Auslöseverzögerung auf Fn-Taste legen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Astrophytum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. August 2022, 09:36

Auslöseverzögerung auf Fn-Taste legen?

Beitrag von Astrophytum » Samstag 13. August 2022, 09:55

Hallo Forum,

ich besitze die Lumix DC-G9. Ich phographiere viel im Makrobereich. Wenn ich mit Stativ und Kamera phographiere und den Auslöser per Hand drücke, ist es sehr nützlich 2 sec Auslöseverzögerung zu benutzen; wegen des Verwacklen beim Drücken des Auslösers.
Benutze ich ein Smartphone oder Tablet um die Kamera zu steuern, ist die Auslöseverzögerung eher hinderlich, insbesondere beim Stacking.

Daher suche ich eine Lösung, um mit wenig Aufwand die Auslöseverzögerung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Leider bin ich unfähig, das über eine Fn-Taste zu bewerkstelligen. Entweder ich übersehe etwas, oder gehe den falschen Weg. Es gibt alles Mögliche auf eine Fn-Taste zu legen, nur eben nicht die Auslöseverzögerung.

Hat jemand eine Idee?

Dank und Gruß,
Astrophytum

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4580
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Auslöseverzögerung auf Fn-Taste legen?

Beitrag von Slayer » Samstag 13. August 2022, 11:16

Hallo Astrophytum,

ich habe meine G9 zwar nicht mehr, aber ich vermute es ist ähnlich wie bei der S5.

Die Auslöseverzögerung kann ich auch nicht einstellen, aber ich kann mir den Selbstauslöser auf eine Taste legen. Der macht vermutlich dasselbe, oder? Diese Funktion hast du natürlich auch auf dem zweiten Drehrad. Das fand ich an der G9 immer etwas hakelig. Ich hab erst immer komplett rumgedreht, um dann einen klick zurückzugehen. Aber wie gesagt. Das kannst du dir auch auf eine Fn-Taste legen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


tb-mz
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 07:54

Re: Auslöseverzögerung auf Fn-Taste legen?

Beitrag von tb-mz » Samstag 13. August 2022, 11:23

Mal ganz aus der Hüfte geschossen: wäre das nicht ein Fall für die Custom-Vorgaben. Da könntest du alle für die Makrofotografie notwendigen Einstellungen auf eine Taste legen.
Thomas

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Auslöseverzögerung auf Fn-Taste legen?

Beitrag von sardinien » Samstag 13. August 2022, 12:07

Mein uralter Pana Kabelauslöser, mit halber Drücker Funktion, ist eine weitere Variante.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Astrophytum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. August 2022, 09:36

Re: Auslöseverzögerung auf Fn-Taste legen?

Beitrag von Astrophytum » Samstag 13. August 2022, 13:41

Hallo,

ich danke euch für eure Hilfe!

Das mit dem Selbstauslöser ist natürlich auch was.
Die Sache mit einem Custom-Preset zu lösen ist auch ein Gedanke.

Ich seh mal das naher gleich an.

Dank & Gruß,
Astrophytum

Astrophytum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. August 2022, 09:36

Re: Auslöseverzögerung auf Fn-Taste legen?

Beitrag von Astrophytum » Samstag 13. August 2022, 14:15

Hallo,

die Lösung ist mit der Smartphone App LUMIX Sync machbar; die Lösung kann einfach sein. Das Smartphone habe ich beim Knipsen ja immer mit.

Ich nutze die App eigentlich immer in Verbindung mit WLAN, um das Livebild zu übertragen. Nutze ich jedoch nur Bluetooth, so hat man u. a. einen kabellosen Fernauslöser.
Geht 1A. Und die BT-Verbindung ist recht schnell aufgebaut.

Grüße,
Astrophytum

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“