Mikrofon optmimieren

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
tifa
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2021, 09:46
Kontaktdaten:

Mikrofon optmimieren

Beitrag von tifa » Sonntag 30. Januar 2022, 10:52

Hallöchen,
kennt jemand für die G81 einen Trick die Qualität des internen Mikros zu verbessern :?:

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Mikrofon optmimieren

Beitrag von Neograph » Sonntag 30. Januar 2022, 12:48

Leider sind die internen PreAmps und die daran angeschlossenen Mikrofone nicht von besonders guter Qualität.
Möchtest du wirklich gutes Audio, kommst du um eine externe Lösung nicht herum.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon optmimieren

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 30. Januar 2022, 12:50

Kleines Shotgun Mic zukaufen.

RODE hat z.B. das "GO"-Kit. 60, 70€. Auch 1, 2 weitere Modelle für roundabout 100€.
SENNHEISER`s MKE200 auch ganz gut und für 100, 110€
DEITY hat ne "D"-Reihe, da hab ich auch schon Mics für um die 100€ gesehen.
Div. Auslaufmodelle rutschen auch mal- Markenübergreifend- in die Regionen 60-150€.

Muß man halt mal für ne Saison lang den Mic-Markt verfolgen; dann findet man auch das für einen genau Richtige zum guten Preis zu nem entsprechenden Zeitpunkt.

Außerdem: Such dich mal mit ein paar konkreten Modell-Typ-Namen als Startpunkt durch YT.
Da wirst du noch viele viele weitere Günstig-Mic-Präsentationen/Besprechungen finden
(inkludiere auch die engl.sprachigen einschlägigen Youtuber; denn international wird ungleich mehr über Mics gesprochen bzw. gegeneinander getestet, als es die deutschen Influencer tun. Bei den deutschen fallen mir ad hoc als gute "Zubehör-Test"-freundliche Vlogger bzw. Influencer der "Schießstand", "Dennis Wilk", "Value Tech TV" ein, die ihren Kanal sehr "Technik-Test-orientiert" aufgestellt haben.
International von den "großen" Namen vielleicht als erstes mal "Dpreview" ansteuern, bei den kleineren vielleicht mal "Dunna did it".

INSGESAMT empfehlenswert sicher auch, die "Influencer-Gebabbel-Entschlüsselungs-Brille" aufsetzen bei so ner globalen Suchaktion.
Aber man bekommt schon klare Trends und gute Fingerzeige zu konkreten, interessanten Produkten, wenn man sich da mal ein wenig reinfuchst.

Und nennen wir das Kind mal ruhig beim Namen: die eingebauten Mics sind relativer Schrott!!! Ebenso wie etwa die Klappblitze.
Das ist auch derselbe Schrott bei 2, 3 x so teuren Cams wie der deinen. Und bei den 4, 5, 6 x so teuren Cam-Bodies ist dann etwa auch gar kein Blitz mehr verbaut.
Warum ? Weil die Hersteller bereits davon ausgehen, daß sich Leute mit diesen Cams sowieso nicht mit Schrott abgeben, wenn sie so potente Cams kaufen.

Also: "erkennbare (hörbare)" Verbesserung fängt bei ~60-80 € an. Nochmal 30-50€ mehr investieren und man bekommt schon was "relativ gutes kleines".
Ab ca. 170, 180 € gehts dann so langsam los mit Freude-machenden Hardware für den anspruchsvolleren Amateur-Anwender.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 593
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Mikrofon optmimieren

Beitrag von PSG7 » Sonntag 30. Januar 2022, 13:34

Die einzige Möglichkeit, die Tonqualität der eingebauten Mikros zu verbessern, ist m. E. ein zusätzlicher Windschutz. Ich habe mir für meine damalige G6 so ein Windfell selbst gebaut, das auch an anderen Lumix G-Modellen verwendet werden kann - eventuell mit kleinen Änderungen. Hier habe ich es vor Jahren vorgestellt: viewtopic.php?f=15&t=19088
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Mikrofon optmimieren

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 30. Januar 2022, 13:52

Und nennen wir das Kind mal ruhig beim Namen: die eingebauten Mics sind relativer Schrott!!! Ebenso wie etwa die Klappblitze.
So sehe ich das im Grunde auch.

Die eingebauten Kameramikrophone leiden unter zwei wesentlichen Mängeln. Erstens der fehlende Windschutz (vielleicht könnte man sich da noch selber was basteln) und die nicht vorhandene Richtwirkung, man nimmt im Grunde im 360 Grad Winkel alles gleichermaßen laut auf. Hinzu kommt ein miserabler Frequenzgang und Störgeräusche von der Kamerabedienung. Daran kann man nur etwas ändern, wenn man externe Mikros verwendet. schon sehr günstige Mikrophone verbessern in aller Regel die klanglichen Qualitäten erheblich. Dabei muss man das Mikro wählen, dass für die eigenen Aufnahmeanforderungen am besten geeignet ist.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“