Kabelauslöser für die G2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Luminosus
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:30

Kabelauslöser für die G2

Beitrag von Luminosus » Donnerstag 3. Februar 2011, 12:36

Hallo Forum, ich suche einen Kabelauslöser für meine G2, Habt Ihr Tipps für mich?

Lumixianer
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 16:20

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von Lumixianer » Donnerstag 3. Februar 2011, 16:41

Hallo Luminosus, gibt es nicht einen Kabelauslöser von Panasonic? Oder wie wäre es mit einem Funkauslöser? Es gibt einen von JJC, bei dem ich aber nicht weiß, ob der was taugt.
Lumix DMC-TZ3, Lumix DMC-G2K und Lumix DMC-GX7

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 3. Februar 2011, 17:26

Panasonic bietet für die G2 einen Kabelfernauslöser unter dem Namen "DMW-RSL-1" an. Ich habe vor einiger Zeit bei einem Buchprojekt mit ihm gearbeitet und war recht zufrieden. Infos hier: http://tinyurl.com/5t7e4zr
Es gibt auch Auslöser von anderen Herstellern (mir fällt die spontan die Marke "Adidt" ein). Die sind oft preiswerter - ich habe aber damit noch keine Erfahrungen gemacht. Wer einen solchen hat (oder den original Panasonic) kann sich ja hier "outen".
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Dagmara
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von Dagmara » Dienstag 8. Februar 2011, 22:05

Ich habe mir für meine G1 einen günstigen Kabelauslöser von JJC gekauft. Ich bin zufrieden.

LG Dagmar
G5, GH3, GX8
14-42, 14-45, 14-140, 45-200, 100-300, Elmarit 45, Pancake 20, 12-35, 14-42 POWER ZOOM

pana-fan
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 19:31

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von pana-fan » Freitag 11. Februar 2011, 18:31

Hallo Luminosus,

bei Amazon kann man zwischen mehreren Modellen wählen und gleichzeitig die Beurteilung der Nutzer dazu abfragen-finde ich gut.
Übrigens habe ich auf der Pana-website gelesen,daß die Kabelauslöser der G-Serie mit denen der FZ100 kompatibel sein sollen.

mfg. pana-fan

Landläufer
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 05:59

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von Landläufer » Montag 9. Mai 2011, 06:48

Für Freunde des Video: Alle Fernauslöser - Kabel-, Infrarot- oder Funk oder Original - funktionieren nach meinen Recherchen (für die GH 2) nur im Bildmodus. Dabei wäre ein solcher Fernauslöser bei Videos sehr arbeitserleichternd, weil man nicht immer bei Stativaufnahmen den Anfang und das Ende wegschneiden müsste, weil es verwackelt ist.

Peter

Benutzeravatar
Hanseknipser
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von Hanseknipser » Dienstag 10. Mai 2011, 17:56

Der JJC funktioniert hier an der G1 prima, vor allem dank seines langen Kabels. Klar ist er "billig" verarbeitet, der Schalter hat laute Knackfrösche und das Kabel ist recht hart. Aber er macht was er soll, so oft benötige ich ihn auch nicht.
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

Benutzeravatar
Dagmara
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von Dagmara » Sonntag 15. Mai 2011, 21:00

Ich habe festgestellt, daß mein Kabelauslöser von JJC streikt, wenn ich die G2 auf MF eingestellt habe. Ich frage mich, ob andere auch dieses Problem haben und ob das Original unter MF funtioniert.

LG Dagmar
G5, GH3, GX8
14-42, 14-45, 14-140, 45-200, 100-300, Elmarit 45, Pancake 20, 12-35, 14-42 POWER ZOOM

pana-fan
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 19:31

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von pana-fan » Montag 16. Mai 2011, 19:34

Hallo Dagmara,
das würde mich auch interessieren.Möchte mir irgendwann auch so ein Teil zulegen,speziell für Makro und mittlere Distanzen.Ich glaube,ich schaue einmal auf der Seite für die Zubehörteile nach,vielleicht steht auch etwas bei der G2 bei Pana.

mfg. pana-fan

pana-fan
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 19:31

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von pana-fan » Montag 16. Mai 2011, 20:14

Hallo Dagmara,
soweit ich nachgelesen habe,funktionieren die Fernauslöser wohl nur mit Autofocus.In deren Beschreibungen steht,daß diese mit einem Druckpunkt arbeiten,indem die Kamera scharf stellt-beim weiteren Drücken wird dann das Auslösen aktiviert.
Aus der Beschreibung schließe ich,daß nur Autofocus unterstützt wird,bei MF ist ein vorheriges Scharfstellen der Kamera selbst nicht möglich.
Ich würde noch eins versuchen:
Schalte die Funktion: Auslösen der Kamera nur wenn Scharf gestellt, aus und versuche es dann noch einmal mit dem Kabelauslöser.

L.G. pana-fan

herbi50
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 05:53

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von herbi50 » Montag 23. Mai 2011, 12:21

Benutze den "Hama Fernauslöser Pa-1" und bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Herbert
Panasonic Lumix G9, GH3, Panasonic Objektive 7-14, 20, 14-140, 100-300

hoerspielwerkstatt
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 24. März 2011, 16:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von hoerspielwerkstatt » Dienstag 24. Mai 2011, 15:20

ich benutze den "hähnel Giga T Pro II" (Interval Timer & Wireless Remote Control).
Der arbeitet sowohl im Bild- wie auch im Video Modus einwandfrei.
@ Landläufer: Insbesondere im Videomodus auch bei Einstellung MF.
Die Reichweite beträgt ca. 100 m.
Er besteht aus Sender und Empfänger.
Man kann auch den Sender direkt über Kabel an die Kamera anschließen, was dem Anschluß eines kabelgebundenen Fernauslösers entspricht.

Damit ist es insbesondere im Video-Modus möglich, die Kamera am Auge zu belassen / den Blick auf dem Display zu halten und zugleich das Recording von Hand zu starten / stoppen. Wenn man den Sender dann noch am Rig befestigt, hat man schon fast eine Hinterkamerabedienung (Recording only).
Jürgen
aus der Hörspielwerkstatt
Panasonic Lumix DC-S1 und DMC-G 81
Canon FD 28mm 1:2.8 S.C.- FD 50mm 1:1.4 SSC - FD 135mm 1:2.5 S.C. - FD 200mm 1:4 S.S.C.
Canon FD 300 1:4 - FD 400 1:4,5 S.S.C.

Jürgen
aus der Hoerspielwerkstatt

Benutzeravatar
Hanseknipser
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von Hanseknipser » Freitag 27. Mai 2011, 17:01

Der JJC löst hier im MF aus, auf der ersten Stufe springt lediglich AUTO auf ISO100 um. Da müsste man doch eh am Schärfering von Hand drehen, denke darauf wird dann auch gewartet.

Grüsse
Eric
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

Ulli
Beiträge: 61
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:35
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Kabelauslöser für die G2

Beitrag von Ulli » Montag 30. Mai 2011, 13:32

Hallo,

habe einen Fernauslöser ist auch ein Kabel mit dabei ..bei Traumflieger ( Hähnel ) bestellt ( Achtung, der für Panasonic) ist super das Teil geht für Bild und Video und per funk auch recht weit..

schaut bei Tramfliger mal rein...

Gruß Ulli

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“