ersetzt den Panasonic-Akku DMW-BLD10. Die Preise im Internet sind unterschiedlich (um die 20 € zuzüglich Versandkosten). Er ist schwächer als das Original (nur 800 mAH), funktioniert aber sonst mit der G3 bisher problemlos.
Allerdings habe ich ihn mir nicht im Netz besorgt, sondern in meinem Fotoladen vor Ort (war auch geringfügig teurer als Internetpreis+Versandkosten; dafür hatte ich ihn aber auch sofort...)

Ich hatte gelesen, dass die G3 mit einem Fremdakku nicht in den im Menü eingestellten Stand By-Modus fallen würde; ich habe dieses Problem nicht, meine G3 geht nach 2 Minuten schlafen. Ob sich im Videomodus Probleme ergeben, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Videos gemacht habe. Im reinen Fotomodus gibt es aber bis jetzt keine Probleme.

ciao, Bernd

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“