Jetzt GX9 da GX80 teilw. defekt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Jetzt GX9 da GX80 teilw. defekt

Beitrag von der alte wolf » Freitag 13. November 2020, 13:27

Nach 4 Jahren neigte sich die GX80 langsam dem Ende zu. Blitz 2 x defekt, Bel.-Korrektur-Rad defekt. Also Neukauf einer GX9. Mit der GX) habe ich nun ein Einstellproblem.
Bei der GX 80 konnte ich 4 Tasten belegen, bei der GX9 leider nur 3 Tasten. Das Problem ist nun, ich wollte die Touch-Einstellung, wie seinerzeit bei der GX80 auch, auf eine Extra-Taste legen, z.B. auf „Fn1“ legen.
Ich kann machen was ich will, die Touch-Einstellung lässt sich nicht auf „Fn1“ programmieren. Alle anderen Einstellungen lassen sich problemlos verändern. Oder mache ich doch etwas falsch?
Wer kann ggf. helfen?

LG der alte wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Jetzt GX9 da GX80 teilw. defekt

Beitrag von hans_01 » Freitag 13. November 2020, 14:09

Hallo,

probiere Folgendes:

1. Fn1 3sec drücken
2. die gewünschte Funktion auswählen und markieren
3. mit der Taste Menü/Set übernehmen
4. Fertig

Am Ende der Liste kann wieder zurückgesetzt werden mit "Auf Standard zurücksetzen".

Viel Erfolg.

SG
Hans

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: Jetzt GX9 da GX80 teilw. defekt

Beitrag von der alte wolf » Freitag 13. November 2020, 16:44

Danke für die schnelle Nachricht. Tatsächlich kann ich die Einstellung so vornehmen, dass ich der Taste Fn1 die Touch-AE-Funktion zuweisen kann. Nach dem Aufrufen der Fn1 Funktion erscheint dann auch die Touch-AE-Funktion. Das war’s dann leider auch.
Sobald ich die Menü-Taste drücke erscheint nichts, erst beim zweiten Druck öffnet sich das Menü mit der zuletzt benutzen Eingabe. Das kann, falls ich die Kamera zwischenzeitlich mit einer anderen Funktion benutzt hatte, eine ganz andere Einstellung, z.B. Autowiedergabe der Fall sein. Also muss ich im Menü erst wieder die Funktion Touch-Einstellung suchen und aufrufen, Das ging bei der GX80 einfacher, Taste gedrückt und ich konnte gleich mit der Touch-Einstellung arbeiten. Komischerweise funktioniert das mit anderen Einstellungen, z. B. Bracketing oder Verschlusstyp korrekt!?!
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Jetzt GX9 da GX80 teilw. defekt

Beitrag von hans_01 » Freitag 13. November 2020, 21:02

Ganz habe ich deine Beschreibung nicht verstanden, aber ich denke folgende Einstellung ist noch vorzunehmen:

Indiv.-Menü -> Betrieb -> Touch-Einst. -> Touch-AF, muss auf AF eingestellt sein

Ansonsten, Fn1 wieder mit Touch-AE belegen.

Ist dann das Blaue Kreuz eingeblendet, kann es mit 2x Menü/Set wieder ausgeschaltet werden.

Viel Erfolg. Bitte berichten.

SG
Hans

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: Jetzt GX9 da GX80 teilw. defekt

Beitrag von der alte wolf » Samstag 14. November 2020, 04:58

Die zuletzt beschriebene Einstellung führt leider auch nicht zum Erfolg. Nochmal zu meiner Beschreibung:
Die Touch-AF Funktion wird z.B. auf Fn1 gespeichert. Soweit Ok. Kamera ausgeschaltet.
Nun schalte ich die Kamera wieder ein und drücke Fn1. Es erscheint die die hinterlegte Einstellung Touch-AE, drücke ich nun die Menü-Taste um in der Touch-Funktion zu arbeiten, ist zunächst keine Funktion zu sehen. Erst beim zweiten Menü-Klick erscheint dann die hinterlegte Funktion. Also 2 x drücken, damit kann man leben.
Wenn ich die Kamera aus und dann wieder eingeschalte und rufe im Menü irgendeine Funktion auf, egal ob Erweiterte-ISO oder Quick-AF, dann wird, wenn ich im Touch-Modus arbeiten will und die Fn1 Taste drücke, die zuletzt benutzte Funktion, nämlich Erweiterte ISO oder Quick-AF und nicht Touch-AF angezeigt.
Möglicherweise kann man, wie bei der GX80 irgendwo die Einstellung vornehmen, dass die letzte bediente Funktion gespeichert wird. Bei der GX80 unter „Menü fortsetzen“.
Ich bin noch nicht soweit gekommen um alle Kamera-Funktionen der GX9 durchleuchtet zu haben. Danke für deine Hinweise.
LG
Der alte wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“